Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-10-14

Mario Hiriart – Ingenieur und Christusträger

Ehrung für Mario Hiriart durch die Ingenieurfakultät der Katholischen Universität in Santiago de Chile

Placa de Mario Hiriart en la Universidad Católica de Santiago de Chile

Memorial plaque for Mario Hiriart in the Catholic University of Santiago de Chile

Gedenkplakette für Mario Hiriart in der Katholischen Universität von Santiago de Chile

 
 

Autoridades de la Universidad

University members

Persönlichkeiten der Universität bei der Enthüllung der Gedenkplakette

Fotos: Vínculo Chile © 2003

 

 

 

CHILE, "Vínculo"/Octavio Galarce. Wer die Ingenieurfakultät der Universidad Católica in Santiago de Chile besucht, trifft auf die Gedenktafel mit dem Bild eines Mannes, der vor 50 Jahren hier sein Ingenieurstudium abschloss. Sie wurde durch die Ingenieurfakultät und die Vereinigung ehemaliger Studenten angebracht. Es ist das Bild Mario Hiriarts, der 1964 im Alter von nur 33 Jahren starb.

Ist ein Miteinander von Wissenschaft und Spiritualität in unserer Gesellschaft überhaupt möglich? In der Person Mario Hiriart lebte das Übernatürliche, metaphysische Element, in harmonischer Koexistenz mit seinen analytischen, klar durchstrukturierten Studien an der Ingenieurfakultät. In ihm gab es nicht nur ein perfektes inneres Gleichgewicht zwischen diesen verschiedenen Komponenten, sondern er betone aus vollster Überzeugung, dass die organische Einheit zwischen Technik und Spiritualität ein wesentlicher Beitrag ist, um eine menschlichere Welt zu schaffen.

 Im erschreckenden Aktivismus unser Zeit ist diese Ehrung jener Fakultät, die Mario als Student, als Professor und Stellvertretender Direktor erlebt hat ein beachtliches Zeichen.

 Eine Idee der Vereinigung ehemaliger Studenten der Ingenieurwissenschaft

Die Idee Mario Hiriart einen Ehrenplatz an der Universität zu geben entstand zu Beginn dieses Jahres in der Vereinigung ehemaliger Studenten der Ingenieurwissenschaften.

Ein Mitglied dieser Vereinigung (FIUC – Fundación de Ingenieros Universidad Católica) erklärte dazu: "Unser Vorhaben, unseren Studienkollegen zu ehren, ist mit dem Datum verbunden, an dem er seinen Titel als Ingenieur erhielt. Vor 50 Jahren schloss er seine Studien ab – Wie es bereits Tradition bei der FIUC ist, ehren wir jene, die in ihrem Leben ein halbes Jahrhundert in ihrem Beruf gearbeitet haben."

"Er hat uns geistigerweise in unserem Wachstum begleitet"

Im Laufe der vergangenen Monate hat sich die Idee weiterentwickelt, Mario in den Fluren der Fakultät ein sichtbares Zeichen zu setzen.

Am 28. August fand eine religiöse Gedenkfeier mit P. Carlos Cox (Postulator im Seligsprechungsprozess Mario Hiriarts) statt, in der die Tafel mit dem Bildnis von Mario Hiriart enthüllt wurde.

Dazu kommentierte ein Mitglied der Fakultät: "Seit heute ist derjenige, der uns geistigerweise in unserem inneren Wachstum und unserer akademischen Ausbildung begleitet hat, auch tatsächlich unter uns. Er erinnert uns nun täglich an unsere Aufgabe, als Ingenieure Christusträger nach dem Beispiel Marias zu sein."

 Übersetzung: Ingrid Springer, Haltern, Deutschland



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 21.10.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved