Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-05-20

Freunde Pater Kentenichs

Siebte Tagung des Gründersekretariats in Argentinien am 10./11. Mai - Pater Angel Strada zum Stand des Prozesses

 

 Secretariado del P. J. Kentenich - Argentina - con el P. Angel Strada, Postulador de la Causa de Canonización del P. Kentenich.

Team of the Father Kentenich Secretariat, Argentina, with Fr. Angel Strada, postulator on the Process of Canonization of Fr. Kentenich

Team des Gründersekretariats in Argentinien, mit P. Angel Strada, Postulator im Seligsprechungsverfahren für Pater Kentenich

Foto: Hna Patricia © 2003

 
 

Padre José Kentenich (1885 - 1968), fundador del Movimiento de Schoenstatt

Father Joseph Kentenich (1885 - 1968), founder of the Schoenstatt Movement

Pater Josef Kentenich (1885 - 1968), Gründer des Schönstattwerkes

Foto: Secretariado de P. Kentenich

 
 

Secretariados (filiales) de Argentina

Secretariats in Argentina

Sekretariate in Argentinien

 
 

VII Encuentro de los Amigos del Padre, junto a a estatua del P. Kentenich.

Seventh Meeting of the "Friends of Father Kentenich", by the Father statue

Siebte Tagung der "Freunde Pater Kentenichs", bei der Vaterstatue

Foto: Hna Patricia © 2003

 

 

 

ARGENTINIEN, Sr. M. Patricia. In einem von Freude und Familienhaftigkeit geprägten Klima trafen sich die "Freunde Pater Kentenichs" am 10. und 11. Mai in Nuevo Schoenstatt, Argentinien. "Der Vater und Gründer hat uns zusammengebracht und war dabei," so fasst es jemand zusammen. Bereits zum siebten Mal organisierte das Gründersekretariat Argentinien diese Tagung; diesmal war Pater Angel Strada dabei und informierte aktuell über den Stand des Seligsprechungsprozesses.

"Vater, mit unserer Königin verbunden in der Sendung erneuern wir Argentinien!" - So stand es über der Tagung. Pater Marcelo Gallardo hielt die Vorträge und sprach mit Tiefe und Begeisterung über das Thema: "Pater Kentenich, ein Heiliger unserer Tage" und "Das Liebesbündnis als Weg zur Heiligkeit". Pater Angel Strada, Postulator der "Causa" Pater Kentenich, nahm am Treffen teil und informierte über den Stand oder besser das Voranschreiten des Prozesses zur Seligsprechung.

Die "Freunde Pater Kentenichs" waren aus verschiedenen Provinzen, zum Teil sehr weit entfernt, gekommen, und natürlich aus der Hauptstadt und der Provinz Buenos Aires.

In einer Atmosphäre der frohen Familienhaftigkeit konnte man wirklich erleben, dass es Pater Kentenich war, in dem sich alle fanden und dessen Nähe spürbar war.

In mehreren Podiumsgesprächen ging es um die Themen:

  • Werktagsheiligkeit
  • Familie, Wiege der Heiligkeit
  • Große und kleine Tugenden
  • Bindungen

Lichter-Rosenkranz als Bitte um die Seligsprechung

Die "Freunde Pater Kentenichs" schenkten der Mutter und Königin einen Lichter-Rosenkranz, einen lebendigen Kranz von Rosen und Lichtern als Bitte um die Seligsprechung Pater Kentenichs.

Beim Heiligtum und der Vaterstatue begann eine wunderschöne "Wegerfahrung im Gebet", im Erleben geschwisterlicher Verbundenheit und der Gegenwart des Vaters und Gründers an diesem Ort. Die "Wegerfahrung" gipfelte in der Gott-Vater-Kirche in der Nähe des Heiligtums mit einer Betrachtung des Gitterwerks im Altarraum mit den Stelen der Gottesmutter und des Vaters und Gründers. Die Stelen der Gottesmutter haben unter dem großen Gnadenbild ein Tiefrelief mit den glorreichen, schmerzhaften und freudenreichen Geheimnissen des Rosenkranzes. Hinweis auf den Gründer ist ein Pelikan, unter dem die Meilensteine der Schönstattgeschichte versinnbildet sind sowie die Weihe des neunjährigen Josef Kentenich.

"Die Tagung war wunderschön, es war ein Geschenk der Gottesmutter, einfach herrlich," schreib Rosa Espinosa aus Bariloche, wenige Stunden nach ihrer Rückkehr, einer Fahrt von 1.600 km. "Es ist einfach so, es war gut, dort zu sein."

Homepage: Sekretariat Pater Josef Kentenich


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 20.05.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved