Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-12-03

"Ein neues Schiff ist jetzt fertig. Es ist fertig gebaut, jetzt kann es in See stechen."

Ältestes Mitglied des Schönstatt-Mütterbundes wurde am 2. Dezember 103 Jahre alt

 

Primer curso de la Federación de Madres; con Christine Heger, ahora de 103 años.

First course of the Federation of Mothers; with Christine Heger, now 103 years

Erster Kurs des Schönstatt-Mütterbundes, mit Christine Heger, jetzt 103 Jahre alt.

 
 

Uno de los cursos nuevos de la Federación en Alemania

One of the younger courses of the Federation in Germany

Einer der jüngeren Kurse in Deutschland

Fotos: Schönstatt-Mütterbund © 2003

 

 

 

SCHÖNSTATT, Sr. Luciane Machens. "Ein neues Schiff ist jetzt fertig. Es ist fertig gebaut, jetzt kann es in See stechen." Mit diesem Wort begrüßte Pater Kentenich den Mütterbund am Tag seiner offiziellen Konstituierung. Christine Heger war mit auf dem Schiff, dass am 8. September 1950 in See gestochen ist. Ein Schiff mit einer Erst-Besatzung von 47 Frauen. Sie hatten Mut; wagten die Fahrt auf stürmischer See mit dem Segen und einer Verheißung des Gründers: "Siebenundvierzig – viel zu wenig, ... Sie müssen in die Weite wachsen". "...das dürfen nicht 47 bleiben, das sollen 47.000 werden." Am 2. Dezember feierte Christine Heger ihren 103. Geburtstag.

Christine Heger, das älteste Mitglied des Schönstatt-Mütterbundes in Deutschland, hat am 2. Dezember 2003 ihr 104. Lebensjahr begonnen. Und es geht ihr dem Alter entsprechend gut. Mit Hilfe ihrer Angehörigen ist es ihr noch möglich, jeden Sonntag die heilige Messe mitzufeiern. Die Mitfeier der heiligen Messe und ihr "Hausheiligtum" sind ihre Kraft- und Segensquellen. Noch immer steht sie telefonisch mit Mitgliedern des Schönstatt-Mütterbundes in Kontakt, die ihr durch jahrzehntelange Gruppenverbundenheit vertraut sind.

Der Schönstatt-Mütterbund gratuliert ganz herzlich zum 103. Geburtstag und wünscht Christine Heger für jeden Tag, den sie im Kreis ihrer Familie erleben darf, in reichem Maße Gottes Segen, die spürbare Nähe und den Schutz der Gottesmutter und dankt für ihr Engagement in jungen Jahren, für ihr Gebet und Opfer in alten und kranken Tagen.

Pioniere des Schönstatt-Mütterbundes

Christine Heger gehört zu den Pionieren der Gemeinschaft des Schönstatt-Mütterbundes.

Der Exerzitienkurs vom 4.-8. September 1950, den Pater Kentenich für den Führungskreis der Schönstatt-Mütterbewegung hielt, wurde zur Gründungstagung des Schönstatt-Mütterbundes.

Sein Wunsch von 1950, dass der Mütterbund auch in anderen Kontinenten und Ländern Wirklichkeit wird, erfüllt sich. In Argentinien und Chile hat sich der Schönstatt-Mütterbund bereits als autonome Gemeinschaft konstituiert. In Brasilien, Portugal, Texas und Süd-Afrika ist die Gemeinschaft im Aufbau.

In Deutschland gibt es derzeit 16 Kurse.

Der 17. Kurs hat im März 2003 mit seiner Kandidatur begonnen. Ca. 15-20 Frauen, die 2003 zwei Einführungstagungen besucht haben, werden 2004 als 18. Kurs mit der Kandidatur beginnen. Für den 19. Kurs liegen auch bereits Anmeldungen von Interessentinnen vor.

Wer sich für dieses "Schiff" interessiert ist eingeladen, Kontakt aufzunehmen mit: schoenstatt-muetterbund@t-online.de
oder
Schönstatt-Mütterbund,
Berg Schönstatt 8,
56179 Vallendar
Telefon: 0261/6506-199

Gratulation an Christine Heger über: schoenstatt-muetterbund@t-online.de

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.12.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved