Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-05-18

Mein Schild auf dem Schönstätter Wanderweg

Wanderwege rund um Schönstatt - "Stiften Sie ein Schild"

Pronto: letreros indicadores de los "Senderos de Schoenstatt" para los  caminantes

Soon: Guideposts for the Schoenstatt hiking paths

Bald: Schilder für die neuen Schönstatt-Wanderwege

 

Vista de Monte Sión

View from Mount Sion

Blick von Berg Sion

 

Los caminantes van a encontrar los Santuarios

The hikers will find the Shrines

Die Wanderer werden die Heiligtümer finden

Fotos: Mas © 2004

 

...y también el Santuario Original

... and also the Original Shrine

… und auch das Urheiligtum

Foto: POS Fischer © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT, jmk. Die wichtigste Nachricht zuerst: Es gibt sie schon – drei "neue" spirituelle Wanderwege rund um Schönstatt! Auf Initiative des Westerwälder Wandervereins und der Stadt Vallendar wurden im letzten halben Jahr Wege erkundet, begangen, ausgewählt, die Wanderern aus der Umgebung und Besuchern in Schönstatt die Erholung in Gottes freier Natur möglich machen und sie dabei zugleich zu wichtigen Punkten in Schönstatt führen sollen: Anbetungskirche mit Gründerkapelle, Berg Sion, Berg Moriah, Pilgerkirche, Marienau ... Ausgangspunkt ist immer in der Nähe des Urheiligtums. Die neuen Wanderwege werden dann auch in das Wegenetz des Westerwälder Wandervereins sowie in dessen Wanderprogramm aufgenommen.

Doch ein Wanderer auf Schusters Rappen, der Erholung in Natur und Stille sucht, möchte sich nicht gerade in die Koblenzer City oder auf die A 3 verirren – klar! Und genau deshalb sollen die drei neuen Wanderwege auch beschildert werden, wie es sich für offizielle Wanderwege gehört. Geplant sind kleine quadratische Schilder, die leicht an Bäumen und Gebäuden angebracht werden können. 200 – 250 solcher Schilder werden etwa benötigt, um die gesamte Wanderstrecke auszuschildern. Dazu kommen noch einige freistehende Wegweiser, wo Bäume und Gebäude fehlen.

Mein Schild auf dem Schönstätter Wanderweg

2,50 Euro kostet ein solches Schild – Gruppen, Gliederungen, Diözesen, Familien oder Einzelpersonen können ein lebendiger Wegweiser werden und sich jetzt ihr Schild auf dem Schönstätter Wanderweg sichern. Die ersten, die zugegriffen haben, und deren Namen auf der Rückseite des ersten Schildes stehen wird, ist Familie Juan Barbosa aus Córdoba, Argentinien, die ihren Beitrag am 20. Mai im PressOffice abgibt und ein "Mini-Schild" als Dokument erhält.

Sie können den Beitrag für "Ihr" Schild (oder auch für jemanden, den sie mit einem eigenen Schild in Schönstatt überraschen möchten) einfach im Press Office Schönstatt abgeben; unter dem Vermerk "Wegweiser" können Sie auch auf das unten stehende Konto für mehrere Schilder spenden. So helfen Sie mit, dass die Wanderer nicht nur Erholung, sondern auch den sicheren Heimweg finden. Die Namen der Spender werden natürlich auch in dem Faltblatt genannt, das die neuen Wanderwege beschreiben wird.

Damit die Gnade auf die Natur aufbauen kann...

Die neuen Wanderwege werden mit dem Schönstatt-Logo in drei unterschiedlichen Farben ausgeschildert. Ein Weg verläuft beispielsweise an der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt vorbei. Ein weiterer beginnt im Tal Schönstatt und führt über den Marienberg und Berg Sion. Etwa 2 bis 2 1/2 Stunden dauert eine solche Wanderstrecke, auf der vielleicht schon bald nicht nur Schönstatt-Besucher, sondern Wanderer aus ganz Deutschland mit der Natur auch die Gnade am Gnadenort Schönstatt erfahren...

Konto für Schilder: Kontonummer 1074888, z.Hd. M. Fischer, Stichwort: Schilder, Volksbank Vallendar-Niederwerth eG., BLZ 57063478



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 18.05.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum