Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-10-02

Demnächst im Internationalen Schönstatt

Oktober 2003

4. Oktober 2003

Chile/USA: Diakonats- und Priesterweihen in der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres

Am Samstag, 4. September, werden in Santiago de Chile durch Weihbischof Andrés Arteaga sechs Studenten der Schönstattpatres zu Diakonen geweiht; sie kommen aus Chile, Spanien, Portugal und Puerto Rico. In Waukesha, Wisconsin, USA, empfängt Diakon Mark Niehaus die Priesterweihe.

 

Piedra fundamental del nuevo Santuario "Puerta del Cielo" en Frederico Westphalen

Corner stone of the new Shrine "Portal of Heaven" in Frederico Westphalen

Grundstein des neuen Heiligtums "Pforte des Himmels" in Frederico Westphalen

Foto: Tabor em Paginas © 2003

 

Foto: © 2003

5. Oktober 2003

Brasilien: Einweihung des Heiligtums in Frederico Westphalen

Bischof Zeno Hastenteufel von Frederico Westphalen weiht am 5. Oktober das 20. Schönstattheiligtum in Brasilien. Ideal und Sendung des Heiligtums: Pforte des Himmels.

Mehr

Grüße, Glückwünsche:: cmariano@terra.com.br oder sociedademaerainha@via-rs.net

Reina del Rosario, Pompeia, Italia

Queen of the Rosary, Pompeya, Italy

Rosenkranzkönigin, Valle di Pompei, Italien

Foto: Archiv

 

Fotos: © 2003

 

7. Oktober 2003

Wallfahrt des Heiligen Vaters zur "Rosenkranzkönigin" in Valle di Pompei

Begleitet vom Gebet an den Marienheiligtümern der Welt besucht Papst Johannes Paul II. am 7. Oktober, dem Rosenkranzfest, das Heiligtum der "Rosenkranzkönigin" in Valle di Pompei bei Neapel, Italien.

An vielen Schönstattzentren, an Heiligtümern und Bildstöcken oder, auf Initiative von Schönstattgruppen, in Pfarrkirchen und Domen werden an diesem Tag oder im Umkreis Lichter-Rosenkranz, Tausend Ave Maria oder Rosenkranzbetrachtungen angeboten, als Antwort auf die Bitte des Heiligen Vaters. Beim neuen Heiligtum in Cebu, Philippinen, etwa heißt es "Harana kang Maria sa Schoenstatt", ein freies Singen von Lieblingsliedern für Maria zum Rosenkranz; in der Kathedrale von Paraná, Argentinien, isr am 11. Oktober Lichter-Rosenkranz. Auch in Duisburg wird in einer Pfarrkirche ein Lichter-Rosenkranz sein, am 8. Oktober. In Borken ist an jedem Samstag Lichter-Rosenkranz, wobei besonders die Kinder eingeladen sind. Die Schönstattfamilie gestaltet die große Rosenkranzfeier in der Kathedrale von Guayaquil, Ecuador, am 4. Oktober.

 

Agradecimientos para 25 años del servicio a la Iglesia

Thanksgiving for 25 years of service for the church

Dank für ein Vierteljahrhundert im Dienst der Kirche

Foto: Archiv

 

Fotos: © 2003

16. - 19. Oktober 2003

Rom: Feiern zum 25jährigen Amtsjubiläum des Heiligen Vaters und Abschluss des Rosenkranzjahres

Rom und die ganze Kirche feiern in diesen Tagen das 25jährige Amtsjubiläum von Papst Johannes Paul II., gewählt am 16. Oktober 1978. Höhepunkte der Festwoche sind die Seligsprechung von Mutter Teresa von Kalkutta am 19. Oktober und der offizielle Abschluss des Rosenkranzjahres am selben Tag.

15. - 19. Oktober 2003

Schönstatt: Oktoberwoche

"Ein Charisma für den Menschen" lautet das Thema der diesjährigen Delegiertentagung der deutschen Schönstattbewegung, der "Oktoberwoche", die vom 15. bis 19. Oktober in Schönstatt stattfindet. Die Eröffnung des Rosenkranzjahres fiel in die Oktoberwoche 2002. Am Abend des 17. Oktober ist gestaltetes Rosenkranzgebet am Urheiligtum und in der Anbetungskirche. Am Bündnis– und Gründungstag, am 18. Oktober, ist um 19.30 Uhr in der Pilgerkirche Bündnismesse mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Freiburg. Anschließend ist Bündniserneuerung am Urheiligtum. Offen für alle ist dann auch der Abschluss der Oktoberwoche am 19. Oktober mit Vortrag und Eucharistiefeier in der Pilgerkirche.

 

Desde aquí: en todo el mundo, Schoenstatt es de fiesta

From here: all over the world Schoenstatt is celebrating

Von hier aus: In aller Welt feiert Schönstatt das Liebesbündnis

Foto: POS Fischer © 2003

 

Fotos: © 2003

18. Oktober 2003

Gründungstag Schönstatts, Tag des Liebesbündnisses und des (Ur-)Heiligtums

Es wird wohl kaum Schönstattheiligtum, kein Bildstöckchen geben, an dem am 18. Oktober nicht Festtag ist und sich die Schönstattfamilie mit Freunden versammelt, um das Liebesbündnis zu feiern.

Wie jades Jahr, kommen gut 40.000 Menschen, vielleicht auch mehr, zum Heiligtum in Tuparenda, Paraguay, und zum Heiligtum in Querétaro, Mexiko (es ist der Weihetag beider Heiligtümer); genauso viele machen sich am 18. Oktober vom Bildstock in Hasenkamp auf zur 90 km langen Fußwallfahrt zum Heiligtum in La Loma, Paraná, Argentinien.

In Brasilia, Brasilien, ist am 18. und 19. Oktober Großwallfahrt der umliegenden Diözesen zur Feier des 18. Oktober, des Papstjubiläums und des Rosenkranzjahres.

Primer Santuario Filial en Nueva Helvecia, Uruguay: 60 años el 18 de octubre

First Daughter Shrine, in Nueva Helvecia, Uruguay: 60 years on October 18

Erstes Filialheiligtum in Nueva Helvecia, Uruguay: 60 Jahre am 18. Oktober

Foto: Archiv © 2003

 

Fotos: © 2003

 

18. Oktober 2003

Uruguay: Sechzig Jahre erstes Filialheiligtum

Am 18. Oktober 1943 wurde das erste originalgetreu dem Urheiligtum nachbebaute Heiligtum eingeweiht - in Nueva Helvecia, Uruguay. Seit dem hat die Vervielfältigung des Heiligtums nicht mehr aufgehört, heute gibt es weltweit über 170 Heiligtümer. Die Schönstattfamilie von Uruguay hat sich intensiv vorbereitet auf diesen Tag und lädt ein, sich im Geist aufzumachen zu einer Wallfahrt ins erste Filialheiligtum der Welt.

Mehr

Grüße, Glückwünsche: colegmta@ardinet.com.uy

18. Oktober 2003

Brasilien: Grundsteinlegung des Heiligtums in Jacarezinho

An dem Ort, wo die ersten Marienschwestern in Brasilien angefangen haben, in Jararezinho, entsteht ein neues Schönstattheiligtum. Am 18. Oktober ist Grundsteinlegung.

Am selben Tag nimmt die Schönstattfamilie von Florida, USA, das Gelände in Besitz, das sie nach jahrelangem Suchen und Mühen Ende September erworben haben. Dort soll im nächsten Jahr bereits das ersehnte Heiligtum von Florida erbaut werden.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 02.10.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved