Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-08-29

Generalkapitel, Bundesheim, Heiligtumspastoral, Rom, "Unsere Besten"...

Was Schönstatt bewegt... was Schönstätter bewegt: Kommentare, Bemerkungen, Anregungen

SCHOENSTATT.de Beim Seminar für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war es Teil des Übungsprogramms: Stellung nehmen - in Glückwunsch, Kommentar, Ergänzung, Würdigung, Nachfrage - zu Artikeln, die in schoenstatt.de veröffentlicht wurden. Im "richtigen Leben" gibt es dafür das "Schoenstatt Meeting" oder auch demnächst hin und wieder einen Kommentarartikel.

Zum Thema "75 Jahre Bundesheim" kommt ein verspäteter Glückwunsch aus der Schönstattbewegung Frauen und Mütter, andere nehmen Stellung zum Generalkapitel der Patres, zu einer Wallfahrt 1200 km zum Heiligtum...

P. Heinrich Walter y P. Michael Marmann

Fr. Heinrich Walter, Fr. Michael Marmann

P. Heinrich Walter und P. Michael Marmann

Foto: Carmona © 2003

 

 

 

Leider kann ich nicht zur Messe am 30. August kommen...

Sehr geehrter Herr Pater Heinrich Walter!

Zu ihrer Wahl zum Generaloberen der Schönstatt-Patres gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Als ich – bedingt durch meinem Heimaturlaub – recht spät im Internet diese Nachricht entdeckte, habe ich mich sehr gefreut und möchte mich nun noch schnell bei den Gratulanten einreihen. Im Namen des Wallfahrtszentrums in Borken erbitte ich Ihnen die Gabenfülle des Heiligen Geistes für Ihre kommende Aufgabe in der eigenen Gemeinschaft und als Vorsitzender des Generalpräsidiums. Möge sich unsere liebe MTA durch Sie verherrlichen bei allen anstehenden Fragen und Entscheidungen. Leider ist es mir nicht möglich, an der Eucharistiefeier am 30. August in Schönstatt teilzunehmen. Gerne schalte ich mich geistig ein und verspreche Ihnen ein besonderes Gebetsgedenken in unserem Heiligtum der barmherzigen Vaterliebe.

Mit herzlichen Glück- und Segenswünschen

Schw. Juttamaria Siewering

La Casa de la Alianza cumplió 75 años

75th anniversary of the "Covenant Home"

Das Bundesheim wurde 75 Jahre alt

Foto: POS Fischer © 2003

 

 

 

Frischer Wind in alten Mauern: Bundesheim

Liebe EigentümerInnen des Bundesheimes!

Schade!!

Leider konnte ich nicht an dieser frohen Jubiläumsfeier teilnehmen und leider habe ich vergessen, rechtzeitig zu gratulieren.

Das möchte ich heute nachholen:

Im Namen der Schönstattbewegung Frauen und Mütter / Diözese Münster gratuliere ich ganz herzlich zum 75-jährigen Jubiläum des Bundesheimes.

Durch "Schönstatt-news" konnte ich mich sehr gut über dieses Ereignis informieren und so freue ich mich über den "frischen Wind in alten Mauern".

Mit dem Diöz.-Tr.-Kreis besuchten wir im vergangenen Jahr das Bundesheim und ich war sehr beeindruckt über diesen historischen Ort. Wenn ich am Urheiligtum bin, werfe ich seit der Zeit immer einen verstohlenen Blick zum Zimmer Herrn Paters. Man kann es sich gut vorstellen, wie er von dort die Pilger wohlwollend im Blick hatte.

Wir Schönstattmütter freuen uns, zu der großen vielgliedrigen Schönstattfamilie zu gehören und möchten diese gemeinsame Herausforderung und Sendung, die das Bundesheim uns als Erbe aufträgt, nach unseren Möglichkeiten unterstützen.

Wenn auch dieses Haus nun stolze 75 Jahre ist, so kann es sicher trotzdem noch einen alten Haussegensspruch vertragen:

Gott möge es schützen
Vor Feuer und Blitzen
Vor Regen und Sturm
Vor Mäusen und Wurm
Vor Schwamm, dem Versteckten
Vor vielen Kollekten
Vor Schulden im Buch
Und schlechtem Besuch.

In diesem Sinne - frohe Grüße aus der Diözese Münster:

Ihre Elisabeth Helmich

Peregrinación de matrimonios - 1.200 km!

Pilgrimage of couples - 1,200 km!

Wallfahrt von Ehepaaren - 1200 km!

Foto: Lopez © 2003

 

 

 

Eine Familiengruppe aus Argentinien reist 1200 km zum Heiligtum.

Ich finde es faszinierend. Allein wie viele Mühen, wie viel Gnadenkapital hat diese Gruppe in die Reise investiert? Kann es sein, dass die Entfernung besondere Sehnsucht und mehr Gnaden freilegt? Eine Sehnsucht, die zum Heiligtum drängt, aber auch das Herz öffnet um die besonderen Heiligtumsgnaden in viel tieferer Weise aufnehmen zu können? Hier in Deutschland braucht niemand 1000 km bis zum Heiligtum zu fahren. Ich selbst brauche sogar nur wenige Schritte zu gehen, da unser Heiligtum direkt vor unserer Hautüre steht. Unwillkürlich frage ich mich, wie oft ich Sehnsucht nach dem Heiligtum verspüre und wie tief ich diese Freude beim Heiligtum sein zu dürfen erlebe? Ja, können wir aus ganzem Herzen der Familiengruppe zustimmen, wenn sie schreibt: "Wir können einfach nur immer wieder allen sagen: Macht euch auf den Weg zum Heiligtum, auch wenn es über 1000 km weit weg ist, fahrt hin – und entzündet die Welt!"

Sr. M. Gabriella Cleven, Borken

Ermita en Roma - sin "Espíritu Santo"

Wayside Shrine in Rome - without "Holy Spirit"

Bildstock in Rom ohne "Heiligen Geist"

Foto: Ramstetter © 2003

 

 

 

Der Heilige Geist ist weg...

Grüß Gott,

ich bin in der deutschen Mädchenjugend aktiv und nehme momentan an einem Kurs des Schönstatt PressOffice teil. Als uns Schwester M. Kornelia vom Verschwinden des Hl. Geistes erzählte, musste ich spontan an die Geschehnisse in der Mädchenjugend denken. Bei uns ist im Jahr 1999/2000 die RTA-Krone verschwunden, die Pater Kentenich uns geschenkt hat. Unser Entsetzen war riesengroß und im ersten Moment waren wir wie gelähmt. Erst nach und nach, wachten wir auf und suchten nach Möglichkeiten, was das für uns bedeuten könnte. Daraus entstand dann die Idee der lebendigen Krone, die wir für die Gottesmutter sein wollten. Und wir haben sie sogar die lebendige Krone auf einem Feld in Schönstatt nachgestellt. Die lebendige Krone ist nun ein Symbol und ein Lebensinhalt, der die Mädchenjugend weltweit verbindet.

Was könnte jetzt das Verschwinden des Heiligen Geistes für Sie bedeuten?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten.

Nahe liegt, dass das Augenmerk besonders auf den Heiligen Geist gelenkt werden soll. Vielleicht muss wirklich die ganze Schönstattfamilie zusammenhelfen und um den Heiligen Geist beten. Es könnte ja auch sein, dass der Heilige Geist von dieser Stelle aus besonders wirken möchte – ist es möglich, ihn mit in die Sendung des Heiligtums aufzunehmen?

Im Gebet mit Ihnen verbunden,

Gabriele Welser



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 29.08.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved