Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-02-25

Professor Ignazio Sanna zum Mitglied der Internationalen Theologenkommission berufen

Engagiert im Bemühen um den Bau des Matri-Ecclesiae-Heiligtums -Theologisches Spezialgebiet: Theologie von Karl Rahner

Prof. Ingazio Sanna, Roma

Prof. Ingazio Sanna, Rome

Prof. Ingazio Sanna, Rom

Foto: Bühler © 2004

 
 

Karl Rahner, 1970, in Friburgo

Karl Rahner, 1970, in Freiburg

Karl Rahner 1970 in Freiburg

Foto: Herder-Verlag © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT, Oskar Bühler. Professor Msgr. Ignazio Sanna, Prorektor der Päpstlichen Lateranuniversität, seit 1976 Mitglied des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester, ist zum Mitglied der Internationalen Theologenkommission berufen worden.

Prof. Ignazio Sanna, Rom, ist Mitglied des Josef-Kentenich-Instituts und seit Jahren engagiert in den Bemühungen um das Matri-Ecclesiae-Heiligtum in Rom, dessen Einweihung am 8. September stattfindet.

Gilt als bester Rahner-Kenner unter den italienischen Theologen

Seit 1990 ist Ignazio Sanna Ordentlicher Professor für Theologische Anthropologie und Eschatologie an der Päpstlichen Lateranuniversität, seit 1998 Prorektor der Päpstlichen Lateranuniversität.

Sein theologisches Spezialgebiet ist die Theologie von Karl Rahner; geboren von 100 Jahren in Freiburg geboren und vor 20 Jahren in Innsbruck gestorben, ist zum Klassiker der modernen katholischen Theologie geworden. Mit seinem Namen verbinden viele Zeitgenossen eine paradigmatische Neuorientierung der Theologie ab Mitte des 20. Jahrhunderts, die gemeinhin mit dem Schlagwort "anthropologische Wende" markiert wird. In fünf Jahrzehnten schuf Karl Rahner ein immenses Werk mit mehr als 30 Büchern und über 4000 bibliographischen Einträgen, die nahezu allen theologisch und kirchlich virulenten Diskussionen seiner Zeit weiterführende Impulse gab. Professor Sanna gilt als bester Rahner-Kenner unter den italiensichen Theologen.

Internationale Theologenkommission

Die Internationale Theologenkommission wurde 1969 von Papst Paul VI. "ad experimentum" gegründet und von Papst Johannes Paul II. 1982 definitiv errichtet. Zu ihr gehören maximal 30 Theologieprofessoren aus der ganzen Welt. Diese werden auf Vorschlag des Präfekten der Glaubenskongregation, derzeit Kardinal Josef Ratzinger, und nach Anhören der Bischofskonferenzen vom Papst ernannt.

Aufgabe dieser Kommission ist es, wichtige theologische Fragen zu erörtern und die Römische Kurie, besonders die Glaubenskongregation, beratend zu unterstützen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.02.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum