Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-19

Ein Heiligtum in der Universität

Feierliche Segnung eines MTA-Bildes in der Katholischen Universität von Trujillo

8 de septiembre: Celebración en la Universidad Catolica de Trujillo, Perú

September 8: Celebration in the Catholic University of Trujillo, Peru

8. September:Feier in der Katholischen Universität von Trujillo, Peru

 
 

Oratorio de la Virgen María de Schoenstatt en la Universidad

"University Shrine"

Gebetsraum in der Universität - für Dozenten, Studenten und Verwaltung

Fotos: Bohuytron © 2003

 

PERU, P. José Antonio Bohuytron. Mit großer Freude berichtet die Schönstattfamilie von Trujillo über Internet der weltweiten Bewegung, dass am 8. September, dem Geburtstag der Gottesmutter, in der Universität von Trujillo ein "Universitäts-Heiligtum" errichtet worden ist; es soll Gebetsraum sein für das Verwaltungs- und Lehrpersonal, für die Leitung der Universität wie für die Studenten.

In diesem Rosenkranzjahr wollte die Universitätsgemeinschaft der Gottesmutter einen Ort anbieten, von dem aus sie Heimat, Wandlung und Sendung allen schenken könnte, die sich ihr nähern und sie einfach grüßen.

In der Pädagogischen Fakultät der Katholischen Universität von Trujillo werden die zukünftigen Lehrer Perus ausgebildet. Gerade sie brauchen eine ganzheitliche akademisch-spirituelle Bildung, und darum brachte der Rektor, P. José Antonio Bohuytron, Maria und ihre mütterliche Gegenwart ins Gespräch...

Auffallend ist, mit welchem Interesse die Studenten sich in der Vorbereitung eingebracht haben, mit täglichem Beten des Weihegebets und der starken Beteiligung an der Prozession und Messe am Festtag.

Alle sind überzeugt, dass Maria von ihrem Heiligtum in der Universität aus besondere Gnaden schenken wird, und dass sich so die Universität von Trujillo in ein Zentrum der strahlenden Gegenwart der Mutter des peruanischen Volkes verwandeln wird.

Der Rektor sagte bei der Feier: "Als Priester ist mir bewusst, wie notwendig alle einen Ort brauchen, an dem Gebetsatmosphäre herrscht, darum haben wir uns gedrängt gefühlt, einen solchen Ort zu schaffen, und dies mit Hilfe so vieler auch erreicht. Jetzt können wir sagen, dass Maria unter uns ist, uns mütterlich umarmt und in den Momenten der akademischen und wirtschaftlichen Not und Sorge uns beisteht."



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved