Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-06-17

"Unser Wissen und unsere Spiritualität nicht für uns behalten"

Dr. Robert Zollitsch wurde am 16. Juni vom Papst als neuer Erzbischof von Freiburg bestätigt

Monseñor Dr. Robert Zollitsch, nuevo arzobispo de la diocesis de Friburgo, Alemania

Mons. Dr. Robert Zollitsch, designated archbishop of the diocese of Freiburg, Germany

Prälat Dr. Robert Zollitsch, neuer Erzbischof der Diözese Freiburg

 
 

La ordencación episcopal estará en la catedral de Friburgo, el 20 de julio

The ordination will be in the Freiburg Cathedral, on July 20, 2003

Bischofsweihe und Amtseinführung sind im Freiburger Münster am 20. Juli 2003

 
 

Brindis después de la difusión de la novendad

A glass of champagne to celebrate the news

Sektempfang nach der Ernennung

Fotos: www.erzbistum-freiburg.de © 2003

 

 

 

SCHÖNSTATT, Hannelore Spannagel. "Diese Wahl ist ein Impuls, dass wir unser Wissen und unsere Spiritualität nicht für uns behalten sollen, sondern der Kirche anbieten." - Dr. Robert Zollitsch, Schönstattinstitut Diözesanenpriester, wurde am Montag, 16.6.2003 vom Papst offiziell zum Erzbischof der Diözese Freiburg ernannt. Seit 1979 ist dies der erste Bischof der Schönstattgemeinschaft in Deutschland. Pfarrer Bühler, Rektor von Berg Moriah, sagt: "Mit großer Freude hat unsere Gemeinschaft im Freitag im Radio davon gehört."

Wenn ein Bischof mit dem Charisma von Pater Kentenich, Gründer der internationalen Schönstattbewegung, der Kirche dient, ist dies auch für Schönstatt wichtig, so hört man in diesen Tagen, wenn das Gespräch auf die Ernennung von Dr. Zollitsch kommt. Wir wünschen uns, dass das Werk von Pater Kentenich, seine Spiritualität, seine Pädagogik der Kirche dienen und dass dies auch von anderen Gemeinschaften in der Kirche wahrgenommen wird. "Wir als Mitglieder der großen internationalen Schönstatt-Familie sind richtig stolz, dass einem Familienmitglied diese Ehre zuteil wird," heißt es in einem Glückwunschschreiben, "und da kann ein wenig Unterstützung durch die Schönstatt-Familie nicht schaden!"

Suche nach Ideen für ein geistiges Geschenk

Dr. Wolf, Generalrektor des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester (dr.peterwolf@t-online.de), gratulierte Dr. Zollitsch am Freitag telefonisch. Dr. Zollitsch bittet ganz besonders um das Gebet für seine große Aufgabe. Dr. Wolf und Pfr. Bühler laden Dr. Zollitsch ein vor der Bischofsweihe noch einige stille Tage auf Berg Moriah zu verbringen. Sehr gerne würde er die Einladungen annehmen, weiß aber nicht ob er noch Zeit dafür findet.

Die Weihe zum Bischof ist für Sonntag, 20. Juli 2003, 14:30 Uhr, im Freiburger Münster terminiert. Bis dahin bleibt noch viel zu tun. Mitra und Bischofsstab müssen noch besorgt, werden. Interessant wird wohl sein was er auf seinem Stab als Symbol haben wird.

In welcher Form die gesamte Schönstattbewegung gratuliert, konnte Pf. Oskar Bühler noch nicht sagen. Sicher wird der Bewegungsleiter, Pater Dr. Lothar Penners, dies für die gesamte Schönstattbewegung tun.

Dekan Lukas Wehrle, Leiter der Schönstattbewegung in der Diözese Freiburg, bittet um Ideen für ein geistiges Geschenk. (Lukas.Wehrle@epost.de)

Pr. Bühler: "Wir wollen vorsehungsgläubig hinsehen und hinhören in welche Richtung die Zeichen gehen und dankbar sein, dass uns dieser Bischof geschenkt wurde".

Glückwünsche an Dr. Robert Zollitsch: Seelsorge-Personal@ordinariat-freiburg.de
oder im "Gästebuch" der Internetseite des Erzbistums Freiburg: http://www.kath.de/bistum/freiburg/bistum-neu/erzbischof/gaestebuch/index.php
Siehe auch: http://www.erzbistum-freiburg.de/erzbischof/


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.06.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved