Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-25

Ein neuer Stern am Zeitschriftenhimmel

Junge Frauen aus Schönstatt machen eine Zeitschrift für junge Frauen von heute

 

Tapa de la nueva revista de mujeres jovenes en Alemania, "Moment"

Cover of the new magazine of young women in Germany,"Moment"

Titel der neuen Zeitschrift von und für junge Frauen, Moment

 

Schönstatt, Arno Hernadi. Seit wenigen Wochen ist sie auf dem Markt, die neue Zeitschrift "moment" aus Schönstatt. Junge Frauen aus Schönstatt schreiben viermal im Jahr, was sie bewegt und wie sich die junge religiös-selbstbewußte Frau von heute gibt. Visionen will "moment" fördern und Hilfe in verschiedensten Lebensbereichen geben.

Ein Jahr Vorarbeit hat es gekostet, bis es endlich soweit war. Nun, vor wenigen Wochen ist die erste Ausgabe der Zeitschrift moment erschienen, eine Zeitschrift von jungen Frauen aus Schönstatt für junge Frauen von heute.

Laut Ursula Grünwald, einer der Redakteurinen, will moment eine Lücke füllen, die schon lange unübersehbar klafft: Die Lücke im Bereich Lifestyle-Magazin für die junge religiös-selbstbewußte Frau. Sie schreibt, "für viele Zielgruppen gibt es heute gute Zeitschriften, aber eben nicht für alle. Nach einer Internet-Studie gibt es zwar hervorragende christliche Zeitschriften für Mütter, Familien und Erziehung, aber für den Bereich der jungen christlichen Frau ab 20 sieht es eher mau aus."

Das soll jetzt anders werden. Deshalb hat sich ein Team von jungen Frauen aus Schönstatt das Ziel gesetzt ein Zeichen auf dem Markt zu setzen: Sie schreiben über ihre Erfahrungen, geben Lebenshilfen und fragen nach, wie Leben gelingt. Daneben gibt es auch profanere Seiten über Musik, Bücher und Reisen.

Moment schreibt über Themen, über die auch woanders geschrieben wird. Doch der tiefere Unterschied zu anderen Zeitschriften macht eine der ersten Leserinnen deutlich mit "es ist die andere Sichtweise die moment hat. Es sind die anderen Werte, die hinter allem stehen. Man spürt es einfach beim Lesen, da ist einfach mehr."

Beim ersten Durchblättern von moment fällt die Lockerheit auf, es gibt Freiräume und die nicht nur auf dem Papier, sondern auch für die Gedanken. Manchmal wünscht frau sich aber mehr Farbe und noch etwas mehr Tiefgang, doch die Vielfalt der Themen und das Nichtausklammern von brisanteren Fragen, wie z.B. der Umgang mit gescheiterten Beziehungen oder das Beten mit dem Rosenkranz wiegt wieder auf.

Insgesamt lohnt es sich, einen Blick in die viermal im Jahr erscheinende Zeitschrift zu werfen, die u.a. über das Sekretariat Sonnenau (sekretariat@sonnenau.de) zu haben ist. Die ersten Echos aus ganz Deutschland sind ermutigend und geben den Redakteurinnen Hoffnung für die Zukunft.

Eines aber fehlt der drei Euro teuren Zeitschrift dann aber noch, bevor sie dann endgültig in die Reihe der etablieren Frauenzeitschrift aufgenommen werden kann: die Seite mit der Diät für die Frau von heute...

Un poco como revistas femeninas típicas, un poco diferente también.

A bit like other Women's magazines, a bit different.

Etwas wie andere Frauenzeitschriften, etwas anders aber auch.

 
 

Equipo Redacción

Editors

Redaktionsteam

Fotos: Moment © 2003

 

 

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved