Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-04

Der heilige Roque González de Santa Cruz im Heiligtum

Impressionen von einem Besuch im "Jungen Heiligtum" in Asunción, Paraguay

San Roque González tiene mucho que ver con la inculturación de Schoenstatt en Paraguay; su estatua en la procesión del 18 de octubre en Tupãrenda.

St. Roque González plays an important role in the process of inculturation of Schoenstatt in Paraguay; his statue in the procession on October 18 in Tupãrenda.

Der hl. Roque González ist wichtig bei der Inkulturation Schönstatts in Paraguay; hier seine Statue bei der Prozession am 18. Oktober in Tupãrenda.

Foto: Federico Cosp © 2003

 
 

La Auxiliar de la Campaña del Rosario de la Virgen Peregrina, la estatua de San Roque González: tocar al corazón de la gente.

The Auxiliary of the Schoenstatt Rosary Campaign, the statue of St. Roque González: touching the heart of the people

Die Auxiliar der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, die Statue von Roque González: das Herz der Menschen berühren ist das Geheimnis der Pastoral

Foto: Marcelo Luzardi © 2003

 
 

Imagen de San Roque González en la fiesta del 18 de octubre

Picture of St. Roque González in the feast of October 18

Bild des heiligen Roque González bei der Feier des 18.Oktober

Foto: Rochester Lab. Col. © 2003

 
 

Memorial de José Engling

Joseph Engling memorial

Josef-Engling-Gedenkstein

 

P. Francisco Pistilli conversando con Guillermo Cabral

Fr. Francisco Pistilli talking with Guillermo Cabral

P. Francisco Pistilli im Gespräch mit Guillermo Cabral

 
 

Intercambio sobre futuros actividades...

Discussion on future activities…

Austausch über die nächsten Projekte…

 
 

Santuario Joven, Asunción

"Young Shrine", Asunción

"Junges Heiligtum", Asunción

 
 

"Es San Roque González. Está adentro".

"It's St. Roque González. Inside."

"Es ist der hl. Roque González. Er ist da drin."

Fotos: Cabral © 2003

 

 

 

PARAGUAY, Javier Cabral. Der heilige Roque González de Santa Cruz, in Asunción Asunción del Paraguay geborener Jesuitenpriester, der von den Indios, die er evangelisierte, ermordert wurde, wurde am Mai 1988 von Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch in Paraguay heiliggesprochen. Seine Person und sein beispielhaftes Leben sind in der Schönstattfamilie sehr präsent, wie man erst neulich beim großen Fest am 18. Oktober in Tupãrenda feststellen konnte, wo mit dem Bild der Auxiliar auch eine Statue von San Roque mitgetragen wurde. In Asunción, erarbeiten die Mannes- und Mädchenjugend eine Statue des paraguayanischen Heiligen für das "Junge Heiligtum". Das war der wohl stärkste Eindruck von einem Besuch in Asunción in der vergangenen Woche.

Am letzten Wochenende fuhren wir von Ciudad del Este nach Asunción; wir gingen als erstes in die Buchhandlung, um Bücher über Josef Engling zu suchen; die Mannesjugend von Ciudad del Este ein Quiz mit Fragen und Antworten zu seinem Leben zusammenstellen will, um ihn noch mehr kennen zu lernen und so das Josef-Engling-Feuerbecken zu erarbeiten, das beim Heiligtum an ihn erinnern soll.

In der Buchhandlung begegneten wir Pater Nicolás Schwizer, der dort saß und aufmerksam alle beobachtete, die in der Buchhandlung der Schönstattbewegung ein- und ausgingen. Vor zwei Jahren hatte Pater Nicolás Schwizer auf der Fahrt von Ciudad del Este nach Asunción einen schweren Unfall, den er wie durch ein Wunder überlebte; die dabei erlittenen Hirnverletzungen begrenzen ihn aber in seinem Wirken). Wir begrüßten ihn, und bevor wir gingen, gab er uns ganz von sich aus seinen priesterlichen Segen. In dem Augenblick gab es Tränen... bei uns allen.

Die Erarbeitung der Statue des heiligen Roque González de Santa Cruz

Auf dem Weg von der Buchhandlung zum Heiligtum begegneten wir Pater Francisco Pistilli. Die beiden Jungen nutzten sofort die Gelegenheit, Einzelheiten über das Ferienlager der Mannesjugend zu besprechen und über den Beitrag der Jugend zur Reflexions- und Planungstagung im Dezember, und natürlich zum großen Projekt der Andenüberquerung als Fußpilgermarsch, der im Januar 2004 stattfindet.

Während sie sich unterhielten, gingen wir zum Heiligtum und entdeckten auf dem linken Seitenschränkchen einen Holzklotz, etwa 90 cm hoch, mit einem Foto des heiligen Roque González de Santa Cruz daneben.

Natürlich haben wir Pater Pistilli gefragt, was dieser Holzklotz bedeute, worauf er sagte: "Das ist Roque González. Er ist da drin". In Paraguay gibt es viele ausgezeichnete Schnitzer, vor allem die "Santeros", die sich auf das Schnitzen religiöser Bilder und Statuen spezialisiert haben. Pater Pistilli berichtete, dass die Mannes- und Mädchenjugend von Asunción dabei ist, die Statue des heiligen Roque González zu erarbeiten, durch Wallfahrten, Feiern und viele andere Aktivitäten, viele davon in Blick auf den 17. November, dem Festtag des heiligen Roque de González, der im Jahr 1988 durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde. Es ist der erste paraguayanische Heilige, geboren in Asunción; sein Leben ist Modell der Hingabe für die seinen. Der heilige Roque González spielt eine wichtige Rolle bei der Inkulturation Schönstatts in Paraguay. Im Grundstein des Heiligtums von Tupãrenda ist das Herz des heiligen Roque González abgebildet, verbunden mit dem Ideal der Bewegung: "Staat Gottes, Herz Amerikas". Die Indios, die der heilige Roque missionierte, brachten ihn um. Sie rissen ihm das Herz aus und warfen es ins Feuer. Seitdem sagt ihnen, so die Legende, dieses Herz, dass er ihnen verzeihe. Das Herz ist unversehrt aufbewahrt in der Jesuitenkirche von Asunción. Die Statuen und Bilder zeigen ihn immer mit dem Herz in der Hand, von einem Pfeil durchbohrt.

Die Statue des heiligen Roque Gonzálesz soll im Jahr 2004 im Heiligtum aufgestellt werden, geschnitzt aus dem Holzklotz, der schon dort steht.

Was die Bewegung bewegt...

Auf der Schautafel vor dem Heiligtum zeigten eine Fülle von Plakaten, was die Bewegung in Asunción bewegt: ein Quiz über das Leben von Pater Kentenich, das Treffen der Mannesjugend mit Idealsuche, der Weltjugendtag in Köln und vieles mehr war da zu sehen... Es bewegt sich etwas am Heiligtum in Asunción.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved