Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-12-19

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum

Mit Riesenschritten dem Katholikentag 2004 entgegen - Viele Angebote der Schönstatt-Bewegung im Programm

 

 

 

DEUTSCHLAND, OKU. "In Ulm und um Ulm und um Ulm herum" – bewegt sich etwas. Die Bemühungen des Organisationsteams Katholikentag 2004 in Ulm (OKU) zeigen Früchte, Subteams können gebildet werden. Viele Schönstattangebote sind ins Programm aufgenommen. Das Gemeinschaftsquartier für die Jugend ist zugesagt, die Privatquartiervermittlung angelaufen. Helfer sind gefragt.

Mittwoch, 26. November 2003: Zusage der angefragten zentral gelegenen List-Schule (größte Schule Ulms) als Jugend- und Helferquartier und Ort für das Café "Oase Inschallah". Begeisterung im OKU: "Das ist voll gut, denn damit haben wir ein wichtiges Ziel erreicht und können endlich an konkretes Planen und Arbeiten gehen."

Was sich alles auch noch tut

Montag, 1. Dezember 2003, Echos aus der OKU-Sitzung:

  • Privatquartiervermittlung "Schönstätter bieten Schönstättern einen Platz": Sie ist so gut angelaufen, dass aus dem Team mehrfach die Resonanz kommt: "Mein Haus ist schon voll!"
  • Präsentation auf der Kirchenmeile ("Orte der Begegnung" benannt): "Die muss lebendig werden." – So die einhellige Meinung. Deshalb werden Gesprächsmöglichkeiten mit Leuten aus den Gliederungen, eine Miniverpflegung und eine kleine Dauerpräsentation per Power Point mit bewegten Bildern aus dem Leben der Gliederungen und life aus der "Oase Inschallah" angezielt.
  • Inzwischen ist ein Platz mit 40 m² reserviert. Bis Ende Februar wird der Hallenplan vorliegen, so dass bei einem der nächsten Besuche in der Geschäftstelle die konkrete Standortauswahl erfolgen kann. "Wir haben eine gute Lobby im Büro."
  • Bilanz zu den Finanzen: "Was auf die Präsentation bei der Oktoberwoche in Schönstatt hin eingegangen ist, hat einen kleinen Grundstock gelegt. Danke allen, die schon gespendet haben."
  • Organisation Gemeinschaftsquartier List-Schule: "Logisch, dass wir das ‚machen’." – Selbstbewusstsein der Jugendgemeinschaften, die als nächstes daran gehen, mit der Geschäftsstelle die konkreten Rahmenbedingungen für das Jugendquartier, in dem auch ein betreutes Helferquartier eingerichtet wird, abzustecken.
  • Subteams / Helfer: Die Schönstatt-Präsentation und das Helfer- und Jugendquartier mit Frühstücksverpflegung (ca. 600) und Café "Oase Inschallah" werden personell die aufwendigsten Projekte beim KT sein. "Wir sind auf viele Leute angewiesen."

Über dreißig Schönstatt-Angebote angenommen

Mittwoch, 17. Dezember 2003: Von der Geschäftsstelle kommt die Liste mit unseren Programmangeboten beim KT: "Klasse! Einunddreißig Mal erscheint als Veranstalter die Schönstattbewegung." – Große Freude im OKU.

  • Allein dreizehn Mal wird die "Spurensuche" mit Prof. Dr. Brantzen stattfinden.

Weitere Angebote sind:

  • "Glücklich sein im Augenblick",
  • "Augenblick mal – DU bist mir wichtig",
  • "Impuls im Vorübergehen",
  • "In meinen Gefühlen zuhause sein",
  • "Leben aus Gottes Kraft",
  • "Quarterlife-Crisis",
  • "Mein inneres Gleichgewicht finden "Spuren Gottes",
  • "(M)Ein Kraftpotential: Maria, die große Frau",
  • "Feminin - spritzig und alleingelassen",
  • "Das Abenteuer Glaube – Christ sein heute".

Zum Forum "Dein Charisma zählt - Sind wir Frauen schon da, wo wir sein wollten?" unter der Moderation von Dr. M. Nurit Stosiek haben Christiana Habsburg-Lothringen, Michaela Freifrau Heeremann und Dr. Ursula von der Layen ihre Teilnahme zugesagt.

Auch die Angebote der Jugendgemeinschaften "Jugendgottesdienst", "Liturgische Nacht", "Afrikanische und lateinamerikanische Trommeln und Perkussion" und die "Oase Inschallah" als Dauerangebote sind ins Programm aufgenommen.

Auf jeden Fall wird es einen Flyer mit allen Schönstatt-Angeboten geben.

"In Ulm und um Ulm und um Ulm herum" geht es mit Riesenschritten dem Katholikentag entgegen. Deshalb: rechtzeitig Urlaub einreichen, Quartiere buchen, anmelden – Frühbucher erhalten bis zum 31.3.2004 10 % Rabatt.

Informationen/Orga

  • Anmeldung für Privatquartiere über unsere Kontaktadresse. Eine Anmeldung über die Geschäftsstelle ist trotzdem nötig, wir vermitteln nur angebotene Privatquartiere: "Schönstätter bieten Schönstättern einen Platz" (solange "Vorrat" reicht!).
  • Anmeldung für Gemeinschaftsquartier Liszt-Schule über unsere Kontaktadresse. Bitte alle Angaben an uns, wir geben diese Daten dann als Sammelanmeldung in die Geschäftsstelle.
Kontakt:

Schönstattbewegung Deutschland
Organisationsteam Katholikentag 2004 in Ulm (OKU)
z. Hd. Georg Schick
Schemmerberger Weg 11
D-88471 Baustetten

Tel.: privat: + 49 (0) 7392 / 80439
tagsüber: + 49 (0) 7392 / 702-590
D2mobil: + 49 (0) 162 / 9126315
PC-Fax: + 49 (0) 7392 / 702-1590
Mail: Katholikentag.2004@Schoenstatt.de

Bankverbindung:
Schönstattwerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Kreissparkasse Biberach
BLZ: 654 500 70
KNR: 8312013

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.12.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved