Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-04-11

Die Gnadenquelle feiern

Gut tausend Pilger beim 55. Jahrestag des Tabor-Heiligtum in Santa Maria, Brasilien

Altar frente des Santuario Tabor, Santa Maria: Misa festiva para celebrar el 55° aniversario del Santuario, bendecido del 11 de abril de 1948

Altar in front of the Tabor Shrine, Santa Maria: festive Mass during the celebration of the 55th anniversary of the Shrine, dedicated April 11, 1948.

Altar vor dem Tabor-Heiligtum, Santa Maria: Festmesse zur Feier des 55. Jahrestags der Einweihung am 11. April 1948

 
 

Unos mil personas en agradecimiento para su fuente de gracias.

Thousand persons thanking for their source of grace.

Tausend Menschen verbunden im Dank für ihre Gnadenquelle.

 
 

Participantes en el Centro Mariano

Participants in the Retreta House

Teilnehmer bei der Präsentation im Bewegungshaus

 
 

Cuarto del Padre

Father Room

Gründerzimmer

 
 

Huellas del Padre y de Joao Pozzobon en Santa Maria

Tour of the historical places in Santa Maria, where Fr. Kentenich, and John Pozzobon worked and lived for their mission.

Führung an den historischen Stätten in Santa Maria, wo P. Kentenich und Joao Pozzobon gelebt und gewirkt haben.

 

Fotos: XXX © 2003

 

BRASIL, Sr. Ivanir Castro. Am 6. April 2003 war die Feier zum 55. Jahrestag der Einweihung des Tabor-Heiligtums in Santa Maria/RS, Brasilien; gut 1000 Pilger kamen und nahmen an der Festmesse um 9.00 Uhr morgens teil.

Weil in diesemJahr der 18. April, der Bündnistag, auf den Karfreitag fällt. Wurden beide Feiern - Bündnistag und Jahrestag des Heiligtum (eingeweiht am 11. April 1948) am Sonntag, 6. April, vorweggefeiert. Die Pilger kamen mit viel Vertrauen und großer Freude, um das Tabor-Heiligtum als Gnadenort zu feiern und ihr Liebesbündnis zu erneuern.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Fünf Busse kamen aus Rio Grande, Bagé, Caxias do Sul, Garibaldi und Júlio de Castilhos. Zwei kamen sogar aus dem Staat Santa Catarina, aus Florianópolis und aus São José do Cerrito. Einen dieser Busse hatte ein Ehepaar organisiert; beide hatten in diesen Wochen ihren 70. Geburtstag, und feierten ihn mit der Wallfahrt zum Tabor-Heiligtum, zu dem sie ihre Angehörigen und Freude einluden. Sie fuhren die ganze Nacht durch, um früh am Morgen zur Feier da zu sein.

Das Wetter war sehr günstig, und bei der Wandlung kam die Sonne heraus, wie ein Zeichen des Segens vom Himmel. Hauptzelebrant war P. João Quaini, ein Pallottiner, begleitet von P. Argemiro Ferracioli (Schönstatt-Pater), und Diakon Ubaldo Pimentel. Bei der Gabenbereitung brachten die verschiedenen Gliederungen und Gemeinschaften der Schönstattbewegung Symbole nach vorn als Zeichen ihrer Dankbarkeit für die Gnadenquelle, die das Tabor-Heiligtum darstellt.

Geschichte und Bedeutung des Heiligtums besser kennen lernen

Nach dem Ende der Messe gingen alle zum Centro Mariano, dem Bewegungshaus, wo ein Präsentation über die Geschicht des Heiligtums und seine Symbole stattfand. Ein Ehepaar aus der Familienbewegung, Geraldo und Sílvia Isaía, hatten es vorbereitet. Nach dem Mittagessen gab es Führungen zu den historischen Stätten rund ums Tabor-Heiligtum, eine Rosenkranzbetrachtung, Begegnungen im Vaterzimmer und im Haus von Joao Pozzobon. Pater Kentenich hat an diesem Tag im wahrsten Sinne des Wortes "Händevoll" Gebetserhörungen und Bitten erhalten.

Alle sind sehr dankbar gewesen für die Erlebnisse dieses Tages - und sind verbunden in der Sehnsucht, dass die Gottesmutter weiterhin von diesem kleinen Fleckchen Erde aus Gaben und Gnaden austeilt, vom Tabor-Heiligtum, das vom Gründer Schönstatts, Pater Kentenich, eingeweiht worden ist.

Jahrestage anderer Heiligtümer im April

14. 04. 1963 - 40 Jahre Heiligtum der Frauen von Schönstatt, Schönstatt

17. 04. 1993 - 10 Jahre Heiligtum "Tor des Himmels" in Antofagasta, Chile

18.04.1999 - 4 Jahre Heiligtum "Blühender Mariengarten" in San Miguel de Tucumán, Argentinien

29.04.1977 -26 Jahre Regnum-Patris-Heiligtum (Marienland) in Schönstatt



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.04.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved