Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-01-17

Heiligtümer 2003: Einweihungen, Baubeginn, Erarbeitung und Dank

Sechzig Jahre Einweihung des ersten Filialheiligtums – Einweihung des Heiligtums in Belo Horizonte, Brasilien

Hacia el Santuario Internacional de Roma...
On the way to the International Schoenstatt Shrine in Rome
Auf dem Weg zum Internationalen Romheiligtum
Grafik: POS, Brehm © 2003

SCHÖNSTATT, mkf. Am 18. Oktober 2003, wenn das Jahr des 90. Geburtstags des Urheiligtums eingeläutet wird, sind es genau 60 Jahre seit der Einweihung des ersten von heute 175 Filialheiligtümern auf allen Kontinenten: das Heiligtum in Nueva Helvecia, eingeweiht am 18. Oktober 1943, war der Anfang einer Entwicklung, die immer noch weitergeht. Am 17.Mai 2003 wird das Heiligtum in Belo Horizonte im Staat Minas Gerais, Brasilien, eingeweiht. Der Baubeginn des International Romheiligtums wird auch für dieses Jahr erhofft, ebenso wie für einige andere lang ersehnte Heiligtümer. Und natürlich gibt es eine Reihe von größeren oder kleineren Heiligtumsjubiläen.

Am 17. Mai 2003 ist die Einweihung des Heiligtums in Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien. Zur Grundsteinlegung am 20. Oktober 2002 waren 12.000 Menschen dort. Das Ideal des neuen Heiligtums ist: "Tabor der Freiheit".

 
Santuario Original, enero de 2003: fuente del corriente de gracias, cuna, centro, anhelo... Una teja del Santuario Original es un tesoro querido para (nuevos) Santuarios
Original Shrine, January 2003: wellspring of the stream of grace, cradle, center, longing... A shingle of the Original Shrine is a precious treasure for (new) Shrines.
Urheiligtum, Januar 2002: Quelle des Gnadenstroms, Wiege, Mitte, Sehnsucht. Eine Dachschindel vom Urheiligtum ist kostbarer Schatz für (neue) Heiligtümer
Foto: POS Brehm © 2003
 
 
Primer Santuario filial del mundo: Santuario en Nueva Helvecia, Uruguay, bendecido: 18 de octubre de 1943
First Daughter Shrine of the world: Shrine in Nueva Helvecia, Uruguay, dedicated October 18, 1943
Erster Filialheiligtum der Welt: Heiligtum in Nueva Helvecia, Uruguay: eingeweiht am 18. Oktober 1943
Foto: Schoenstatt Uruguay © 2003
 
 
Bendición del piedra fundamental en Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasil
Corner stone blessing in Belo Horizonte, Minas Gerais, Brazil
Grundsteinlegung in Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
 
 
La bendición será en el 17 de mayo de 2003
The blessing of the Shrine is scheduled for May 17, 2003
Einweihung ist am 17. Mai 2003
 
 
Hoy hay 175 santuarios en el mundo, con miles y miles de peregrinos (Poços de Caldas, Brasil)
Today there are 175 Shrines in the world, with thousands and thousands of pilgrims (Poços de Caldas, Brazil)
Heute gibt es 175 Heiligtümer in allerWelt, mit Tausenden von Pilgern (Poços de Caldas, Brasilien)
 
 
Cada Santuario es vinculado con el Santuario Original
Each Shrine is united with the Original Shrine
Jedes Heiligtum ist verbunden mit dem Urheiligtum
 
Fotos: Alemeida © 2003  

Zukünftige Heiligtümer: Rom, Lima …

Nachdem im vergangenen September die Bauerlaubnis für das Heiligtum "Matri Ecclesiae" erteilt wurde, fand am 8.Dezember der erste Spatenstich für das Internationale Romheiligtum auf dem Gelände "Belmonte" am Stadtrand von Rom statt. Es gibt die Hoffnung, in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können.

In Lima, Peru, hat am 31. Mai 2002 der Bau von zwei neuen Heiligtümern begonnen: das eine entsteht in Las Borjas, das andere in La Molina. Mit viel Einsatz und Phantasie ist es geglückt, zwei Dachschindeln vom Urheiligtum für diese Heiligtümer zu bekommen.

Die Schönstatt-Patres hoffen, in Nigeria mit dem Bau eines Heiligtums beginnen zu können; die Marienschwestern haben ein Gelände auf den Philippinen, bei Cebu City, auf dem noch in diesem Jahr der Bau eines Heiligtums beginnen könnte.

In Ungarn wird ein Traum wahr: nachdem staatliche und kirchliche Baugenehmigung vorhanden sind, ebenso ein Gelände, könnte in diesem Jahr der Bau des ersten Heiligtums in Ungarn beginnen.

Die Schönstatt-Mannesjugend der Schweiz ist überzeugt, mit ihrem Rosenkranzprojelt (www.schoenstatt.ch) alle Hindernisse für den Bau des Heiligtums im Wallis aus dem Weg zu räumen, besonders, da sie durchs Internet eine Reihe Verbündeter gefunden haben, die mit ihnen Rosenkranzgesätze für Walliser Heiligtum schenken. Auch die Schönstattfamilie in Nebraska, USA, hofft darauf, dass ihr Heiligtum "in nähere Zukunft" rückt.

Jubiläen 2003

60 Jahre:: Am 18. Oktober 1943 wurde das Schönstatt-Heiligtum in Nueva Helvecia, Uruguay, eingeweiht – das erste von heute 175 Hheiligtümern in aller Welt.

50 Jahre: Am 20. Juni 1953 wurde in Madison, Wisconsin, das erste Heiligtum der USA eingeweiht, das "Gründr-Heiligtum".

Am 22. August 1953 eingeweiht, wird das Heiligtum in Emsdetten, Diözese Münster, 50 Jahre alt.

40 Jahre: Drei neue Heiligtümer entstanden 1963: das Heiligtum der Frauen von Schönstatt, Reginaberg, Schönstatt; das Heiligtum in Belgrano, Buenos Aires, Argentinien, und das Vaterbündnis-Heiligtum in Köln, Deutschland.

30 Jahre: Die Schönstattfamilie in Puerto Rico hat schon im Oktober 2002 mit dem Jubiläumsjahr zum 30. Jahrestag des Heiligtums der Solidarität in Cabo Rojo begonnen. Zahlreiche Feiern und Bischofsbesuche fanden oder finden noch statt. Auch der Apostolische Nuntius kam bereits. Der eigentliche Festtag ist der 7. Juli. Am Tag danach, am 8. Juli 2003, wird das Heiligtum in La Victoria, Dominikanische Republik, dreißig Jahre alt.

25 Jahre: Das einzige im Jahr 1978 eingeweihte Heiligtum ist das des Schönstatt-Familienbundes in Hillscheid/Schönstatt, Josef­Kentenich­Hof. Weihetag ist der 24. September 1978.

10 Jahre: Zehn Jahre Heiligtum feiern die Schönstattfamilien in Quito, Ecuador (20. Januar), Antofagasta, Chile (17. April), Arica, Chile (5. Juni), Rosario, Argentinien (6. Juni), Comodoro Rivadavia, Argentinien (30. Oktober), und Rawson, Argentinien (12. Dezember)

Herzlichen Glückwunsch allen feiernden Schönstatt-Familien!

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved