Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-01-29

Zum christlichen Einsatz für das Gute in der Gesellschaft motivieren

Neujahrsempfang der Eichsfelder Schönstattfamilie

 
Santuario en el "Pequeño Paraíso" en invierno
Shrine in the "Little Paradise" in winter
Heiligtum im "Kleinen Paradies" im Winter
 
Foto: Gremler © 2003  

DEUTSCHLAND, Heiligenstadt, P. PaulGraf. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Schönstattfamilie im Eichsfeld bei ihrem Neujahrsempfang im "Kleinen Paradies" in Heiligenstadt am 5. Januar 2003 zurückblicken. Bevor sie die Ereignisse und Veranstaltungen des Jahres 2002 Revue passieren ließ, versammelte sie sich im Heiligtum, um für die Spuren Gottes im vergangenen Jahr zu danken und um seinen Segen für das neue Jahr zu bitten. In vielfältiger Weise hatte sie in den Ereignissen des verflossenen Jahres die Spuren seiner Führung und Sorge erfahren, besonders in der intensiven Vorbereitung der Krönung der Gottesmutter zur "Königin der Einheit in Freiheit" anlässlich der Jubiläumsfeier des Heiligtums am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2002

Danach ließ eine bunte Diaschau im Begegnungshaus bei Kaffee und Kuchen die vielfältigen Spuren Gottes lebendig werden. Viele Gäste äußerten sich erfreut über das breite Spektrum der Jugend- und Familienarbeit und die gut gestalteten monatlichen Wallfahrtsnachmittage. Dafür galt der besondere Dank von Herrn Böning, dem Vorsitzenden des e.V., Pater Michael Czysch, Schwester M. Anastasia und Pater Paul Graf. Worte der Anerkennung richtete er auch an die Wallfahrtsschwester Sr. M. Siegburgis und an Schwester M. Blanka, die verschiedene Mädchengruppen auf den Dörfern betreut, an Pfarrer Eberhard Jacob, den geistlichen Leiter der Schönstattfamilie im Eichsfeld, und an alle, die zum Gelingen der Veranstaltungen beitrugen, sowie an die, die wöchentlich zum Wächterdienst beim Heiligtum kommen und die sich für die angenehme Gestaltung des Hauses und der Anlagen einsetzen.

Motivation für die Mitarbeit im beginnenden Jahr

Der Neujahrsempfang war ein gutes Forum der Begegnung, des Gedankenaustausches und der Motivation für die aktive Mitarbeit im neuen Jahr. Das Ziel dieses Jahres soll sein, "in möglichst vielen Menschen durch das Erlebnis der Gemeinschaft im Glauben und der Verantwortung für andere Hoffnung und Zuversicht zu wecken und zum christlichen Einsatz für das Gute in der Gesellschaft zu motivieren." Dem dient auch das reiche Angebot verschiedener Gottesdienste, Treffen und Veranstaltungen im neuen Jahr.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 29.01.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved