Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-02

Mit Maria auf dem Weg zu Christus

Fünfte Marianische Jugendwallfahrt von San Luis nach Juana Koslay am ersten Samstag im September

Peregrinación Juvenil Mariana: desde la ermita en San Luis...

Marian Youth Pilgrimage: from the wayside shrine in San Luis...

Marianische Jugendwallfahrt: vom Bildstock in San Luis…

 
 

...hacia la ermita en Juana Kosley: 8 km a pie.

...to the wayside shrine in Juana Kosley: 8 km

…zum Bildstock in Juana Kosley: 8 km zu Fuß

 
 

Afiche de la peregrinación 2003

Poster of the 2003 pilgrimage

Plakat der Wallfahrt 2003

Fotos: Sosa © 2003

 

 

 

ARGENTINIEN, Alan Sosa. Am kommenden ersten Samstag im September pilgern wieder Hunderte von Jugendlichen aus Pfarreien und Schulen vom Bildstock der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt bei der Provinz-Schule 10 in San Luis zum Schönstatt-Bildstock in der Stadt Juana Koslay, wo Bischof Jorge Luis Lona mit ihnen die heilige Messe feiern wird. Seit fünf Jahren zieht diese Jugendwallfahrt, eine Initiative einiger jugendlicher Schönstätter, immer mehr Jugendliche an: mit Maria auf dem Weg zu Christus.

Es hat vorher nichts Vergleichbares in der ganzen Gegend gegeben; alles hat eigentlich angefangen mit einer verrückten Idee der Liebe zur Gottesmutter: Sie sollte herrschen in den Herzen aller Jugendlichen, die keinen Sinn ihrem Leben sehen; sie als die große Erzieherin sollte die Herzen der Jugendlichen erobern und sie bereit machen für Christus. Das war der Anfang, der Rest kam wie von selbst, als ob Maria nur darauf gewartet habe! Seit fünf Jahren sammeln sich nun an jedem ersten Samstag im September die Jugendlichen um Maria, damit sie sie sendet, das Wort ihren göttlichen Sohnes zu verbreiten und Werkzeuge für sein Werk zu sein. Die Jugendlichen, die sich im Liebesbündnis Maria noch mehr genähert und zur Verfügung gestellt haben, gehen mit in der Bereitschaft, alles einzusetzen, damit sich das Reich ihrer Königin weite, das schließlich und endlich nichts anderes ist als das Reich ihres Sohnes Jesus.

An der Hand Mariens wirkliche Jünger Christi sein

Wie seit fünf Jahren brechen also auch an diesem Samstag die Jugendlichen vom Bildstock der Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt bei der Provinzschule 10 in San Luis auf und gehen zu Fuß zum Bildstock der Gottesmutter von Schönstatt in Juana Kosley. Dort feiert Bischof Jorge Luis Lona mit ihnen die heilige Messe. Danach geht es in einen nahegelegenen Gebäudekomplex, wo nach dem Mittagessen (alle teilen, was sie mitgebracht haben) ein Marianisches Jugendtreffen stattfindet, bei dem die Jugendlichen durch Statements erleben und bezeugen können, wie Maria sie zu einer tiefen, persönlichen Christusbegegnung führt. In Kleingruppen gibt es einen Austausch dazu. Zum Schluss präsentieren die Gruppen aus den Pfarreien oder Schulen Lieder oder Sketchs, alles zum Lob und zur Freude von Maria. Das Jugendtreffen endet mit der Aussendung als wirkliche Jünger Christi an der Hand Mariens.

"Die Kirche und Argentinien rechnen mit uns"

Die Jugendlichen, die diese Wallfahrt vorbereiten - vor allem Alan Sosa, Missionar der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, der sich im Priesterseminar auf seine Weihe vorbereitet - , bitten um das Gebet und die Begleitung von vielen, "damit die Mater in uns die Flamme entzündet, die wir in uns tragen, damit wir uns ganz zur Verfügung stellen können für Argentinien und für die Kirche als ein heiliger Frühling!"

Sie bitten, dass diese Wallfahrt zur Ehre Gottes gereicht, dass die Jugendlichen dadurch Christus und Maria mehr kennen und lieben lernen. Sie bitten auch um Gebet für die Jugendlichen, die die Organisation übernommen haben und für alle Teilnehmer.

Durch diese Marianische Jugendwallfahrt möchten sie ihr Herz bereiten, "um den Monat September mit seinen Marienfesten als katholische, marianische Jugendliche zu leben, die wissen, dass Christus, seine Kirche und Argentinien mit uns rechnen."

Gebet, Glückwunsch, Gnadenkapital: Alan Sosa sosaalan@hotmail.com


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 02.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved