Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-02-25

Seht mal, die Friedenstaube!

Das Heilig­Geist­Symbol für das Schönstattheiligtum in England ist angekommen

El Santuario de Inglaterra, bendecido el 1 de octubre de 2000, donde se colocará el símbolo del Espíritu Santo

The Shrine in England, dedicated on October 1, 2000: destination of the Holy Spirit Symbol

Das Heiligtum in England, eingeweiht am 1. Oktober 2000, Bestimmungsort des Heilig­Geist­Symbols

Foto: © Pastore 2003

 
 

P. Bryan Cunningham con el símbolo en el taller de orfebrería

Fr. Bryan Cunningham with the symbol in the Goldsmith's workshop

P.Bryan Cunningham mit dem Symbol in der Goldschmiede der Marienbrüder

 

El símbolo del Espíritu Santo – "Mire la paloma de paz!"

The Holy Spirit symbol – "Look the dove of peace!"

Das Heilig-Geist-Symbol: "Schaut mal, di Friedenstaube!"

Foto: © Fischer 2003

 
 

En el aeropuerto de Manchester: P. Andrew Pastore, P. Bryan Cunningham

On the Manchester airport: Fr. Andrew Pastore, Fr. Bryan Cunningham

Ankunft auf dem Flughafen Manchester: P. Andrew Pastor, P. Bryan Cunningham

 
 

Pat y Bill McEvoy llevando el símbola al Santuario

Pat and Bill McEvoy carrying the symbol into the Shrine

Pat und Bill McEvoy tragen das Symbol ins Heiligtum

 

En el Santuario

In the Shrine

Im Heiligtum angekommen

 

Ven, Espiritu Santo, ven...

Come, Holy Spirit, and bring us peace!

Komm, Heiliger Geist, Geist des Friedens!

Foto: © Pastore 2003-02-25

 

 

 

ENGLAND, P. Andrew Pastore/Pat McEvoy. "Seht mal, die Friedenstaube!" Der spontane Ausruf eines Mannes am Düsseldorfer Flughafen, der mitbekam, wie der große schwarze Kasten mit dem Heilig­Geist­Symbol kontrolliert wurde, verbindet das religiöse Streben der vielen Schönstattgruppen in England zur Erarbeitung dieses Symbols mit der aktuellen Weltsituation. Am 20. Februar brachte Pater Bryan Cunningham bei seiner Rückkehr vom Provinzkapitel der Schönstattpatres in Schönstatt das langerwartete Heilig-Geist-Symbol zum Heiligtum in Manchester.

Nach dem Entwurf von Paul Cooper, Manchester, war das Symbol in der Goldschmiede der Schönstätter Marienbrüder in Schönstatt angefertigt worden. Kurz vor seiner Rückkehr nach England holte Pater Bryan Cunningham das Symbol dort ab.

Das Heilig-Geist-Symbol hatte eine ereignisreiche Reise von der Goldschmiede zum englischen Heiligtum hinter sich, als es am 20. Februar dort ankam. An jeder Kontrolle unterwegs musste Pater Cunningham die große schwarze Kiste öffnen. Staunen jedes Mal, man hörte immer wieder ein verhaltenes bis lautes: Oooohhhh… wenn jemand einen Blick auf das Symbol werfen konnte. An einem Sicherheitscheck in Düsseldorf rief ein Mann den anderen in der Warteschlange zu: "Seht mal, die Friedenstaube!"

Angekommen!

Pater Andrew Pastore feierte im Heiligtum eine Heilige Messe, bevor er mit einer kleinen Gruppe Schönstätter zum Flughafen fuhr.

Das Heilig­Geist­Symbol kam mit Pater Bryan Cunningham gegen 21.00 Uhr am 20.Februar an. Pater Andrew Pastore, Bill und Josie aus Liverpool, Paul Cooper, Kelly Pastore und Max erwarteten ihn dort. Währenddessen betete eine Gruppe im Heiligtum, dass der Heilige Geist den Geist der Heiligkeit vom Heiligtum aus wirksam und kraftvoll über England und darüber hinaus sende.

Pat und Bill McEvoy trugen gegen 21.45 Uhr am 20. Februar mit Paul Cooper zusammen das Heilig-Geist-Symbol ins Heiligtum. Unter dem Thema der Bündnismesse dieses Monats – "Maria führt uns in die Gegenwart des Heiligen Geistes" - , blieben alle eine ganze Weile im Gebet, vor allem im Gebet um Frieden. Nach stillem und gemeinsamem Beten und Fürbitten spendeten Pater Andrew Pastore und Pater Bryan Cunningham den Segen. Während sich die Teilnehmer aus Liverpool auf den Heimweg machten, blieben manche noch länger im Heiligtum..

Komm zu uns!

Pat McEvoy berichtet von ihrem persönlichen Erlebnis: "Bill und ich hatten die Ehre, unser wunderschönes Symbol ins Heiligtum zu tragen. Ich kam mir dabei vor, als trüge ich wirklich den Heiligen Geist ins Heiligtum. So habe ich ihn eingeladen, 'Komm zu uns!', während wir uns der Heiligtumstür näherten und dabei 'Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein..' sangen.

Alles erinnerte mich so an den Tag der Einweihung unseres Heiligtums am 1. Oktober 2000, als wir beide die Tür des Heiligtums für den Bischof öffneten, der das MTA­Bild hereintrug. Damals hatte ich auch das Gefühl: Jetzt mache ich der Gottesmutter die Tür auf!

Als wir zum Heiligtum kamn, schlossen sich Michael und Kath Quirk an. Sie hoben das Symbol vorsichtig aus der Kiste und legte aus den blauen Samt auf der Altarstufe, umgeben von einem Meer von Blumen..."

Das Heilig-Geist-Symbol hat in dieser Woche seine "Runde" bei den Liverpooler Schönstattfamilien begonnen.

Siehe auch: Paul Cooper: The Holy Spirit Symbol for the English Schoenstatt Shrine


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved