Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-07-09

Das Goldene Jubiläum hat begonnen

Etwa 500 Pilger aus 16 Ländern feiern in Milwaukee 50 Jahre Exilheiligtum

 

Unas 500 personas están en Milwaukee, celebrando el jubilo de Oro del Santuario del Exilio

Some 500 persons are gathered in Milwaukee to celebrate the 50th anniversary of the Shrine

Etwa 500 Personen sind zur Zeit in Milwaukee zur Feier des Goldenen Jubiläums des Exilheiligtums versammelt

 
 

8 de julio de 2004: Apertura con procesión

July 8, 2004: Opening of the jubilee celebration

8. Juli 2004: Eröffnung der Feiern

 
 

Procesión de entrada

Entrance procession

Einzug zur Messe

 

Prédica: P. Gerold Langsch

Sermon: Fr. Gerold Langsch

Predigt: P. Gerold Langsch

 

Misa

Mass

Messe

 

Carpa

Tent

Festzelt

Fotos: Fenelon © 2004

 

 

 

USA, Margaret Steinhage Fenelon. Das Exil-Heilligtum in Milwaukee, eingeweiht am 18. Oktober 1954, feiert Goldenes Jubiläum. Die Schönstatt-Bewegung der USA hat alle eingeladen, in diesen Tagen mit ihnen bei dem Heiligtum zu feiern, das lange Jahre hindurch das Heiligtum war, das Pater Kentenich tagaus tagein aufsuchte, und das als Gnadenort weit über die USA hinaus eine Bedeutung hat für die Schönstattfamilie weltweit. Die Jubiläumsfeiern haben am 8. Juli begonnen und gipfeln in der Jubiläumsmesse mit Erzbischof Timothy Dolan, Milwaukee, am 10. Juli.

Geschäftiges Treiben herrschte am 8. Juli rund um das International Schoenstatt Center in Waukesha zwischen dem Klären letzter Details und dem Begrüßen der ersten Pilger; etwa 500 Menschen aus den USA und mehreren Ländern kamen an, um das Goldenen Jubiläum mitzufeiern. Alte und neue Freunde begrüßten einander, man schaute sich um und machte sich mit den Örtlichkeiten in Waukesha vertraut und nutzte die Zeit zum Besuch im Internationalen Heiligtum des Vaterreiches.

Vertreter von 16 Ländern sind dabei

Der Tag verging im Flug, und es wurde viel gelacht beim Abendessen im Picknick-Stil auf dem Gelände.

In der Nähe des Heiligtums war ein großes Zelt aufgebaut, in dem die Abendmesse stattfand; sie begann mit einem festlichen Einzug von Messdienern, Kreuzträger, und Fahnen aus einigen der 16 Länder, aus denen Vertreter da waren, gefolgt von 16 Schönstatt-Patres und Diözesanpriestern aus Europa, Südamerika, Nordamerika und Indien.

Pater Gerold Langsch war Hauptzelebrant; Pater Ivan Zimicic, Bewegungsleiter von Chile und Pfr. Rainer Birkenmaier aus Deutschland konzelebrierten.

Wo Pater Kentenich dreitausendmal die heilige Messe gefeiert hat

In seiner Begrüßung wie der Predigt führte Pater Langsch die Pilger hin zur Exilszeit und ihrer Bedeutung für die Schönstattfamilie, Kirche und Welt.

"Hier in Milwaukee war es, wo Herr Paters 'Dilexit Ecclesiam' konkret geworden ist, anfassbar, fruchtbar. Hier im Schatten des Exilheiligtums haben alle unseren Gründer als Vater erleben können durch das Hausheiligtum, das Herzensheiligtum und das neue Vater- und Kindesbild. Hier war Pater Kentenich Vater, Priester, Hirte und Freund."

Im Blick auf das Exilheiligtum selbst betonte Pater Langsch, es sei das einzige Heiligtum, das die unzähligen Opfer enthalte, die Herr Pater in dieser Zeit für die Familie geschenkt habe, und es sei der Ort, an dem eer über 3000 mal die heilige Messe gefeiert habe.

Liebe zur Kirche

Er machte Mut, die Herausforderung anzunehmen, die im Exilerbe liege. "Unser Erbe verpflichtet uns zur Liebe zur Kirche, wie unser Vater und Gründer es getan hat." Nach der heiligen Messe wurden die Vertreter aller anwesenden Länder - Chile, Ecuador, Deutschland, Puerto Rico, Dominikanische Republik, Argentinien, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Philippinen, El Salvador, Peru, Indien, Kuba and Nicaragua – aufgefordert, aufzustehen, um gebührend beklatscht zu werden. Nachdem sich alles wieder einigermaßen beruhigt hatte, lud Carlos Cantu aus Texas, Moderator des Abends, ein, die Grüße eines Ehrengastes zu hören - und schaltete die Kassette mit der Stimme von Pater Kentenich ein. Mit Liedern und einer Power-Point-Präsentation zu den Geschenken der Milwaukeezeit ging es weiter; die Delegation aus Ecuador schloss den Tag mit einem Abendlob.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.07.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum