Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-21

"Miteinander Lösungen finden, dafür steht Lichtzeichen e.V."

Ein echter Glücksfall: Unter der Schirmherrschaft von Gabriela, Fürstin zu Sayn-Wittgenstein, wird "Kinder helfen" Kindern Realität bei Benefizveranstaltung im "Garten der Schmetterling" und beim Fußball-Zauber mit der Lotto-Elf

 

Entrega del cheque simbólico a los representantes de la "Signo de Luz"; centro: Princesa Gabriela de Sayn-Wittgenstein

The representatives of "Sign of Light" receive the symbolic cheque. Center: Princess Gabriela of Sayn-Wittgenstein

Überreichung des symbolischen Schecks an die Vertreter von "Lichtzeichen e.V."; in der Mitte Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein

Foto: Eichenberg © 2003

 
 

Contentas: miembros de la Iniciativa "Signo de Luz" para mujeres embarazadas

Pleased and grateful: members of the Initiative "Sign of Light" for pregnant women

Zufrieden: Mitglieder von "Lichtzeichen e.V.", Hilfe für schwangere Frauen

 
 

Jardín de mariposas, Bendorf-Sayn: el 20 de noviembre, los ingresos fueron dados para "Signo de Luz"

Garden of butterflies, Bendorf-Sayn: on November 20, the fees were given for "Sign of Light"

Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn: am 20. November waren die Eintrittsgelder für "Lichtzeichen".

 
 

Hermanas de María en el jardín de mariposas

Schoenstatt Sisters in the garden of butterflies

Marienschwestern im Garten der Schmetterlinge

 
 

P. Franz Widmaier, y voluntarios de Chile y México, en el gimnasio

Fr. Franz Widmaier and volunteers from Chile and México in the sports complex

P.Franz Widmaier, Wallfahrtsleiter, mit Volontären aus Mexiko und Chile in der Sporthalle

Fotos: POS Fischer © 2003

 
 

Stand de "Signo de Luz" en el jardín de mariposas

Stand of "Sign of Light" in the garden of butterflies

Stand von "Lichtzeichen" im Garten der Schmetterlinge

Foto: Eichenberg © 2003

 
 

Foto especial: Princesa Gabriela de Sayn-Wittgenstein con los campeones de mundo, Horst Eckel y Martina Müller, y las estrellas Nektarios y Gracias, y unas hermanas ...

Special photo: Princess Gabriela of Sayn-Wittgenstein wiht champions Horst Eckel and Martina Müller, and the stars Nektarios and Gracias, and some sisters...

Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein mit Weltmeistern Horst Eckel (h.l.) und Martina Müller (v.r) und den Superstars Nektarios (h.m.) und Gracias (h.l.) und einigen Marienschwestern

Foto: Kinder helfen Kindern © 2003

 
 

Sorteo de premios

Giving of the prices

Ein Gewinn der Tombola wird ausgegeben - und begutachtet

Foto: POS Fischer © 2003

 

Fotos: © 2003

 

DEUTSCHLAND, mkf. Wolfgang Overath und Horst Eckel spielen mit der Lotto-Elf für "Lichtzeichen e.V.", Nektarios und Gracia gehen durch ihre Autogrammstunden Hilfe für schwangere Frauen, Schönstätter Marienschwestern geben bei der großen Tombola in der Sporthalle des Wilhelm-Remy-Gymnasiums in Bendorf die Gewinne aus: nicht geträumt, sondern Realität - am 20. November 2003. Unter der Schirmherrschaft von Gabriele, Fürstin zu Sayn-Wittgenstein, fand am Weltkindertag eine Benefizveranstaltung des SV Blau-Weiß Sayn mit Unterstützung von LOTTO-Rheinland-Pfalz statt, an deren Ende der Schönstatt-Initiative "Lichtzeichen e.V." zur Unterstützung von schwangeren Frauen ein Scheck in Höhe von 4.000 € überreicht wurde.

Im Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn ebenso wie danach in der Sporthalle hatte Lichtzeichen e.V. einen ansprechenden Informationsstand aufgebaut, an dem nebenbei auch Lose für die Tombola verkauft wurden. Die Mitglieder des Vereins strahlen zufrieden: "Es ist einfach ein Glücksfall, dass die Verbindung mit Fürstin Gabriela zustande gekommen ist und sie unsere Initiative so wohlwollend unterstützt," sagt Ulrike Eichenberg, während die Fürstin eine Gruppe von Schönstätter Marienschwestern persönlich durch Park und Schmetterlingsgarten führt. Gabriele Boerder-Heuchemer: "Durch diese Veranstaltung wird die Initiative einfach weiter bekannt, und so werden auch die Frauen, denen wir helfen wollen, auf dieses Angebot aufmerksam." Der Verein Lichtzeichen e.V. bietet Hilfe an für schwangere Frauen in Not - Unterstützung mit Ausstattungsgegenständen, Unterstützung im Gespräch, um die Entscheidung für das Kind mitzutragen, Unterstützung durch Gebet - und will sich einsetzen für die Schaffung einer lebensbejahenden Kultur, die die Würde des menschlichen Lebens anerkennt (Vortragsreihen, Zeugnis).

Etwas gemeinsam für Kinder organisieren

Seit vielen Jahren spendet der Garten der Schmetterlinge die Eintrittsgelder des letzten Tages der Saison für einen guten Zweck," erklärt Schirmherrin Gabriela Fürstin zu Sayn Wittgenstein im Grußwort. "Wir möchten mit dieser Geste danken für ein gutes Jahr, dankbar sein dafür, dass es uns gut geht und da helfen wo es nötig ist. In den letzten Jahren konnten wir dank der Mithilfe unserer Besucher schon viele Projekte im In- und Ausland unterstützen. Dabei standen uns immer Prominente zur Seite. Dieses Jahr entschlossen wir uns, unseren "letzten Tag" vorzuziehen und ihn schon zehn Tage vor Saisonschluss am Weltkindertag zu begehen. Unsere Eintrittsgelder möchten wir für Lichtzeichen e.v. und für die Jugendarbeit des Blau-Weiß-Sayn zur Verfügung stellen.

Miteinander Lösungen finden dafür steht Lichtzeichen eV Es ist ein junger Verein, der schwangeren Frauen in Konfliktsituationen hilft, ihnen zur Seite steht, mit ihnen trägt, und der versucht, menschenwürdige Perspektiven aufzuzeigen.

Als wir nun mit den Vertretern dieser beiden Vereine, dem Blau-Weiß-Sayn und Lichtzeichen e.V.sprachen, hatten sie eine großartige Idee. Jeder der beiden Vereine wollte den anderen Verein unterstützen und gleichzeitig wollten beide Vereine an diesem Tag gemeinsam etwas für Kinder organisieren.

Und so wurde der Blau-Weiß-Sayn Veranstalter des Fußballspiels der Lotto-Elf, die Damen von Lichtzeichen dagegen übernahmen die Tombola. Und die Kinder, die hoffentlich mit ihren Familien zahlreich sowohl in den Garten der Schmetterlinge als auch zu dem Fußballspiel in die Turnhalle des Wilhelm-Remy-Gymnasiums kommen, würden mit ihrem Beitrag anderen Kindern helfen. Kinder helfen Kindern, nicht nur ein schöner Gedanke, sondern am Weltkindertag bei uns hier Realität."

Autogrammstunde und Fototermin im Schmetterlingsgarten, Fußballzauber und Tombola in der Sporthalle

Im Schmetterlingsgarten - beliebtes Ausflugsziel für Gruppen, die länger in Schönstatt sind - gibt es an diesem 20. November nicht nur wunderschöne Schmetterlinge zu sehen, sondern auch Prominente, die Autogramme geben - am Fließband! - und sich mit großen und kleinen Fans ablichten lassen: Weltmeister Horst Eckel und Martina Müller, Superstars Nektarios und Gracia. Und die sieben Marienschwestern, die mit der Fürstin erscheinen und natürlich auch auf einem Starfoto verewigt werden, sind für manche Besucher sicher genau so exotisch wie die Schmetterlinge!

In der Sporthalle gibt es von 17.00 Uhr bis kurz nach 21.00 Uhr ein buntes Programm: Kunstradfahren, Tischtennis-Schautraining, Schautanz des Kinderballetts vom KG Sayn und ein Fußballspiel der E-Jugend; von 19.30 Uhr an spielt dann die berühmte Lotto-Elf - mit Wolfgang Overath, Horst Eckel und vielen anderen Stars unter Trainer Rudi Gutendorf - gegen die Altherren-Auswahl des SV Blau-Weiss Sayn und die Prominenten-Elf des Landkreises Mayen-Koblenz. Tore fallen viele, die Stimmung ist prächtig. In der Pause werden die Gewinne der Tombola ausgegeben und ein Scheck über 4.000 € an Lichtzeichen e.V. überreicht. Die Gewinner der Tombola ziehen beglückt mit ihren Gewinnen ab - Lose gab es schon bald nach Beginn der Veranstaltung keine mehr! -, und auch die Echos der Teilnehmer dieses Tages sind sehr positiv. Zufrieden auch die Initiatorinnen von Lichtzeichen, die sich nicht nur über die finanzielle Seite dieser Unternehmung freuen, sondern auch darüber, im lokalen Umfeld Schönstatts mehr und mehr selbstverständlich dazu zu gehören.

Kontakt: Lichtzeichen.ev@web.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved