Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-04-04

"Macht euch keine Sorgen um die Erfüllung eures Wunsches..."

Im Heiligtum von Trujillo, Peru, sind nun auch die Statuen des Erzengels Michael, von Petrus und Paulus

Trujillo, Perú, 23 de marzo: procesión al Santuario, con las estatuas

Trujillo, Perú, March 23: Procession to the Shrine, with the statues

Trujillo, Peru, 23. März: Prozession mit den Statuen zum Heiligtum

 
 

Capitalario

Filling the capital of grace, that the saints may be present in the Shrine in view of their mission

Gnadenkapital, damit die Heiligen im Sinne ihrer Sendung im Heiligtumwirksam sind

 
 

Capitalario para la conquista de la estatua de San Pedro

Capital of grace for the conquering of the statue of St. Peter

Erarbeitung der Statue des hl. Petrus

 

El Santuario de Trujillo, en espera...

The Shrine in Trujillo, waiting ....

Das Heiligtum von Trujillo, erwartungsvoll....

 
 

Vigilia de Rosario

Rosary vigil

Rosenkranz-Vigil

 
 

Misa de la entronización

Holy Mass on behalf of the collocation

Festmesse zur Aufstellung der Statuen

 

Fotos: Rivera S. © 2003

 

PERU, Carlos Rivera Solidorio. "Macht euch keine Sorgen um die Erfüllung eures Wunsches..." Bekannte Worte, Tausende Male wiederholt, wenn die Schönstattbewegung den Schlüsselvorgang ihrer Existenz bedenkt und erneuert, das Liebesbündnis vom 18. Oktober 1914, im alten Michaelskapellchen, das heute das "Urheiligtum" der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt ist. Es sind Worte aus dem Schluss der Gründungsurkunde, die der Gründer damals "durch den Mund des heiligen Erzengels" die Gottesmutter gleichsam zu den jugendlichen Mitgründern sprechen ließ. Mit großer Freude kann die Schönstattfamilie von Trujillo seit dem 23. März dieses Versprechen aufnehmen, denn seit diesem Tag sind in ihrem Heiligtum - eingeweiht am 9. Dezember 2000 - die Statuen des Erzengels Michael und der Apostelfürsten aufgestellt.

Die Statuen wurden von einem jungen Künstler aus Trujillo in Holz geschnitzt. Diese Statuen, die im Heiligtum noch fehlten, aufstellen zu können, ist seit der Einweihung des Heiligtums vor zwei Jahren ein großer Wunsch der Schönstattfamilie von Trujillo gewesen. Nachdem Fotos, Detailzeichnungen und das benötigte Geld zusammen waren, wurde der Künstler beauftragt, die Statuen des Erzengels Michael und der Apostel Petrus und Paulus aus Holz anzufertigen.

Der Erzengel Michael, Zeuge der Gründungsstunde

Die heilige Messe zur Aufstellung der Statuen im Heiligtum war am 23. März um 9.00 Uhr; Hauptzelebrant war Pfarrer José Antonio Bohuytrón Solano; Vertreter aller Gliederungen und der Missionare der Pilgernden Gottesmutter sowie zahlreiche Pilger nahmen daran teil. Insgesamt waren gut 200 Personen da. Pfarrer Bohuytrón griff die liturgische Zeit des Kirchenjahrs, die österliche Bußzeit auf, und verband damit die Geschichte und Bedeutung der Statuen, die im Heiligtum aufgestellt werden sollten. Die Messe wie auch die anschließende Feier der Aufstellung der Statuen wurde vom Jugendchor gestaltet, der für diesen festlichen Tag eigene Lieder vorbereitet hatte. Die Jugendgliederungen hatten sich in der Vorbereitungszeit intensiv mit der Rolle des Erzengels Michael befasst und Worte des Gründers über seine Bedeutung in Schönstatt gesucht; was bedeutet seine Anwesenheit im Heiligtum, fragten sie sich.

Nach der Messe zogen alle in Prozession zum Heiligtum; dort wurden die Statuen des Erzengels Michael, des Zeugen der Gründungsstunde Schönstatts, und der Apostel Petrus und Paulus, gestiftet von verschiedenen Mitgliedern der Bewegung, aufgestellt.

Die Stifter und alle Anwesenden feierten anschließend mit Wein und Süßigkeiten, und alle bekamen ein hübsches Andenken mit dem Bild der Gottesmutter von Schönstatt.

Lanzen, Schwerter und Schlüssel als Zeichen für die Gegenwart des heiligen Michael und der Apostelfürsten

In den drei Tagen vor dem Aufstellen der Statuen waren Gebetswachen, an denen alle Gliederungen und die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter teilnahmen, ebenso Pilger und "Sympathisanten".

Am 19. März war Gebetswache mit der Bitte um die Gegenwart des heiligen Erzengels Michael im Heiligtum; vorgesehen war die Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00, es dauerte aber bis 21.00 Uhr. Auf einem vorbereiteten Gnadenkapitals-Poster wurden 92 Lanzen angebracht, jede davon stand für einen Rosenkranz - insgesamt 4.600 Ave Maria.

Am 20. März war die Gebetswache mit Bitte um die Gegenwart des heiligen Petrus; sie dauerte bis nach 21.00 Uhr, und am Schluss standen 80 Schlüssel für 4.000 Ave Maria.

Die letzte Vigil war für die Gegenwart des heiligen Paulus im Heiligtum von Trujillo; die 4.200 gebeteten Ave Maria stellten sich in 84 Schwertern dar.

Die Schönstattfamilie von Trujillo ist glücklich, dass diese drei Heiligen und ihre Sendung nun im Heiligtum von Trujillo wirksam werden. Sie werden, so sind sie überzeugt, die Schönstattfamilie von Trujillo schützen, verteidigen und in ihr Sendungseifer stärken, den sie braucht in ihrem Wachsen in die Weite.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.04.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved