Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-02-18

An sich arbeiten und sich selber erziehen

Gemeinschaftswochenende der Schönstatt-Mannesjugend Regensburg

Jornada de la Juventud Masculina (JM) de Regensburg en el centro Nittenau

Meeting of the Schoenstatt Boys' Youth of Regensburg in the Center Nittenau

Gemeinschaftstag der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) Regensburg im Zentrum Nittenau

 
 

P. Adolf Schöls con los jovenes

Fr. Adolf Schöls with the boys

Pfr. Adolf Schöls mit den Jungen

 

Alegría con cantos

Joy with songs

Viel Freude mit Liedern

 

Misa en el Santuario de Nittenau

Mass in the Shrine in Nittenau

Messe im Heiligtum in Nittenau

 
 

Durante la Misa

During the Mass

Während der Messe

 

Tiempo para jugar... en la casa...

Time to play... in the house...

Zeit zum Spielen... im Haus

 
 

...in en la nieve

...and in the snow

...und im Schnee

 

"Sorpresa" para un chico...

What a surprise for the poor boy!!

So eine Überraschung für einen armen Jungen...

 

Fotos: Schöls © 2003

 

DEUTSCHLAND, Pfr.Adolf Schöls. Mitte Februar fand das zweite Gemeinschaftswochenende der Schönstattmannesjugend Regensburg in Nittenau statt, wozu sich 45 Teilnehmer am Schönstattzentrum Nittenau trafen und das Haus bis auf den letzten Platz belegten. Das Gemeinschaftswochenende stand thematisch unter dem Motto: "An sich arbeiten und sich selber erziehen."

Am Freitag um 18.00 trafen die Buben am Schönstattzentrum Nittenau ein. Nach der Zimmerbelegung trafen sie sich im großen Saal zum gegenseitigen Kennenlernen und Abklären der Regeln. Nach einem spielerischen Einstieg und einem gemeinsamen Abendessen brach man zur Nachtwanderung auf. Diese endete mit einem Nachtgeländespiel auf einer großen verschneiten Wiese. Nachdem man ziemlich erschöpft wieder im Haus ankam, wurde der Tag mit einem längeren Abendgebet abgeschlossen.

Fastenzeit: Was bringt's?

Der nächste Tag begann nach dem Morgengebet und dem Frühstück mit einer großen Plenumsrunde. Dabei ging es um den Sinn, sich Vorsätze zu nehmen und sich selber zu erziehen. Es wurde auch über die Fastenzeit gesprochen und was es bringt, sich einzuschränken und zu verzichten. Am Beispiel von Pater Kentenich wurden die Buben ermutigt, immer wieder an Fehlern und kleinen Schwächen zu arbeiten. Nach der einstündigen Plenumsrunde ging es auf zur Schneeballschlacht. Dabei gab es zwei Gruppen: die Betreuer gegen die Kinder. Wer als Sieger der Schneeballschlacht galt, kann nicht erörtert werden. Nach der gemeinsamen Schneeballschlacht wurden alle Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt und es ging darum, den größten Schneemann zu bauen.

Einen Standpunkt im Leben erreichen

Nach dem Mittagessen und der Mittagspause traf man sich zur Gruppenstunde. Dabei wurde darüber gesprochen, was mein Leben wertvoll macht, was trägt und mich weiterbringt. Vor allem der Glaube will uns in unserer Entwicklung eine Hilfe sein, zu uns selber zu finden und einen festen Standpunkt im Leben zu erreichen. Ein weiterer Programmpunkt war dann der Stationenlauf, zu dem die Kinder jeweils zu dritt an 14 verschiedenen Stationen Aufgaben und Fragen lösen mussten. Danach hatten sich alle eine Stärkung in Form des Abendessens verdient. Ein stimmungsvoller Gottesdienst leitete den Abend ein. Nach der gemeinsamen Eucharistiefeier traf man sich zum Bunten Abend. Zunächst wurden Dias vom letzten Zeltlager angesehen und danach fanden zwei Stunden lang verschiedene Gruppenspiele statt. Den Abschluss bildete eine Meditation.

Am Sonntag trafen die Jungen sich nochmals zur Plenumsrunde, in der die beiden Tage thematisch abgerundet wurden. Danach hieß es, alles aufräumen und sauber machen, und nach dem Mittagessen schon standen die Eltern bereit, ihre Kinder wieder abzuholen.

Zu Neujahr 2003 hat sich die Schönstatt­Mannesjugend der Diözese Regensburg neu gegründet. Die Möglichkeit, im eigenen Haus beim Diözesanzentrum zu tagen, bringt einen starken Aufschwung.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 18.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved