Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-04-15

Schönstatt wächst im Nordosten Brasiliens, 799 Kilometer entfernt vom nächsten Heiligtum...

Wie man sich in Fortaleza auf das Liebesbündnis vorbereitet

Desenho virtual (maquete eletrônica) projeto do altar que já foi executado na Igreja da Saúde, no bairro do Mucuripe, cuja Paróquia estamos vinculados Fotos: Susane B. © Direitos Reservados

 
 

O grupo que fez o segundo curso de preparação para a Aliança de Amor

 

Fotos: Botelho © 2003

 

BRASILIEN, www.maeperegrina.org.br "Der Alltag hier im Nordosten von Brasilien ist hart, echt hart. Aber wir gelten als ein Volk, das Schwierigkeiten mit Kraft und Energie angeht," sagt Susane Botelho aus Fortaleza im Staat Ceará im Nordosten Brasiliens. Sie gehört zu denen, die Schönstatt in Fortaleza angefangen haben und ist verantwortlich für die Vorbereitung aufs Liebesbündnis.

Zusammen mit Schwester María Alice und einer Gruppe von Koordinatoren der Pilgernden Gottesmutter möchte sie Schönstatt in der Stadt und der Umgebung verbreiten. "Wir sind weit weg, unser Leben spielt sich anders an, aber wie sind in der Gnade Gottes und im Liebesbündnis verbunden," sagt sie im Gespräch über einen neuen Kurs zur Vorbereitung aufs Liebesbündnis, der im März begonnen hat. "Im Vorbereitungskurs bin ich immer diejenige, die über die Gründungsurkunde spricht. Ich finde es wichtig, dass die Personen, die ein Bild der Pilgernden Gottesmutter übernehmen, die ganze wunderschöne Geschichte des Anfangs kennen, und ich spreche auch immer über das Leben des Gründers," fügt sie an.

Geistig im Heiligtum beten

Zahlreiche Familienkreise in Fortaleza erhalten das Bild der Pilgernden Gottesmutter. Allein im Einzugsbereich der Kapelle des "Prager Jesuskindes" ist die Gottesmutter in 32 Pilgerbildern unterwegs, und demnächst soll sie eigens zu Kranken kommen. Wenn eine Gruppe sich trifft, tut sie das gern in einer der MTA geweihten Kapelle in der Pfarrei "Maria, Heil der Kranken". Dort kommt man zum Gebet zusammen, wobei sich alle mit dem Schönstattheiligtum verbinden. Das am nächsten gelegene Schönstattheiligtum ist genau 799 Kilometer davon entfernt, in Recife im Staat Pernambuco, dann kommt das Heiligtum in Salvador, 1389 km entfernt, und das von Brasilia in 2.200 km Distanz.

"Aber das entmutigt uns nicht! Mit der Entfernung wächst die Liebe!"

"Aber das entmutigt uns nicht! Mit der Entfernung wächst die Liebe! Das ist jetzt der dritte Vorbereitungskurs zum Liebesbündnis," sagt Susane. "Dann gibt es hier einen Chor, der immer am ersten Samstag des Monats die Messe gestaltet zur Freude aller. Dabei gibt es dann immer eine Ehrung der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, und eine kleine Information in der Kapelle. Wir veröffentlichen auch viele Artikel über die Gottesmutter von Schönstatt," schließt Susane. Und so erobert die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt mit ihren Werkzeugen den Nordosten Brasiliens.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 13.05.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved