Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-02-07

In Erfolg und Misserfolg Gott auf der Spur

Exerzitientage für Führungspersonen der Wirtschaft

 
   
Grafik: Krug © 2003  

SCHÖNSTATT, Wolfgang Krug. "In Erfolg und Misserfolg Gott auf der Spur" war Thema und Inhalt für die Teilnehmer aus Österreich, Nord- und Süddeutschland in den Exerzitien für Führungskräfte in der Wirtschaft vom 26. Januar bis 01. Februar 2003.

Wenngleich auch die Berufe, die Zuständigkeiten und die einzelnen Lebenssituationen der Teilnehmer sehr verschiedenartig waren, so entwickelte sich durch das verbindende Verantwortungs- und Glaubensbewusstsein doch sehr schnell eine vertraute Exerzitiengemeinschaft.

Die stürmische Natur, die behagliche, gepflegte Atmosphäre des Priesterhauses Berg Moriah sowie die Mahlzeiten frei von dem Anspruch reden zum müssen, waren gute Rahmenbedingungen, um in Stille zu sich selbst zu finden.

Die Impulse aus den Vorträgen von Pater Dr. Hinder, aus den von den Teilnehmern mitgestalteten Eucharistiefeiern, sowie aus dem Bibelteilen ergaben vielfache Anregungen für die persönlichen Besinnung.

Kleiner, aber feiner Teilnehmerkreis nimmt gute Anregungen mit

Die Anregungen waren hilfreich, um im persönlichen Rückblick Gottes Spuren in Erfolg und Misserfolg zu erkennen, diese Misserfolge, wie auch ungeliebte oder gar abgelehnte Veränderungen oder Leid mit dem Blickwinkel des menschlichen Ermessens im Rückblick aus zeitlich größerem Abstand anzunehmen und darüber den Glauben in die Vorsehung Gottes zu finden. Für den, für Führungsverantwortliche permanent gegebenen, Anspruch auf zukunftsweisende Entscheidungen wurde mit den Ausführungen von Pater Dr. Hinder wie auch durch das gemeinsame Bibelteilen zu "Jakobs Kampf mit Gott" deutlich, dass es hierzu eines stetigen Hineinkämpfens in den Willen Gottes bedarf.

Das Sakrament der Versöhnung, sowie die nächtliche Anbetung im alleinigen und damit ganz persönlichen Dialog mit dem ausgesetzten Allerheiligsten im Kappellchen waren die Höhepunkte dieser Exerzitienwoche.

Damit kann nun jeder der sieben Teilnehmer für sich neue Kraft und neue Ausrichtung mitnehmen, um sich der weiteren Führungsverantwortung zu stellen.

Dieses seit 12 Jahren bestehende Exerzitienangebot des Schönstatt-Arbeitskreises der Führungskräfte in der Wirtschaft ist abermals für den ähnlichen Zeitraum im nächsten Jahr geplant.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved