Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-06-08

Man sieht sich in Ulm!

Nur noch wenige Tage bis zum Katholikentag ... und Schönstatt ist dabei! Sie auch?

Nos vemos en Ulm

See you in Ulm

Man sieht sich in Rom

 
 

Ulm está invitando a todos

Ulm is waiting for the guests

Ulm wartet auf die Gäste

 
 

Un paseo en Ulm

A good place for a walk

Ein Spaziergang zwischendurch

 
 

Organización del horario de voluntarios en la carpa

Organizing the shifts of the volunteers in the tent

Die Einsatzzeiten der Helfer in der "Oase" werden geplant

 

El Colegio "Kepler", donde se queda la Juventud de Schoenstatt

The Kepler School, where the Schoenstatt Youth stays

Das Quartier der Schönstatt-Jugend: das Kepler-Gymnasium

 
 

Parada en el Colegio

Bus Stop at the youth quarter

Bushaltestelle beim Kepler-Gymnasium

 
 

Logotipo de la "Oasis"

Logo of the "Oasis"

Logo der "Oase"

 
 

Equipo de "Oásis"

Team of the oasis

Oasen-Team

 
 

Encuentro del eqipo central

Meeting of the central team

Treffen des OKU

 

Encuentro del eqipo central

Meeting of the central team

Treffen des OKU

Fotos: Schick © 2004

 

 

 

ULM/SCHÖNSTATT, mkf. Es ist kurz vor Ulm!, und das merkt man in Ulm und beim OKU - dem Organisationsteam Katholikentag Ulm der Schönstatt-Bewegung, bei denen, die ein Projekt vorbereiten, sich auch ihren Einsatz auf dem Münsterplatz, in der "Oase Inschallah" vorbereiten, die am Infostand stehen oder einfach nur durch ihr Dasein diesen Katholikentag mitprägen wollen. Und wer bisher den Anschluss verpasst hat, braucht nicht in die Röhre zu schauen: Helfer jeden Alters werden noch angenommen in der "OASE", und, für alle Fälle: bei der Aktion Papphocker! Und: hat vielleicht noch jemand eine Schönstattfahne über??

Es ist kurz vor Ulm! Der neue Schönstatt-Prospekt, Anfang Mai aus der Druckerei gekommen, ist bereits kistenweise in Ulm parat, um dort am Infostand und wo immer auch sonst möglich verteilt zu werden. Georg Schick schleppte am letzten Samstag Schönstattfahnen (immer noch nicht genug! - hat noch jemand eine über?), Schönstatt-Logo und Kreuz der Einheit als Anhänger und Pin (Sonderangebot der Goldschmiede der Marienbrüder) und alles mögliche Infomaterial Richtung Ulm, und mehr wird folgen... Das OKU, das im Auftrag der Schönstatt-Bewegung agierende Organisationsteam vor Ort, ist glücklich über die zentrale Lage von Messestand und Verpflegungszelt (Oase), gespannt darauf, wie es dann ab kommenden Mittwoch wird, und... "Doch, etwas enttäuscht auch," gibt Georg Schick zu. "Wir hatten echt mit mehr Teilnehmern aus der Schönstatt-Bewegung gerechnet." Für Kurzentschlossene ist immer noch alles möglich!

Auf die Mütter ist doch echt Verlass!

Beim Auswerten der Meldungen zum Einsatz in der "Oase" auf dem Münsterplatz sind noch ziemlich viele Lücken zu vermelden, ebenso bei den Kuchenspenden. Für ersteres haben die Schwestern auf der Liebfrauenhöhe Einsatz signalisiert, beim Kuchen die Schönstattmütter schon Nägel mit Köpfen gemacht: von einem auf den anderen Tag waren nach einem kurzen Aufruf 120 Kuchen fest zugesagt, vermutlich werden es 150 oder mehr...

Aktion Papphocker oder: Eine Stunde für den Weltjugendtag

Und aktiv werden können auf dem Katholikentag in Ulm auch noch alle, die kein Projekt durchführen, sich nicht im Verpflegungszelt engagieren und denen das "Apostolat der Präsenz" dann aber doch etwas zu wenig ist, denn: Für das internationale Jugendfestival am 8.-11.8.2005 in Schönstatt werden über 2000 jugendliche Schönstätter erwartet, die im Rahmen des WJT auch nach Schönstatt kommen werden. Die Planungen dafür laufen seit einigen Wochen; und unter anderem werden dafür und auch für weitere Großveranstaltungen in Schönstatt jede Menge Sitzgelegenheiten gebraucht. Logisch, dass man sich nach solchen umtut.

Auf dem Katholikentag in Ulm hat die Schönstattbewegung nun die Möglichkeit,  2000 Papphocker nach Ende der Veranstaltungen kostenlos zu erhalten. Und das ist die einmalige Chance für Helfer, denn die Hocker müssen zusammengeklappt und selbst auf einen LKW verladen werden. Der LKW ist schon da, Helfer können sich melden! Diese Arbeit am Samstagabend beginnt gegen 18.30 Uhr, ist einfach und dauert etwa 1 Stunde.

Wenn genügend Helfer für diese Stunde Arbeit auftauchen, können wir mehrere Tausend Euro für das großes internationale Jugendfest im nächsten Jahr sparen! Die ausländischen Gäste nächstes Jahr werden es uns danken.

Wer mithelfen möchte, egal welchen Alters, melde sie sich bitte baldmöglichst kurz bei: Projektbüro WJT Schönstatt
Arno Hernadi
arno.hernadi@wjt.schoenstatt.de
Tel. 0261-96322-69

PressOffice Schönstatt ist dabei und bringt die Aktion Papphocker ins Bild!
Überhaupt Katholikentag: Dabeisein ist anders. Aber für alle, die nicht direkt da sein können, berichtet www.schoenstatt.de tagesaktuell von den Schönstatt-Veranstaltungen, vom Münsterplatz aus der Oase Inschallah, mit Interviews und mehr.

Beiträge von Georg Schick/OKU und Arno Hernadi/WJT



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.06.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum