Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-21

Ein Geburtstag ohne Torte ... ist kein Geburtstag

Bündnistag in Ciudad del Este geprägt vom vierzigsten Jahrestag des Hausheiligtums und dem bevorstehenden "Josef-Engling-Wettbewerb"

 

Cuarenta años del Santuario Hogar: una nena mirando a las fotos de Santuarios Hogares en el antiguo Santuario Hogar del Movimiento de Schoenstatt en Alto Paraná

Fourty years of the Home Shrine: also the little ones were interested in the home shrine photo display at the old Home Shrine of the Schoenstatt Movement in Alto Paraná

Vierzig Jahre Hausheiligtum: auch die Kleinsten interessierten sich für die Hausheiligtums-Foto-Ausstellung im alten Hausheiligtum der Schönstattbewegung von Alto Paraná

 
 

José Velazquez, futuro novicio de los Padres de Schoenstatt, con el libro sobre José Engling

José Velazquez, future novice of the Schoenstatt Fathers, with the book about Joseph Engling

José Velazquez, zukünftiger Novize der Schönstattpatres, mit dem Buch über Josef Engling

 
 

Tapa del libro

Cover of the book

Buchtitel

 
 

Charla de Amalia y Jorge Ferreira

Talk given by Amalia and Jorge Ferreira

Vortrag von Amalia und Jorge Ferreira

 
 

Hoy la familia está de fiesta!

Today the family is celebrating!

Heute wird noch gefeiert!

Fotos: Cabral © 2003

 

 

 

PARAGUAY, Javier Cabral González. Am 18. November traf sich die Schönstattfamilie Ciudad del Este in ihrem "Heimatland", wie sie Heiligtum und Gelände liebevoll nennen, zur Bündismisse um 20.00 Uhr - wie an jedem 18. des Monats. Außer, dass wie an jedem 18. der Bündnistag gefeiert wurde, gab es noch zwei wichtige Ereignisse zu feiern: den Geburtstag von Pater Kentenich und vierzig Jahre seit dem Beginn der Hausheiligtumsströmung.

Die heilige Messe feierte P. Nilo von der Kongregation der Armen Diener der Göttlichen Vorsehung; über die Beteiligung kann man nicht klagen, es war "volles Haus."

Anstoß zum Josef-Engling-Wettbewerb

Bei den Verkündigungen am Schluss der Bündnismesse (es gibt Menschen, die sagen, manche kämen vor allem deshalb...) kündigte die Mannesjugend an, dass am Wochenende des 6. und 7. Dezember das Josef-Engling-Feuerbecken gesegnet wird; Pater Francisco Pistilli wird dazu aus Asunción kommen. Die Segnung ist am 7. Dezember, und am Vorabend findet der große Wettbewerb zum Leben Josef Englings statt. Darum stellten die Jungen ein Buch vor, das sie zu diesem Anlass zusammengestellt haben unter dem Titel: "Das Lieblingskind" - zur Zeit gibt es in Paraguay keine Literatur über Josef Engling.

Neue Hausheiligtümer im kommenden Jahr

Nach der heiligen Messe hielten Amalia und Jorge Ferreira, die Leiter der Familienbewegung, einen Vortrag über die Bedeutung des Hausheiligtums.

Auch regten sie die Mitglieder der Familie, die sich noch nicht entschieden haben, ein Hausheiligtum einzurichten und segnen zu lassen, dazu an, dies zu im kommenden Jahr 2004 zu tun. Dem Vortrag schlossen sich Zeugnisse von Schönstattfamilien zum Leben mit dem Hausheiligtum an.

Fotoausstellung zum Hausheiligtum und Geburtstagstorte

Im alten "Hausheiligtum" des Bewegungshauses, das lange vor dem Bau des Heiligtums entstanden war und weiter hoch in Ehren gehalten wird, waren Fotos von Hausheiligtümern aus der Schönstattfamilie von Ciudad del Este ausgestellt. Die wollten alle sehen! Die kleine Fotoausstellung war ein Renner, fast wie die Geburtstagstorte für Pater Kentenich!

Während die Torte genossen wurde, verkauften die Jugendlichen alle Exemplare ihres Josef-Engling-Buches, nicht ein einziges ist mehr übrig.

Marta de Plaz erklärte: "Ich habe ein Buch gekauft, um Josef Engling kennen zu lernen, denn in der Familienbewegung hört man kaum etwas von ihm..." Das wird sich ändern, wie es aussieht.

Der Text für den Wettbewerb ist einfach, denn es geht darum, dass möglichst viele ihn lesen und Josef Engling kennen lernen können, und auch Lust bekommen, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Seltsam... gegen 22.00 Uhr leerte sich das Gelände wie auf einen Schlag. Auf die überrascht-besorgte Frage, was denn passiert sei, kam die Antwort: "Mensch, jetzt fängt doch das Länderspiel Paraguay-Chile an für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft!"

Da ging auch der Korrespondent von PressOffice Schoenstatt ... und das Ergebenis, gut, das kennen wir ja alle!

MEHR: Einladung (spanisch) (pdf)

(Für diejenigen, denen die Fußballwelt fern ist und es noch nicht wissen: Paraguay hat 1:0 gewonnen!).



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved