Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-01-13

Eine gemütliche Trockenzelle für die Kleinfamilie

Ein Regenschirm spricht für eine Zeitung – die FAB lässt Sie nicht im Regen stehen

Paraguas con una mensaje: "Familia una vocación"

Umbrella with a message: Family as vocation

Regenschirm mit Botschaft: Familie als Berufung

 

Armin y Elke Luckart, Austria

Armin and Elke Luckart, Austria

Armin und Elke Luckart aus Österreich

Fotos: Luckart © 2004

 

 

 

ÖSTERREICH, jmk. Die Familienbewegung Salzburg (Österreich) hat einen Regenschirm produziert, der seine Besitzer nicht nur trockenen Fußes an ihr Ziel führt, sondern darüber hinaus eine stille Botschaft in die Welt trägt. Der Partnerschirm zeigt stilistisch die Vernetzung der Hausheiligtümer in Österreich und trägt das Logo: "Familie als Berufung!" Dies ist auch der Name der Schönstattfamilienzeitung "FAB" in Österreich.

Er ist fertig und steht zum Verkauf bereit: Der FAB-Partnerschirm für´s Eheteam! Mit extra starken Doppelspeichen, ein X-large-Paraplui für die Kleinfamilie, eine gemütliche "Trockenzelle" für´s Eheteam. X-large im wahrsten Sinne des Wortes - und ein "All-Generation-Schirm", unter dem dann zwei oder drei oder noch mehr versammelt sind, wenn's regnet. Der FAB-Regenschirm ist stiller Botschafter für die Familie als Berufung. Er ist – wie der Abbildung zu entnehmen ist – blau/weiß geachtelt und wirklich ein Schirm für alle (Regen-)Fälle!

Von der Idee zum Schirm

Die Geschichte des Regenschirms begann mit dem Urlaub einiger österreichischen Familien in Glavatok, einem Ort auf der Insel Krk / Kroatien. Wie typisch für viele Mittelmeerinseln hat man auf KrK nur wenig Aussicht auf Regen, obwohl ein kleiner Junge damals der Gottesmutter als Fürbitte anvertraute: "... es soll doch bald mal wieder regnen". Wenn schon kein Regen, so doch wenigstens einen Regenschirm, dachten die Familien und die Idee vom Schirm mit dem Logo "Familie als Berufung" war geboren. Genau acht Tage später regnete es beim Familienfest in St. Veit am Vogau aus "allen Kübeln". Der Gedanke daran verfolgt die Besucher des Festes noch heute. Da nahm die Idee, einen Regenschirm für die Familie zu entwerfen, konkrete Formen an, so dass er Ende 2003 in Produktion ging.

Familie als Berufung

Warum gerade das Logo "Familie als Berufung" auf dem Regenschirm ist? Darauf gibt es eine einfache Antwort: FAB (Familie als Berufung) ist der Name der bekannten Schönstatt-Familienzeitschrift, in der Familien für Familien schreiben. Die FAB-Community ist das moderne Online-Medium dazu – und mehr. Aktive und begeisterte Familien vernetzen sich zu einer neuen, lockeren Gemeinschaft. Was sie verbindet, ist das gemeinsame Streben nach dem katholischen Eheideal. Alles andere ist bunt und verschieden. Und davon lebt die FAB-Community: Familien zeigen, wie Ehe und Familie heute gelingen – konkret, praktisch, voll aus dem Leben gegriffen und ausgesprochen vielseitig. Diese Erfahrungen stecken an. Man probiert es selber aus. Was für die eigene Ehe, für die eigene Familie passt, wird mitgenommen.

Der virtuelle Krug

Die Homepage bietet noch mehr: Sie ist ein virtueller Treffpunkt von Familien aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Familien erzählen aus ihrem Leben, schicken Ideen und tragen einander. Das ganze besondere Gebetserlebnis ist der "Virtuelle Krug" im Forum. Wie Jesus damals bei der Hochzeit zu Kana auf die Bitte (oder sollte man sagen "auf Drängen"?) seiner Mutter Wasser zu Wein verwandelt hat, so verwandelt er noch heute: alles das, was wir für ein Anliegen in den virtuellen Krug stecken, in Gnade und Hilfe. Und so verbindet der Krug: Eine Familie schreibt ein kleines oder großes Anliegen (Schularbeit, Krankheit, Wohnungssuche, ...) in den Krug. Andere schenken Beiträge dafür: ein Gebet hier, eine kleine Anstrengung da, ja sogar Ärger, den man verschenkt (und wo man aufhört, sich zu ärgern), wird zum Segen. Die Gottesmutter wirkt als "Verbündete" mit, bringt diese Beiträge aus dem virtuellen Krug wie damals das Wasser zu Jesus – und Dinge beginnen, sich zu ändern.

Bestellung

Der Partnerschirm für´s Eheteam von der FAB ist über das Familienbüro am Kahlenberg und die Schönstatt-Diözesanleitungen gegen eine Spende von Euro 15,-- (zuzgl. Porto, falls der Schirm nicht "persönlich" von Haus zu Haus weitergegeben wird) erhältlich.

Schönstatt Familienbüro
Schönstatt am Kahlenberg, 1190 Wien
Dienstag und Donnerstag: 9.00 - 13.00 Uhr
Tel.: 0043/01/3201307-110
Fax: 0043/01/321307-111
Email: familienbuero@a1.net

Weitere Infos zum Schirm und zum Thema: "Familie als Berufung": http://www.fab-community.com/.

Mit Beitrag von Armin Luckart, Kuchl, Österreich



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum