Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-02-11

Gemeinsam beim Ökumenischen Kirchentag

Initiativen und Beiträge der Schönstattbewegung

 
Invitación de la familia de Schoenstatt de Berlin
Brochure of the little Berlin Schoenstatt family
Einladung der kleinen Berliner Schönstattfamilie
 
 
"Vela de Berlin"
"Light of Berlin"
"Berlin-Ampel"
 
 
Santuario de Schoenstatt en Berlin
Schoenstatt Shrine in Berlin
Schönstattheiligtum in Berlin
Fotos: Schönstatt Berlin © 2003
 
 
Johannes Kaut buscando el Internet, trabajando on el articulo
Johannes Kaut searching the Internet for more information to write this article
Johannes Kaut beim Surfen im Internet auf der Suche nach Infos für diesen Artikel
 
Foto: POS, Fischer © 2003  

DEUTSCHLAND, Johannes Kaut. Ende Mai ist in Berlin der erste Ökumenische Kirchentag (ÖKT). Informationen zum geplanten Programm, in das sich auch die Schönstattbewegung einbringt, liegen inzwischen vor.

Mit dem Zentralen Eröffnungsgottesdienst in Berlin-Mitte und zwölf weiteren Gottesdiensten beginnt der ÖKT und geht dann über in den Abend der Begegnung. "Unter den Linden" wird es auch einen Stand der Schönstattbewegung geben. Die Schwerpunkte liegen vor allem auf Glaubensimpulsen für Ehe und Familie und dem Lebensweg von Pater Franz Reinisch (sein 100. Geburtstag wurde am 1. Februar 2003 gefeiert), der den Fahneneid auf Adolf Hitler aus Gewissensgründen verweigerte und unter dem Fallbeil hingerichtet wurde. Erfahrungen, Austausch und Kennenlernen von Schönstatt sind auch einige der wesentlichen Gedanken. Zwischen all den unterschiedlichen Stimmen der Zeit gilt es klar eine herauszuhören. Die Schönstattbewegung möchte durch ihre Präsenz beim ÖKT einen möglichen Glaubensweg aufzeigen.

Tankstelle

In der "Oase Inschallah" bietet das Junge Schönstatt zwischen den vielen Angeboten des ÖKT einen Ort der Einkehr, der gemütlichen und gemütvollen Begegnung, des schlichten Impulses bei einer Tasse Tee, vielleicht einem Gespräch, das gut tut bei so vielen Menschen, denen man äußerlich begegnet und innerlich keinen Kontakt findet.

Beim Treffen der geistlichen Gemeinschaften in der Johannesbasilika wird Martin Emge, der Diözesanpräses der Bamberger Schönstattbewegung, Leben und Tod von Pater Franz Reinisch nochmals nachzeichnen. Weiter hat er auch einen Weg zu den Todesstationen von Reinisch geplant.

Ökumene

Die katholische Kirche, mit der Schönstattbewegung, und die syrisch-orthodoxe Kirche feiern zusammen ein Marienlob. Mit gemeinsamen Gebeten und Psalmen werden Chorepiskops Hanno Teber und Weihbischof Wolfgang Wieder die Betstunde gestalten.

Alle Jugendlichen der unterschiedlichen Gemeinschaften von Schönstatt werden in einem gemeinsamen Quartier untergebracht. So ist neben dem Schlafraum auch viel Raum für Begegnung möglich. Für die stillen Momente wird es ein Quartiersheiligtum geben, in dem man auch zusammen den Tag ausklingen lassen kann.

Informationen zum Kirchentag gibt es unter www.oekt.de. Anmeldungen und Infos zum Schönstattprogramm findet man unter www.junges-schoenstatt.de

Beiträge von Leo und Helga Siml, Kathrin Hämmerling, Gregor Siml, P. Krenz



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved