Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-05

Königin des neues Argentinien

Heiligtumsfest in Mendoza am 24. August 2003

Procesión al Santuario, con la corona en las manos de Monseñor José María Arancibia, y la Auxiliar en andas.

Procession to the Shrine, with the crown carried by Archbishop José María Arancibia, and the Auxiliary carried by youth.

Prozession zum Heiligtum mit der Krone in der Hand von Erzbischof José María Arancibia, gefolgt von der Auxiliar auf den Schultern Jugendlicher.

 
 

Te coronamas, Reine de la Patria Nueva!

We crown you, Queen of a new Argentina!

Wir krönen dich, Königin eines neuen Argentinien!

Fotos: Pocovi ©2003

 

 

 

ARGENTINIEN, Mendoza, Lilian und Miguel Mateu. Es ist Tradition in Mendoza: am letzten Sonntag im August trifft sich die Schönstattfamilie beim Heiligtum und schenkt der Gottesmutter eine Krone, krönt sie jeweils unter einem aktuellen Aspekt, vertraut damit ihr an, was die Menschen rund ums Heiligtum bewegt und verspricht das verantwortliche Mitwirken. Am 24. August 2003 war wieder Krönung; Erzbischof Arancibia nahm an diesem Familienfest teil. Das Motto: "In Gemeinschaft krönen wir dich, Maria, Königin des neuen Argentinien" stand für die Verpflichtung der Schönstattfamilie, für das Gemeinwohl und den Frieden zu arbeiten im Bewusstsein der Solidarität und verbunden mit der gesamten Diözese Mendoza.

"Liebe Mutter und Königin, deine Kinder kommen heute, um die Krönung zu erneuern, wie Jahr für Jahr an diesem Ort. Wir möchten dir neu die Krone schenken, Königin..." Es war eine beeindruckende Prozession, die sich an diesem klaren, sonnigen Vorfrühlingstag zum Heiligtum bewegte. Am Schluss der großen Gruppe von Messdienern und Priestern schritt Erzbischof Arancibia, mit der Krone aus Blüten in seinen Händen. Eine Krone, deren Blüten Symbol der Hoffnung sind auf ein neues Mendoza, ein neues Argentinien:

"Wir kommen in der tiefen Hoffnung auf eine bessere Zukunft für unser Argentinien. Wir anerkennen deine Herrschaft und wünschen uns die Umwandlung deines Volkes herbei, den Sieg eines gesunden Sinns für Autorität und Väterlichkeit, der Geschwisterlichkeit und Solidarität, um eine neue Kirche, ein neues Mendoza und ein neues Argentinien zu bauen. So kommen wir und ernennen dich zur Königin des neuen Argentinien!"

Dem Bischof folgte die mit viel Liebe geschmückte Auxiliar, auf den Schultern von Jugendlichen getragen.

"Wir bringen dir unsere müden und abgearbeiteten Hände, die dennoch deine Krone tragen, die Krone der Königin eines Neuen Argentinien"

Viele von denen, die mit dieser Prozession der Königin zum Heiligtum zogen, hatten unverderbliche Lebensmittel für die Allerärmsten mitgebracht: Geschenke an die Königin, die durch die Caritas an die Ärmsten verteilt wurden. "Wir bringen dir ein durch die Schwierigkeiten erschöpftes Herz," beteten sie, "das in einer erneuerten Kindesliebe wieder neue Kraft schöpfen darf. Wir bringen dir unsere müden und abgearbeiteten Hände, die dennoch deine Krone tragen, die Krone der Königin eines neuen Argentinien.

Wir sind ein marianisches Volk, das gemeinsam Christus entgegen geht, an deiner Mutter- und Erzieherhand, von diesem Heiligtum "Nazareth des Vaters, Land der Einheit" aus. Erziehe unsere Herzen, dass wir Salz und Sauerteig in der Kirche und in Argentinien werden, die deinen Mutterblick so sehr brauchen. In geschwisterlicher Verbundenheit bitten wir dich: wecke die Großherzigkeit unserer Jugendlichen, dass sie, angezogen von Jesus und erleuchtet durch den Heiligen Geist, der Kirche und Argentinien viele Priester-, Ordens- und Missions-Berufungen schenken.

"In uns geh durch unsere Zeit"

"Mutter mit dem Himmelskinde, steig herab auf Argentiniens Fluren - und in uns geh durch unsere Zeit! Wir bitten dich, mach uns zu schlichten und solidarischen Aposteln, unserem Bischof, unseren Priestern und Ordensleuten treu und solidarisch geeint. So werden wir gemeinsam die Familie des Vaters schaffen, die du so sehr ersehnst."

Es war eine große, überzeugte, entschlossene und frohe Menge, die, das Heiligtum umstehend, gemeinsam Maria zur Königin des Neuen Argentinien krönte:

"Nimm in diesem deinem Heiligtum die Krone an, die unsere Verfügbarkeit ausdrückt, alles einzusetzen im Dienst des Reiches Gottes hier auf Erden. Maria, gemeinsam krönen wir dich: Königin des Neuen Argentinien! Herrsche in der Kirche und in Argentinien!"



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved