Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-30

Im Vorfeld des Musicals "Streetlight": Warming-up mit Gen Rosso

Fenster zu den Bewegungen: Am 18. Oktober Aufführung von "Streetlights" in Aschaffenburg - Weitere Termine in München, Neumarkt, Augsburg

Escena de "Streetlight", de Gen Rosso

Scene from "Streetlight", Gen Rosso

Szene aus dem Musical "Streetlight", Gen Rosso

Fotos: © 2003

Aschaffenburg/Jukuz. Als Highlight des bayernweiten Projektes STARK OHNE GEWALT, an dem sich auch viele Schulen und Jugendliche aus Aschaffenburg und Umgebung beteiligen, kommt die internationale Band GEN ROSSO vom 15. bis 18. Oktober nach Aschaffenburg. Vor der Aufführung des Musicals "Streetlight" am 18. Oktober in der Unterfrankenhalle wollen die Bandmitglieder durch persönlichen Kontakt bei Musik und Gesprächen Jugendliche für Gewaltverzicht und Mitmenschlichkeit sensibilisieren – diese Thematik macht auch den Kern des Musicals aus.

Es la historia de un joven por la paz y la unidad del mundo

It is the story of a young man for peace and unity of the world

Es ist die Geschichte eines jungen Mannes im Einsatz für Frieden und Einheit

Fotos: Fokolar-Bewegung © 2003

 

 

 

So finden an diesen Tagen nicht nur verschiedene Begegnungen in den am Projekt beteiligten Schulen statt, es steht auch ein Angebot für die Öffentlichkeit auf dem Programm: Alle Jugendlichen und interessierten Erwachsenen sind am Mittwoch, 15. Oktober, um 19.00 Uhr ins Jukuz zu einem "Warming up" mit der Band GEN ROSSO eingeladen. Diese Veranstaltung im Rahmen der kommunalen Jugendarbeit bietet die Gelegenheit zur direkten Begegnung mit den Bandmitgliedern. In Gesprächen und Interviews werden sich die Künstler den Fragen der Jugendlichen stellen; sie werden sich zur Thematik des Musicals äußern und davon erzählen, wie sie die Devise "STARK OHNE GEWALT" im Leben umzusetzen versuchen.

Am 18. Oktober steigt dann mit dem Musical "Streetlight" das große Finale des Aschaffenburger GEN ROSSO-Besuchs in der Unterfrankenhalle:

Die Story von "Streetlight" basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich 1969 in Chicago ereignete: Charles Moats gehört zur "Streetlight Band", einer Gruppe von Jugendlichen, die sich in ihrem Alltag mit allen Kräften für eine geeinte Welt einsetzen. Und Charles ist befreundet mit Jordan, der zu einer der beiden Gangs gehört. Als Jordans Freundin nach einem Überfall von der rivalisierenden Gang erschossen wird, stehen Entscheidungen an. Alles schreit nach Rache. Nicht so Charles. Er geht den Weg der Gewaltlosigkeit – mit allen Konsequenzen, aber nicht allein. Gemeinsam mit der "Streetlight Band" setzt Charles Moats Zeichen. Sein Leben hinterlässt Spuren – nicht die eines Helden, sondern Spuren einer neuen Qualität von Beziehung, die auch eine Gesellschaft verändern können: Spuren echter Geschwisterlichkeit. - Die wahre Geschichte des Jugendlichen Charles Moats ist die eines Jugendlichen, der aller Gewalt zum Trotz daran glaubt, dass eine geeinte Welt ein Ideal, aber keine Utopie ist. Eine Geschichte über das Leben und darüber, wofür es sich zu leben und zu sterben lohnt.

An einem Leben zeigen, wie geeinte Welt wächst

Das Anliegen von GEN ROSSO war es, am Beispiel eines Lebens zu zeigen, wie geeinte Welt wächst. Dazu gingen die Bandmitglieder auf Spurensuche, und das war gar nicht so einfach: Der Stadtteil, in dem Charles gelebt hatte, war längst abgerissen, von der Familie nichts zu erfahren. Doch dann lernten die Bandmitglieder Leute kennen, die Charles begegnet waren. Deren Erinnerungen, Polizeiberichte und Zeitunsgartikel lieferten die Grundlage für ein Porträt und damit für das Skript des beeindruckenden Musicals, das nicht nur durch seinen Inhalt und die fetzige Musik begeistert, sondern auch durch die Überzeugungskraft der Darsteller, die mit ihrem Leben hinter ihrer Botschaft von Gewaltlosigkeit und Liebe stehen.

Der Vorverkauf für "Streetlight" läuft bereits. Karten sind zum Preis von 20,00 EURO (ermäßigt 15,00 EURO) erhältlich beim Kartenkiosk Aschaffenburg, beim Jukuz Aschaffenburg und über die Ticket-Hotline 06024-9162.

Weitere Termine:
  • 10.10., 11.00 und 20.00 Uhr: München, Stadthalle Germering
  • 21.10., 20.00 Uhr: Neumarkt, Große Jurahalle
  • 23.10., 17.00 Uhr: Augsburg, Sporthalle
  • 24.10., 20.00 Uhr: Augsburg, Sporthalle
  • 25.10., 16.00 Uhr:  Augsburg, Sporthalle


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 30.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved