Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-04-08

So wie die Trauben am Weinstock

Liturgische Nacht im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe

Noche Heroica en Liebfrauenhöhe: Misa de Medianoche con Monseñor Thomas Maria Renz

Liturgical Night, Liebfrauenhöhe: Midnight Mass with Auxiliary Bishop Thomas Maria Renz

Liturgische Nacht auf der Liebfrauenhöhe: Mitternachtsmesse mit Weihbischof Thomas Maria Renz

 
 

Sermón: Monseñor Renz

Sermón: Auxiliary Bishop Renz

Predigt: Weihbischof Renz

 

Banda de música

Music band

Jugendband

 
 

Toda la noche: adoración de Jesús Eucarística

During the whole night: Adoration of the Blessed Sacrament

Die ganye Nacht hindurch: Anbetung des Allerheiligsten

 
 

Intercambio informal con el Obispo

Informal discussion with the bishop

Ungezwungene Unterhaltung mit dem Bischof

 

Taller

Workshop

Kreatives Tun

 
 

Preguntas y respuestas: jovenes con el Obispo

Questions and answers: Youth with the Bishop

Fragen, Antworten: Jugend mit dem Bischof

 

Compartir...

Sharing...

Erfahrungen teilen...

Fotos: Kaut © 2003

 

DEUTSCHLAND, Liebfrauenhöhe, Johannes Kaut. Es war eine Nacht des Gebetes, der geistlichen Vorbereitung auf Ostern. In kreativen Workshops und Gesprächskreisen wurde am 5./6. April die Liturgische Nacht 2003 gestaltet. Höhepunkt und Mitte war der Mitternachtsgottesdienst mit Weihbischof Thomas Maria Renz.

Rund 100 Jugendliche aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und den Nachbardiözesen waren dabei. An der Anmeldung gab es eine Wäscheklammer, auf die jeder seinen Namen schreiben konnte. Beim Stehimbiss konnte man mit Weihbischof Renz, der sich ganz ungezwungen unter die Jugendlichen mischte, ins Gespräch kommen.

Wie erfährt ein Bischof Gott?

Viele Fragen gab es im Podiumsgespräch mit dem Bischof: Wie erfahren Sie Gott? Gibt es so etwas wie Vorsehungsglaube für Sie? Kennen Sie neue Möglichkeiten der Gottesbegegnung und gibt es besondere Empfehlungen? Was tut sich in der Diözese, in anderen Bewegungen auf diesem Gebiet? Weihbischof Renz erzählte den Jugendlichen viel aus seinen Erfahrungen und dem Leben aus der Diözese. Gemeinsames Beten, zum Beispiel bei der Wallfahrt nach Untermachtal, oder Wandern mit der Bibel im Rucksack, gab der Weihbischof als Anregungen weiter. Exerzitien und Treffen in der Franziskanischen Priesterbewegung sind ergänzende Aspekte im Glaubensleben von Weihbischof Renz. Die Zeit war viel zu kurz und vieles blieb unbeantwortet.

Nacht des Gebets und der Begegnung

Durch die ganze Nacht gab es Angebote. So konnte man an Gesprächskreisen teilnehmen und sich zum Beispiel mit der Frage auseinandersetzen: Wolf oder Lamm? Muss man ganz radikal, als Christ total überzeugt sein. Die Eucharistie, was bedeutet sie heute für mich? Daneben gab es verschiedene Workshops wie zum Beispiel Gebetsschemel bauen oder Osterkerzen gestalten. Auch eine Schwätzecke, Dichterlesungen und Risikospiele standen auf dem Programm. Neben der Vielzahl an Angeboten war die ganze Nacht das Allerheiligste zur persönlichen und gestalteten Anbetung ausgesetzt.

Bleibt in mir, dann bleibe ich in Euch!

Ihren Höhepunkt fand die Liturgische Nacht im Mitternachtsgotttesdienst in der Unterkirche, die unterhalb der Krönungskirche liegt. Der Raum lud auch nach dem Gottesdienst zum Verweilen vor dem Allerheiligsten ein. Er war ansprechend gestaltet und der sonst so harte und kalte Steinfußboden war bedeckt mit einr riesengroßen Wolldecke, auf der alle Platz fanden. Weihbischof Thomas Maria Renz feierte zusammen mit Repetent Bernhard Schmid und Pater Lothar Herter die Heilige Messe. Das Thema der Liturgischen Nacht kam auch in der Predigt des Weihbischofs wieder zum tragen: Bleibt in mir, dann bleibe ich in Euch. So wie die Trauben auf dem Altar. Sie bleiben in ihrem Saft, sie bringen Frucht für viele. Bleibt in ihm, dann wird Christus auch in euerem Leben bleiben. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst in einer Mischung aus alten und neuen Liedern zusammen mit einer kleinen zusammengestellten Band.

Gegen Tageseinbruch wurde der lichtreiche Rosenkranz gebetet. Den Abschluss fand die Nacht durch das Morgengebet im "Käppele", im Schönstatt-Heiligtum.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.04.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved