Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-07

Ein Mischmasch hüben und drüben

Junge Erwachsene studieren Kentenich unter dem Gesichtspunkt Ökumene

 

Jóvenes Schoenstattianos estudiando: textos del Padre Kentenich sobre temas ecuménicas

Young Schoenstatt members studying: they worked with texts from Fr. Kentenich on ecumenical issues

Junge Schönstätter studieren Texte von Pater Kentenich zur Ökumene

 

Asesoría: P. Joachim Schmiedl

Assistance: Fr. Dr. Joachim Schmiedl

Fachliche Begleitung: P. Dr. Joachim Schmiedl

 
 

Copiemos, encuadernemos ... hasta la madrugada!

Let us copy, bind… till the morning dawns!

Lasst uns kopieren, drucken, binden… bis zum Morgengrauen!

 
 

No solo estudiar...

Not only studying...

Es wurde aber nicht nur studiert…

Fotos: Hernadi © 2003

 

 

 

SCHÖNSTATT. A.Hernadi. Vier Tage lang, vom 30.10 bis 2.11.03, hatte das Junge Schönstatt ins Jugendzentrum Marienberg nach Schönstatt eingeladen, um in das Gedankengut und die Gedankenwelt von P. Kentenich einzutauchen. Unter fachlicher Begleitung von P. Prof. Joachim Schmiedl studierten und diskutierten jetzt zwanzig junge Erwachsene verschiedene Vorträge von Kentenich unter dem Gesichtpunkt der Ökumene und dem Umgang mit dem Protestantismus.

Die jährlichen Kentenich-Literaturtage, die vom Arbeitstil eine Mischung aus Lesen der Kentenich-Texte, Kurzvorträgen mit Hintergrundinformationen und freier Diskussion ist, gibt es mittlerweile seit fast zehn Jahren. Sie hat bisher über hundert junge Erwachsene erreicht und begeistert immer wieder neue Teilnehmer.

Besonders beeindruckt der allgemeine Tagungsstil, der neben der intellektuellen Auseinandersetzung auch bewusst Raum lässt für Spiritualität und (Er)Leben von christlicher Gemeinschaft.

Seit dem Ökumenischen Kirchentag wächst das Interesse

Die diesjährige Tagung fasste eine Teilnehmerin zusammen mit "harter Gehirnarbeit in einer schönstättischen Atmosphäre und einer guten Gemeinschaft". Ein anderer Teilnehmer ergänzte, "dass es super interessant war, etwas zu erfahren über Ökumene und das, was sich dazu bei Pater Kentenich finden lässt" und eine dritte Teilnehmerin stellte dar: "Bereichernd und anregend fand ich, wie Kentenich seine Gedanken und Aspekte zum Thema Ökumene darstellt und welche Fragen das bei uns aufgeworfen hat.".

Bereits auf dem Ökumenischen Kirchentag hat das Junge Schönstatt mit der Organisation der OASE INSCHALLAH sein Interesse an der ökumenischen Frage bekundet. Und während der Literaturtage gab es Stimmen, die eine weitere Diskussion und Engagement in dieser Thematik anregten.

Dass ebenso in der Öffentlichkeit die Frage der Ökumene, auch nach dem Ökumenischen Kirchentag aktuell ist, zeigt sich am Kino-Film "Luther". Dieser kam zeitgleich mit dem Beginn der Kentenich-Literaturtage in die deutschen Kinos. Und mit einem Gang in eines dieser Kinos, bewiesen die Teilnehmer, dass sie auch bereit sind, sich den mehr tagesaktuellen Fragen zu stellen: Auf dem Hintergrund der auf der Tagung gewonnenen Erkenntnisse wurde der Film besprochen und analysiert.

Zusammenfassend kam in der Auswertung der Tagung klar zum Ausdruck, dass sich die Beschäftigung mit Kentenich gelohnt hat, auch wenn seine Vorträge und Texte mittlerweile mehrere Jahrzehnte alt sind.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved