Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-14

Kinder helfen Kindern

Weltmeister und Superstars hautnah erleben - Am 20. November im Sayner Schmetterlingsgarten und in der Bendorfer Gymnasiumssporthalle - Erlös ist für "Lichtzeichen e.V."

Bajo el auspicio de Princesa Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn

Under the patronage of Comtess Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn

Unter der Schirmherrschaft von Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn

 
 

Jardín de mariposas, Bendorf-Sayn

Garden of Butterflies, Bendorf-Sayn

Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn

Fotos: www.sayn.de

 
 

La iniciativa "Lichtzeichen" de la Rama de Madres de Schoenstatt  va a recibir un parte del ingreso

The Initiative "Lichtzeichen" of the Schoenstatt Mothers' League will receive part of the incomes

Die Initiative "Lichtzeichen e.V." erhält einen Teil des Erlöses

 
 

"Lichtzeichen" ayuda a mujeres embarazadas

"Lichtzeichen" helps pregnant women

"Lichtzeichen" hilft schwangeren Frauen in Konfliktsituationen

Fotos: Lichtzeichen e.V. © 2003

 

 

 

DEUTSCHLAND, Ulrike Eichenberg. Unter der Schirmherrschaft von Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn findet am 20. November im Schmetterlingsgarten in Sayn und in der Gymnasiumssporthalle Bendorf die große Benefizveranstaltung "Kinder helfen Kindern" im Rahmen des Weltkindertages 2003 statt. Ein Teil des Erlöses ist für "Lichtzeichen e.V.", die Initiative der Schönstattbewegung Frauen und Mütter zur Hilfe für schwangere Frauen in Konfliktsituationen.

Dieser Novembertag kann so grau werden wie er will - in Bendorf und Sayn wird er unter der Schirmherrschaft von Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn zu einem Tag werden, an dem Sonne und Sterne gleichzeitig am Himmel stehen. Symbolisch dafür auch: Für "Lichtzeichen", einem gemeinnützigen Verein in Vallendar-Schönstatt, der schwangeren Frauen in Konfliktsituationen hilft, ist der Erlös (Eintrittsgelder für Schmetterlingsgarten und für Sporthalle) aus diesem Tag bestimmt. Seit einem Jahren gibt es diesen Verein, dessen ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen einen Kleiderbasar betreiben und schwangere Frauen in Not mit Ausstattungsgegenständen für Mutter und Kind versorgen. Sie begleiten diese Frauen und haben sich den Schutz des Lebens auf die Fahne geschrieben. Sie sind mit dabei, wenn es an diesem Tag darum geht, dass Kinder und Erwachsene anderen Kindern helfen.

Das kann sich sehen lassen...

Eine Unterschrift von Fußballidol Horst Eckel für Autogrammjäger und ein Foto mit Popsänger Nektarios für´s Album – die Gelegenheit, gleich mehrere Sammlerschnäppchen auf einmal zu ergattern, gibt`s wahrlich nicht alle Tage. Ein paar Schmetterbälle mit Steffen Fetzner übers Netz gejagt oder Tipps vom Kunstradfahrer Jens Schmitt persönlich erhalten zu haben, kann auch nicht jeder von sich sagen. Und dazu noch die beliebte Lotto-Elf spielen sehen und vielleicht einen tollen Preis nach Hause tragen – das ist dann schon ein ganz außerordentlicher Tag.

Um 14 Uhr pfeift der Fußballweltmeister von 1954 Horst Eckel im Garten der Schmetterlinge das große Spiel an. Bis 16 Uhr erwarten er und Superstar-Sänger Nektarios mit seiner zauberhaften Begleiterin Gracia viele Gäste an der Kasse. Doch sie verkaufen nicht nur Eintrittskarten, sondern lassen sich gemeinsam mit kleinen und großen Fans fotografieren, geben Autogramme und stehen gerne Rede und Antwort.

Nahtlos geht´s dann weiter in der Sporthalle des Wilhelm-Remy-Gymnsiums in Bendorf, wo der SV Blau-Weiß Sayn die Regie für ein einzigartigs sportliches Spektakel übernimmt. Der Weltmeister im Kunstradfahren Jens Schmitt zeigt zwischen 17 und 17.30 Uhr sein Können. Wer mit Tischtennisweltmeister und Olympiazweitem Steffen Fetzner ein paar Bälle wechseln will (16 bis 19 Uhr), sollte seinen Schläger mitbringen.

Zwischen diesen beiden Schaudarbietungen spielen die E-Jugendmannschaften des SV Blau-Weiß Sayn und des TUS Nauort gegeneinander. Für 19 Uhr hat das Kinderballett der Karnevalsgesellschaft Sayn sein Kommen zugesagt.

Lotto-Elf gegen Auswahl von Persönlichkeiten aus MYK

Die inzwischen fast schon zur Legende gewordene Lotto-Elf, die Mannschaft der feinen Fußballtechnik und der klangvollen Namen, die von Rudi Gutendorf trainiert wird, absolviert an diesen Abend gleich zwei Spiele. Zunächst tritt sie gegen 19.30 Uhr gegen eine Altherrenelf des SV Blau-Weiß Sayn an, dann stellt sie sich um 20.30 Uhr einer Auswahl prominenter Persönlichkeiten aus dem Landkreis Mayen-Koblenz. In der Pause zwischen den beiden Spielen werden die zahlreichen attraktiven Preise der Tombola ausgegeben.

Vielfältiges Speisen und Getränke gibt es in der Sporthalle natürlich auch und jede Menge Unterhaltung am Spielfeldrand sowieso. Und wenn zwischen 20 und 20.30 Uhr die Tombolapreise vergeben werden, wächst die Spannung noch einmal.

Wer die Faszination eines solchen Tages im Garten der Schmetterlinge und in der Gymnasiumssporthalle miterleben möchte, sollte sich jetzt schon Karten im Vorverkauf (für Eintritt Sporthalle 3 Euro Herren, 1 Euro für Frauen und Jugendliche) bei Foto Flügel und Gasthaus Ferber in Bendorf sowie bei der Touristinformation im Schloss Sayn oder im Schmetterlingsgarten besorgen.

Kontaktadresse für "Lichtzeichen e.V." und Infos zur Veranstaltung:

Ulrike Eichenberg, Tel. 0261/9634174,
Fax 0261/9634478,
e-Mail uki@eichenberg-online.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved