Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-05

"Ich wüsste jemand ganz anderen... Pater Kentenich!"

Pater Kentenich auf Platz 12 der "größten Rheinländer" - "Unsere Besten" schlägt Wellen auch in Schönstatt

Los 20 más grandes renanos según una encuesta del diario "Kölnische Rundschau"

The 20 greatest Rhinelanders according to a poll of the newspaper "Kölnische Rundschau"

Die größten Rheinländer laut einer Umfrage der "Kölner Rundschau" (20 von 81 Kandidaten)

SCHÖNSTATT, mkf. Alles fing an, wenigstens für Schönstatt, als eines morgens im August, wie jeden Tag, Hubert und Elisabeth Fischer, beide in den Siebzigern, beim Frühstück die Zeitung lasen. "Die sagen, man soll den größten Rheinländer wählen," sagt sie. In der "Kölner Rundschau" war eine Seite mit Porträts und Namen von gut dreißig Rheinländern, ausgewählt, wie die beiden später feststellten, aus der Liste mit 300 Namen, die bei der Aktion des ZDF "Unsere Besten" vorgeschlagen waren. "Wen soll man davon denn wählen? Konrad Adenauer? Oder...?" Schweigen; dann sagt er: "Nein, ich wüsste jemand ganz anderen ... Pater Kentenich!"

 
 
 

 

 

Das war das Stichwort; sie machten Werbung, wie es im Buche steht, und am 30. August, als die Zeitung ins Haus flatterte, konnten sie feststellen, dass man etwas bewegen kann: Pater Kentenich erschien auf Nummer 12 der Liste.

Rundschau-online.de

Vor Größen wie Albertus Magnus, Hildegard von Bingen, und Johannes Rau. "Ist ja auch größer," heißt ihr Kommentar.

Mittlerweise hatte die Aktion bereits mächtig Wellen geschlagen, und mehr und mehr Leute begeisterten sich dafür, Pater Kentenich als "unseren Besten", als den bedeutendsten Deutschen vorzuschlagen. Dass der letzte Tag der Abstimmung der 15. September ist, der 35. Todestag von Pater Kentenich, ist doch zumindest interessant.

Das ZDF hat diese Aktion Anfang August gestartet; es gab eine Liste mit 300 mehr oder weniger bedeutenden Deutschen der Gegenwart und Vergangenheit, die inzwischen durch neue Voten um gut 30 ergänzt ist. Am selben Tag, als Familie Fischer die Aktion mit dem "größten Rheinländer" entdeckten, wurde Pfr. Oskar Bühler - durch eine Information des Kolpingwerkes mit der Anregung, für Adolf Kolping zu stimmen, übrigens! - auf die ZDF-Aktion aufmerksam und informierte seinerseits das PressOffice.

Und inzwischen... kommen aus Österreich und Argentinien, aus Ecuador und Brasilien Stimmen für Pater Kentenich! Schönstätter, die kein Wort Deutsch verstehen, kämpfen sich durch die verschiedenen Links und Fenster auf der Abstimmungsseite des ZDF, um Pater Kentenich ihre Stimme zu geben...

Warum stimme ich für Pater Kentenich?

Ein interessanter Nebeneffekt: Wer übers Internet abstimmt, muss (darf!) dazu eine Begründung schreiben. Und dafür gibt es nun keinen vom PressOffice verfassten Mustertext, wie das einige dachten (und erbaten). Die Begründung ist der Kreativität jedes Einzelnen überlassen. "Das war schon eine interessante Erfahrung," meinte eine Marienschwester. "Vor dem PC zu sitzen und zu formulieren, warum Pater Kentenich für mich der Größte ist. Das war wirklich nicht einfach - und ein gutes Training fürs Apostolat!"

Sie suchen Abstimmkarten, kopieren und verschicken sie, senden SMS vom Handy, stimmen im Internet ab: da bewegt sich wirklich etwas, und zwar weltweit. Bis zum 15. September noch kann abgestimmt werden.

Die 100 Personen mit den meisten Stimmen werden am 7. November im Fernsehen vorgestellt. Das große Finale ist dann am 28. November.

Beteiligung an der Abstimmung:

Internet:

Telefon:

  • 01 37/9 09 09 09 (0,49 Euro pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)

SMS:

  • Bitte geben Sie an: "ZDF Vorname Name" Ihres Kandidaten - alles durch Leerzeichen getrennt.
    Die SMS schicken Sie an die Kurzwahl 8 21 33. (0,49 Euro pro SMS)

Postkarte:

  • ZDF, "Unsere Besten", 55111 Mainz

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved