Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-02-03

Christen aus ganz Europa, katholisch, evangelisch, orthodox, anglikanisch, freikirchlich: Miteinander für Europa

Schönstatt ist dabei: Einladungen zum Europatag werden jetzt versandt - Noch Plätze frei für den Europakongress 6./7. Mai

P. Dr. Lothar Penners, director del Movimiento de Alemania, con el folleto

Fr. Dr. Lothar Penners, Movement director, with the brochure

P. Dr. Lothar Penners, Bewegungsleiter, mit der Einladung zu "Miteinander für Europa"

Foto: POS Fischer © 2004

 

Folleto "Juntos por Europa"

Brochure "Together for Europe"

Einladungen zum Europatag und zum Kongress gibt es bei den Diözesanleitern, den Sekretariaten der Gliederungen oder direkt im Büro des Bewegungsleiters (bewegungsleiter@schoenstatt.de)

 

 

 

BEWEGUNGEN, mkf. Stuttgart 04 rückt nahe. Am Freitag sind die Prospekte für den Europatag am 8. Mai in Büro des Bewegungsleiters angekommen; sie werden in dieser Woche an die Standesleitungen (Sekretariate der Gliederungen) und Diözesanleiter (Präsides) versandt und sollten auf diesem Weg bald zu allen kommen. Für den Kongress vom 6./7. Mai sind noch Plätze frei.

Von Schönstatt aus wird voraussichtlich (über die Schönstatt-Wallfahrt) am 8. Mai ein Bus nach Stuttgart fahren (Tagesfahrt). Eine gute Möglichkeit sicher auch für diejenigen, die von weiter nördlich kommen und weite Strecken zu bewältigen haben. Auch von einigen Schönstatt-Zentren aus sollen Busse eingesetzt werden. Nähere Informationen liegen allerdings (noch) nicht vor, daher: anrufen am nächstgelegenen Zentrum.

Der 8. Mai 2004 wird eine der größten Begegnungen der geistlichen Bewegungen Europas sein. Christen aus ganz Europa, katholisch, evangelisch, orthodox, anglikanisch, freikirchlich, aus über 150 Bewegungen und Gemeinschaften feiern, beten, sprechen "miteinander für Europa".

Ein Fest der Begegnung und gegenseitiger Bereicherung

Bereits der dem Europatag vorausgehende Kongress "Miteinander für Europa" verspricht, ein großes Fest der Begegnung und gegenseitiger Bereicherung zu werden. Irrtümlich meinten einige, der Kongress sei Delegierten vorbehalten; das ist nicht so, er ist offen für alle, die sich aktiv mit Schönstatt identifizieren. Dafür hat Schönstatt ein - noch nicht ausgebuchtes - Kontingent von 120 Plätzen.

Einladungen und Anmeldeunterlagen zum Kongress sind schon vor einigen Wochen an die Diözesanleiter und an die Standesleitungen (Sekretariate der Gliederungen) gegangen; wer noch keine Unterlagen erhalten hat, melde sich bei diesen Stellen oder direkt beim Sekretariat des Bewegungsleiters, bewegungsleiter@schoenstatt.de

Der Anmeldeschluss ist schon am kommenden 8. Februar.

Bitte fordern Sie auch gleich die Unterlagen für den Europatag an - diese Einladungen sollten breit gestreut werden.

Nähere Infos zum Kongress

Für ein Europa, das aus seinen geistigen und geistlichen Wurzeln lebt

Die Veranstaltung Miteinander für Europa ist eingebettet in den aktuellen historischen Prozess der europäischen Einigung, der vor gut 50 Jahren nach Jahrhunderten blutiger Auseinandersetzungen begann. Diese erste europäische Veranstaltung von christlichen Bewegungen und Gemeinschaften findet am 8. Mai 2004 statt. Es ist der Vorabend des Europatages, wenige Tage nach der Aufnahme von zehn weiteren Staaten in die Europäische Union Gleichzeitig gibt sich dieses Europa seine Verfassung, in der es die Grundwerte beschreibt - im Respekt vor der Identität, Sprache, Kultur und Tradition der einzelnen Staaten - und festlegt, dass es "auf Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität in der Welt hinwirken will".

Dies ist eine Herausforderung für alle gesellschaftlichen und religiösen Kräfte.

Am 8. Mai werden 10.000 Menschen erwartet zu "Miteinander für Europa". Es sprechen Gründer und Verantwortliche von christlichen Bewegungen und Gemeinschaften sowie Persönlichkeiten aus Politik und Kirche.
Jugendliche werden erklären, wie sie sich die Zukunft Europas vorstellen und sich dafür einsetzen wollen.
Die Beiträge verschiedener christlicher Gruppierungen zu Frieden und Versöhnung unter den Völkern, zur Förderung der Familie, zur Integration von Randgruppen, zur Erziehung, Kultur und anderen Lebensbereichen werden in anschaulicher Weise dargestellt.
Kulturelle Darbietungen bringen die Schönheit und den Reichtum der Vielfalt zum Ausdruck.

Mehr: www.europ2004.org


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum