Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-01-14

Wie soll man bloß entscheiden bei so viel schönen Artikeln???

Mehrere "Artikel des Jahres 2002" in schoenstatt.de – und einige Gewinner beim Foto-Preisrätsel


Auflösung Foto-Preisrätsel

 
Jubiläumsfeier im Klima wachsender Hoffnung
La Presencia del Padre reenciende la esperanza
 
 
Ein Leben für Schönstatt und die Kirche
"Seguirá abriendo puertas a tantas almas que necesitan encontrar el camino a Dios y la Virgen..."
 
 
Maria mittendrin - in der Organisation Amerikanischer Staaten und wo "Der Verrat" spielt
Presente en la Organización de Estados Americanos como donde sucede "El Abogado de los Pobres": la Virgen Peregrina
 
 
Für die Zukunft jedes Kindes hier...
Para que así ella tome cuidado del futuro de cada uno de los niños hoy aquí presentes...
 
 
In Treue zum Charisma Pater Kentenichs
En fidelidad al carisma de nuestro Padre
 
 
Ein Zeichen des Friedens in Burundi
Inauguración de la iglesia de peregrinos en Monte Sión Gikungu el 26 de Mayo de 2002i
 
 
"Das ist eine lebendige Kirche, die etwas bewegt - und überall frohe Gesichter!"
"Esta es una Iglesia viva y dinámica... y con caras alegres por todos lados!"
 
 
Ein Traum ist wahr geworden
Mirando atrás a un sueño hecho realidad
 
 
Königin von Ground Zero
Reina de "Ground Zero"
 
 
"Die ganze Tagung war für mich ein Wort: 'Vater'"
"La conferencia era para mí: 'Padre'"
 
 
Rosenkranz für ein neues Argentinien
Rosario por una patria nueva
 
 
Begleitet von Grüßen und Gebet aus aller Welt: Spatenstich für das Internationale Romheiligtum
Acompañada de saludos y oraciones del mundo entero - Primera palada del Santuario internacional de Roma
 
Fotos: POS ARCHIV © 2003  

SCHÖNSTATT, mkf Einen "Artikel des Jahres 2002" gibt es nicht. Aber dafür das Votum des Jahres: "Wie soll man bloß entscheiden bei so viel schönen Artikeln?????" Das jedenfalls war die häufigste Rückmeldung, die im PressOffice ankam. Immerhin einige konnten sich entscheiden "mit dem Bedauern, dafür andere Artikel wegzulassen, die mir doch auch gut gefallen haben!" Von den eingegangenen Antworten auf das Foto­Preisrätsel waren fünf dabei, die alle Fotos den richtigen Artikeln zugeordnet hatten ­ das war offenbar auch nicht viel einfacher als sich für einen Artikel des Jahres zu entscheiden! Alle fünf erhalten eine Foto­CD mit einer Tour durch Schönstatt und 150 Fotos von den "Zehn Minuten an der Krippe" ­ weil dies wegen der starken Nachfrage nach "virtuellen Sternen an der Krippe" eindeutig der Artikel mit der größten Resonanz war.

Die Gewinner des Foto-Preisrätsels kommen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und der Schweiz:

  • Irene Miño de Ríos, Paraná, Entre Ríos, Argentinien (täglich auf schoenstatt.de)
  • Gabriele Welser, Demling, Deutschland (mehr als einmal in der Woche)
  • Pachu Gutiérrez Navarrete, Madrid, Spanien (mehr als einmal in der Woche)
  • Jean-Marie Duvoisin, Mörschwil, Schweiz (mehr als einmal im Monat)
  • Ulrike Much, Dornstadt, Deutschland (täglich)

Da zwei der Gewinner am PressOffice Seminar am 8. und 9. Februar teilnehmen werden, ist dort die Ziehung des Hauptgewinners, der eine Dachschindel vom Urheiligtum erhält.

Das ist der, der mir am meisten gefallen hat, aber es ist schwierig, einen auszusuchen...

"Das müsste es viel öfter geben, es ist einfach UNMÖGLICH sich für nur einen Artikel aus einem ganzen Jahr zu entscheiden!!! Das ist das Schwierigste von dem Ganzen, wenn mal da drüber ist, dann ist der Rest ein Kinderspiel, aber: Wie soll man denn so viele tolle Nachrichten einfach zur Seite legen ­ das geht doch wirklich nicht!!!"

Für Artikel in englisch wurden keine Stimmen abgegeben, und die Mehrheit der Voten waren für Artikel in spanisch –Zeichen dafür, dass das spanische Angebot auf schoenstatt.de stark wahrgenommen wird, und Freude für das engagierte Übersetzerteam: Angie Santos, Male Vilches, Pitty Reiche, Rosa Espinoza, Martha Selaya, Geraldine Tiscornia Kunc, Hna. Adriana, Gloria Castro, Isabel Paredes, Christian Hughes, Rossy Rada, Mónica Cadena... und noch einige, die lieber ungenannt bleiben.

Die Artikel in spanisch, die als "Artikel des Jahres" vorgeschlagen wurden, kamen aus Schönstatt (2), Paraguay, USA, Chile, Argentinien (2), mit Stimmen aus Argentinien, Chile, Paraguay, Ecuador und Brasilien. Soweit vorhanden, werden die deutschen Fassungen oder Übersetzungen der gewählten Artikel angegeben:

Argentinien, steh auf und geh mit Maria!
Uns hat diese Fußwallfahrt des Glauebns und der Liebe zu unserer lieben MTA sehr beeindruckt, schreiben Djalma und Elfrida Almeida aus Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien.

Ein Jahr danach... 11. September – In Solidarität mit den Opfern und allen, die eine neue Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Liebe bauen wollen
Das ist für José Francisco Teijeiro García, aus El Bierzo, Spanien, zur Zeit in Sankt Petersburg, Russland, einmal in der Woche auf schoenstatt.de, eine "sehr schöne Seite" gewesen. Sein Wunsch: Weiter so!

"Kentenich: ein Mann, eine Mission" - Theater über das Leben von Pater Kentenich:
Jorge Ayala aus San Lorenzo, Paraguay: "Die Resonanz auf den Artikel war unglaublich, ajs Deutschland, aus der Stadt, zu der der Geburtsort Pater Kentenichs gehört, wollten sie die Theaterplakate haben!"

"Mein Artikel des Jahres ist:
Augenblicke der Gnade: - Wallfahrt zum TaborHeiligtum
So schreibt Diana Zunini aus Bahía Blanca, die mehr als einmal pro Woche auf schoenstatt.de ist und Mitautorin dieses Artikels ist. Klar ­ diese Wallfahrt war ihr Ereignis des Jahres, keine Frage!

Caja de Recuerdos - Milwaukee 02
Das ist einer der Artikel, der mir am besten der gefallen hat, es ist echt schwer, einen rauszusuchen!, schreibt Angie Santos aus Guayaquil, Ecuador, die diesen von Marge Fenelon, USA, verfassten Artikel übersetzt hat.

"Sie haben keinen Wein mehr", keinen Wein menschenwürdiger und sicherer Arbeit
María José Encina aus Temuco, Chile, hat für diesen Artikel gestimmt; darin geht es um die Krönung der Gottesmutter zur Königin der Arbeit ... im Heiligtum von Ayinrehue, Temuco!

Der Liebe eines guten Vaters sicher sein, geborgen bei Maria
Dieser Artikel hat mich am meisten beeinflusst und hat mir eine Möglichkeit gezeigt, wie ich der Gottesmutter und Gott dienen kann. Ich würde sehr gern Missionarin der Pilgernden Gottesmutter für Kinder in Lebensgefahr werden, schreibt Carmen Codas aus Asunción, Paraguay, die sich bereits in Verbindung gesetzt hat mit Martha Liotti, der Verfasserin dieses Artikels und Initiatorin dieser Variante der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter.

Alle dürfen zu dir kommen ... und sie kommen aus Vallendar, Bendorf und Bragado
Der Artiekl über die Sterne an der Krippe, die Sterne mit den Namen von nahen Menschen, mit der Einladung, Namen für die Sterne zu schicken, hatte eine sehr starke Wirkung. Nicht nur, dass in Paraná, Argentinien, und Trujillo, Peru, auch Sterne mit Namen auftauchten, sondern dass Hunderte von Namen nach Schönstatt geschickt wurden – und immer noch ankommen. "Ich stimme für diesen Artikel," schrieb eine Missionarin der Pilgernden Gottesmutter aus Argentinien, (mindestens) täglich auf schoenstatt.de, "weil das ein klares Beispiel ist für das, was schoenstatt.de bedeutet ­ uns mit Schönstatt zu verbinden, als Familie des Vaters."

Im deutschspachigen Bereich bekommen die Artikel aus Schönstatt (2) und aus Argentinien, die Stimmen aus Deutschland.

Jubiläumsfeier im Klima wachsender Hoffnung
Der Artikel über das Jubiläum des Vaterheiligtums in Nuevo Schoenstatt, Argentinien, ist für Alexa Clemens (täglich auf schoenstatt.de) der wichtigste Artikel des Jahres, ohne langes Überlegen. Warum? Ihr Name ist im Fundament der Vaterstatue, des Zeichens für die Ggenwart des Vaters und das Bündnis mit ihm.

Der Schattenmann von Berg Schönstatt - Die SMJ der Diözese Trier auf den Spuren Pater Kentenichs
Der Artikel über ein Wochenende der Schönstatt-Mannesjugend mit dem Ziel, Pater Kentenich besser kenne zu lernen, ist der Artikel des Jahres für Thomas Neiß, Emmelshausen, mehr als einmal pro Woche ist er auf schoenstatt.de. Begründung: War selbst dabei, war einfach klasse!

"Wie 'Rock am Ring' - nur besser" (WJT in Schönstatt)
"Weil' so schöne Bilder waren" ist dieser Artikel über die Feier des Weltjugendtages in Schönstatt der Artikel des Jahres für Arno Hernadi, Berg Sión (jetzt im Noviziat).

Warum also nun warten bis zur Wahl des "Artikels des Jahres 2003"? Schreiben Sie wann und wie oft Sie möchten Ihre Meinung zu den Artikeln auf schoenstatt.de an PressOffice@schoenstatt.de !!!


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.01.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved