Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-07-13

Vom Deutschen Eck nach Köln geht über Schönstatt

Begegnung der Jugend, Begegnung der Generationen, Begegnung mit IHM: Weltjugendtagskreuz und Marienikone vom 15. - 17. Oktober in Schönstatt

"Deutsches Eck", Coblenza: desde aquí sale la Cruz de la Jornada  Mundial de la Juventud camino a Schoenstatt

Deutsches Eck, Koblenz: from here, the World Youth Day Cross will leave for Schoenstatt

Deutsches Eck, Koblenz; von hier aus per Schiff mit dem Weltjugendtagskreuz nach Schönstatt

 
 

El equipo de preparación en el "Deutsches Eck"

The team of Schoenstatt Youth preparing for October, at "Deutsches Eck"

Das Vorbereitungsteam beim Ortstermin am Deutschen Eck

 

Pronto...

Soon...

Bald...

 

Recuerdos: Entrega de la Cruz de la JMJ en Fulda

Memories: with the WYD Cross in Fulda

Erinnerungen: Übergabe des WJT-Kreuzes in Fulda

 
 

En junio en el Santuario de Dietershausen, en Octubre en el Santuario Original

In June, at the Shrine in Dietershausen, in October in Schoenstatt

Im Juni beim Heiligtum in Dietershausen, im Oktober in Schönstatt

 

Caminando con la Virgen

Walking with the Blessed Mother

Unterwegs mit Maria

 

Llevando la cruz…

Carrying the cross...

Mit dem Kreuz auf dem Weg

Fotos: Baumgarten © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT, Eva-Maria Baumgarten. Schon gesehen? Was? Das Kreuz, das seit zwanzig Jahren die ganze Welt bereist und nun seit gut einem Jahr von einer Marienikone begleitet wird! Es ist unterwegs - unterwegs nach Köln, und das geht über Schönstatt. Am 15. Oktober ist es soweit... Der Weltjugendtag mit all seiner Dynamik, Lebendigkeit, Freude kommt nach Schönstatt, nein: ER kommt: Jesus. Kommen SIE auch?

Kreuz und Ikone hinterlassen seit Palmsonntag ihre Spuren in den Diözesen, wo sie bereits zu Gast sein durften. Hunderte, ja sogar Tausende junge Menschen haben sich bisher mit auf den Weg gemacht, um den Auftrag, den der Heilige Vater mit dem Kreuz verbindet, ernst zu nehmen: Das Kreuz Christi als Zeichen der Erlösung durch die ganze Welt zu tragen! Pünktlich zur diesjährigen Oktoberwoche, der Delegiertentagung der Deutschen Schönstattbewegung, werden Kreuz und Ikone in Schönstatt eintreffen. Vom 15. - 17. Oktober machen die beiden Zeichen der Weltjugendtage Station beim Urheiligtum, und Jugendliche aus ganz Europa und aus der weiteren und näheren Umgebung Schönstatts werden zu diesem Ereignis erwartet. Kommen SIE auch, die Jugendlichen, die eine Begegnung der besonderen Art erleben könnten in der Berührung mit dem Zeichen der Nähe Jesu zur Jugend?

Vom Deutschen Eck mit Schiff nach Vallendar

Die Jugendlichen wie die Teilnehmer der Oktoberwoche werden diese Tage mit dem Weltjugendtagskreuz und der Marienikone gemeinsam verbringen.

Kreuz und Ikone werden am Deutschen Eck in Koblenz von Freiburger Jugendlichen an die Schönstattjugend übergeben und mit Schiffen nach Vallendar gebracht. "Vom Deutschen Eck aus schauen wir auf den Rhein und es wird deutlich, dass wir dem Weltjugendtag wieder ein Stück näher kommen: wenn wir mit dem Schiff nach Vallendar fahren, haben die beiden Zeichen wieder eine Etappe auf dem Weg nach Köln hinter sich gebracht!", so die Organisatoren. In Vallendar angekommen, setzt sich die Prozession zu Fuß fort; verschiedene Gruppen - Schülerinnen der Marienschule, Pfarrjugend, Schützenjungend... - werden das Kreuz dem Urheiligtum ein Stück näher bringen. Der Ankunft am Urheiligtum schließt sich eine Vigilnacht in der Pilgerkirche an. Gruppen der Schönstattjugend und der umliegenden Pfarreien werden die Nacht gestalten und immer wieder zum Verweilen bei Kreuz und Ikone einladen.

Im Zeichen der Begegnung

Ganz im Zeichen der Begegnung soll dann der Samstag Vormittag stehen. Mit einer Choreographie, Lebenszeugnissen und einem geistlichen Impuls soll der Blick auf die Botschaft des Kreuzes gerichtet werden. Der Trierer Weihbischof Jörg Peters hat seine Teilnahme für Freitag und Samstag Vormittag zugesagt und es ist ein schönes Zeichen, wenn er sich mit der Schönstattjugend auf den Weg zum Weltjugendtag macht. Nachmittags haben die Teilnehmer die Gelegenheit zum Sightseeing in Schönstatt und die Möglichkeit, kreative Workshops zu besuchen. In einem Podium werden Vertreter der Schönstattjugend von ihren Vorstellungen und Wünschen rund um den Weltjugendtag sprechen und Jugendbischof Bode wird sich den Fragen der Jugendlichen stellen. Die Begegnung mit dem Jugendbischof endet in einer Eucharistiefeier.

Worship Concert und Begegnung der Generationen

Abends werden Kreuz und Ikone im Mittelpunkt eines "worship concert" stehen, das die nächtliche Kreuzwache einleiten soll. Bereits am frühen Sonntag Morgen setzen das Kreuz und die Ikone ihren "Weg der Versöhnung" durch Deutschland fort. Nach der Verabschiedung am Urheiligtum reisen Kreuz und Ikone weiter nach Bonn, wo sie von einer Delegation der Schönstattjugend an über 5000 Jungschützen der Bundesschützenjugend übergeben werden, während die Jugendlichen und alle, die da sind, in den verschiedenen Häusern Schönstatts zum Frühstück eingeladen sind. Den Abschluss des Wochenendes in Schönstatt bildet um 10.30 Uhr eine große Eucharistiefeier.

Eingeladen sind Jugendliche, Junge Erwachsene und Junggebliebene. Im Oktober werden sich in Schönstatt Generationen begegnen und sie haben sich etwas zu sagen, gerade wenn es um das Kreuz geht.

Schon gesehen?

Diese Frage stellt sich heute noch, aber ab Oktober soll das anders sein. Wer dem Kreuz und der Ikone einmal begegnet ist, möchte die beiden Zeichen wieder sehen und sich von ihnen berühren und bewegen lassen. Wie wäre es dann mit der Frage: "Wann sehen wir sie wieder?" oder "Schon wieder gesehen?".

Weitere Informationen zum Programm, Einladungen, Handzettel und Möglichkeit zum Anmelden gibt es unter www.wjt.schoenstatt.de oder im Schönstatt Projektbüro WJT, Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, 0261-6404400, wjt@schoenstatt.de

Dort kann man auch Prospekte zum Weltjugendtag, Gebetsbilder in verschiedenen Sprachen und überhaupt jede Menge Werbematerial im besten Sinn des Wortes bekommen. Werden SIE kommen? heißt auch: Werden SIE werben, die jugendlichen Schönstätter aller Generationen!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 13.07.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum