Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-02-11

Zwischen Babyphon und Ehe-Profil

Tagung auf dem Josef­Kentenich­Hof für junge Familien

 

Hacia el Perfil Matrimonial

Marriage profile

Auf der Suche nach dem Eheprofil

 
 

Participantes del taller

Participants of the workshop

Teilnehmer der Tagung auf dem Josef-Kentenich-Hof

 
 

Hacer armas familiares

Creating coats of arms

Familienwappen entwerfen

 
 

Los niños en la nieve

The children playing in the snow

Schneespiele für die Kinder

 
 

Juegos

Plays

Spiele

 
 

Los chicos estuvieron feliz...

The children were really happy

Die Kinder waren rundherum glücklich

Fotos: Quan © 2003

 
 

Peter Quan trabajando el en articulo

Peter Quan working on the article

Peter Quan bei der Arbeit am Artikel

Foto: Duvoisin © 2003

 
 

Michael Schulte (der.), Federación de Familias, explica a Peter Quan como viajar a la Granja José Kentenich en Hillscheid, sede de la Federación

Michael Schulte, r., Federation of Families, explaining Peter Quan how to drive to the Joseph Kentenich Farm in Hillscheid, center of the Federation

Michael Schulte, r., Familienbund, erklärt Peter Quan, wie man zum Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid, dem Sitz des Familienbundes, kommt.

Foto: POS Fischer © 2003

 

SCHÖNSTATT, Peter Quan. Die Ehe hat ein typisches Profil von persönlicher Einzigartigkeit und Schönheit. Vom 7. bis 9. Februar 2003 treffen sich rund ein Dutzend Ehepaare und doppelt so viele Kinder auf dem Josef-Kentenich-Hof für eine Tagung mit dem Thema "Typisch wir beide - dem Profil unserer Ehe auf der Spur".

"Ich will so bleiben, wie ich bin", oder "Seien Sie ganz Sie selbst" kennt man aus der Werbung. Wie sieht es aber mit der Einzigartigkeit oder dem persönlichen Profil einer Ehe aus? Dieser Frage auf die Spur zu kommen und einen eigenen originellen Stil zu entwickeln ist die Erfahrung des Wochenendseminars. In Gesprächsrunden, Paargespräche und Impulsen werden die Profile der Ehe durchleuchtet. Ein eigenes Betreuerteam kümmert sich um die Kinder mit Spielen wie zum Beispiel "Schatzsuche", damit die Eltern ungestört tagen können. Für die schlafenden Kleinsten ist das Babyphon der ideale elektronische Wächter, um die Eltern in Ruhe im Plenum diskutieren zu lassen.

Mut, zum eigenen Profil zu stehen

Um das Selbstwertgefühl, das "Wir-Gefühl" oder das Corporate Identity der Ehe zu stärken, braucht es Mut zum eigenen Profil. In einem kurzen Vortrag von Pfarrer Michael Schapfel, Schönstatt­Institut Diözesanpriester und zur Zeit mit einer Dissertationsarbeit beschäftigt, erfahren die Ehepaare verschiedene Impulse für ein einzigartiges Ehe-Profil. Beim Basteln von Schattenbildern und der Gestaltung eines eigenen Familienwappens werden gemeinsame wichtige Symbole erarbeitet und auf Papier gebracht.

Auf die Frage, warum Paare aus ganz Deutschland sich für eine solche Familientagung angemeldet haben, antworten Ulla und Ulf spontan, dass sie das Motto angesprochen und sie dank Kinderbetreuung viel Zeit für gemeinsame Gespräche haben. Olaf und Petra sind seit 12 Jahren verheiratet, haben 2 Kinder und halten das Paargespräch für einen der besten Programmpunkte der Tagung. Anne und Dirk Helmes vom Familienbund, die diese Tagung organisiert haben, sind überrascht über die Offenheit aller Paare.

Das Wochenendseminar für junge Familien macht Mut zu seinem eigenen Profil zu stehen. Um den äusseren Prägungen der Umwelt standzuhalten und seine persönliche innere Familienprägung zu stärken braucht es wahrlich viel Familienpower.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 21.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved