Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-08-29

Uns verbindet ein Bündnis der Hilfe, Ermutigung und Unterstützung und die Liebe zur Kirche und zum Menschen

Fenster zu den Bewegungen und neuen geistlichen Gemeinschaften der Kirche

Geistliche Gemeinschaften, P. Alberto Eronti/Andrea Fleming/mkf. Mit den Bewegungen und neuen Geistlichen Gemeinschaften verbindet Schönstatt ein Bündnis der Hilfe, Ermutigung und Unterstützung und die Liebe zur Kirche und den Menschen. Der Geist Gottes wirkt und überrascht immer neu mit der überwältigenden Fülle der Charismen und Gnadengaben. Die Kirche ist reich, sehr reich. Im Blick auf die aufbrechenden Charismes versteht man immer besser das Wort des heiligen Paulus: Löscht den Geist nicht aus.

Es war schon immer wieder so, dass schoenstatt.de Blicke auf die verschiedenen Bewegungen und Gemeinschaften ermöglicht hat; mit dem "Fenster" zu den Bewegungen sollen hier in unregelmäßiger Reihenfolge kurze Nachrichten aus dem Leben der Bewegungen veröffentlicht und auf Projekte hingewiesen werden, in denen gemeinsames Tun für die Kirche und den Menschen angesagt ist.

Academia Internacional en Ottmaring

International Summer University in Ottmaring

Internationale Sommer-Akademie in Ottmaring

 
 

130 estudiantes de 32 países

130 students from 32 countries

130 Studenten aus 32 Ländern

 

Vera Araújo, Brasil

Vera Araujo, Brazil

Vera Araujo, Soziologin aus Brasilien

Fotos: Zanzucchi/www.fokolar-bewegung.de

 

 

 

Internationale Sommerakademie für Jugendliche in Ottmaring

Das Ökumenische Lebenszentrum in Ottmaring bei Augsburg ist zur Zeit Schauplatz der Internationalen Sommerakademie der Fokolar-Bewegung. 130 Stundenten und Studentinnen aus 32 Nationen aller Kontinente vertiefen zwei Wochen lang ganz unterschiedliche Studienfächer. Professor Piero Coda aus Rom, Leiter des Studienzentrums, das in diesem Jahr den dritten Sommerstudienkurs dieser Art anbietet, beschreibt die Entstehung und das Ziel der Akademie: "Schon seit einigen Jahren arbeitet eine Gruppe von Theologen, Philosophen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam mit der Gründerin Chiara Lubich an den theoretischen Grundlagen der Fokolar-Spiritualität. Wir sind der Ansicht, dass im Charisma der Fokolar-Bewegung Denkansätze enthalten sind, die Geschenk für die Kirche und die Gesellschaft sein können. Ziel unserer Sommerakademie ist es, die bisher erarbeiteten Studienergebnisse zunächst Studenten zugänglich zu machen, die eine solide geistliche Basis mitbringen." Coda fasst die Zukunftsperspektive der Sommerakadademie zusammen: "Nur in diesem Zusammenspiel von Kommunikation und Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, von Lehre und Leben können Menschen heranwachsen, die nicht nur Experten in ihrem eigenen Fachgebiet, sondern ganzheitlich geformt sind, Personen im wahren Sinne des Wortes."

mehr: www.fokolar-bewegung.de
 

Stark ohne Gewalt

"Stark ohne Gewalt" ist ein von der Fokolar-Bewegung koordiniertes Gewalt-Präventionsprojekt in Bayern, das im Zusammenhang steht mit der Tournee der Band "Gen Rosse" im Oktober diesen Jahres. Aufgeführt wird dabei das Musical "Streetlight" mit der authentischen Geschichte des 17-jährigen Afro-Amerikaners Charles Mauts, der sich gegen Gewalt entscheidet. "Stark ohne Gewalt" veranstaltet Umfragen zu Persönlichkeiten, die "starke" Vorbilder sind und stark machen, einen Musik-Wettbewerb zum Thema und vieles mehr

mehr: www.starkohnegewalt.de
 

Rimini-Meeting

In dieser Woche findet das von der Gemeinschaft "Comunione e liberazione" veranstaltete jährliche "Rimini Meeting" statt. Die Teilnehmerzahl ist deutlich höher als in den vergangenen Jahren, es sind mehr als 600.000 Menschen dabei. Der Heilige Vater sandte eine umfangreiche Grußbotschaft, Bischöfe und Kardinäle aus allen Kontinenten zählen zu den Teilnehmern. Eins der zentralen Themen ist auch hier Europa. In einem stark beachteten Beitrag setzte sich der Kardinal von Lima, Peru, für eine neue Wertung der Volksfrömmigkeit ein. Dieses Rimini Meeting ist ein Zeichen der Hoffnung in der Mitte der Kirche.

mehr: www.meetingrimini.org/ita/speciale/

Friedensbemühungen

Die Gemeinschaft Sant' Egidio, die wesentlichen Anteil hatte an der Unterzeichnung des Friedensvertrags in Mozambique, bemüht sich im Moment, Dialog aufzunehmen in Blick auf Friedensbemühungen für Liberia, die Elfenbeinküste und andere afrikanische Länder. Was in den vergangenen Wochen in Liberia geschehen ist, ist wesentlich dem Bemühen dieser Bewegung zu verdanken, die unermüdlich nach neuen Möglichkeiten des Dialogs und der Verständigung gesucht hat. Die Gemeinschaft Sant' Egidio bitten um das Gebet, dass sie dort weiterhin Werkzeug des Geistes für den Frieden sein können.

mehr www.santegidio.org/de/index.html

"Fest der Begegnung" der geistlichen Gemeinschaften in Trier

Auf Einladung von Bischof Dr. Reinhard Marx findet in Trier am 14. September ein Treffen der Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen statt, das offen ist für alle. Anliegen von Bischof Marx ist über das Kennenlernen hinaus der Wunsch, dass die Bewegungen gemeinsam mitwirken an der Vertiefung des Glaubenslebens in ihren Ortsgemeinden und im Bistum. Das Fest beginnt um 10.00 Uhrmit dem Pontifikalamt im Dom, danach ist das Angela-Merici-Gymnasium Ort der Begegnung und zahlreicher Angebote. Das Fest schließt mit einem Segensgottesdienst um 16.30 im Dom. Von Schönstatt aus beteiligen sich die Gruppe "Esperamor" mit Neuen Geistlichen Liedern, werden Gesprächskreise angeboten zu Themen wie Arbeitswelt und Glaube, Familie, Ehe als Sakrament, "Mich selbst groß sehen"; Spurensuche, Lichter-Rosenkranz und meditativ-kreative Angebote stehen auch auf dem Programm.

Anmeldung: Familie Puch, Hans-Josef.Puch@t-online.de
mehr: www.bistum-trier.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 29.08.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved