Nachrichten - News - Noticias

Als die Jugendlichen auf dem Gipfel ankamen, strahlend, und die Auxiliar zum Heiligtum trugen ...

Monterrey, Mexiko: Zum ersten Mal ein 18. Oktober "mit Heiligtum"

18 de octubre de 2002, Monterrey: el primer día de 18 de octubre en el Santuario "María, Camino al Cielo"
October 18, 2002, Monterrey: first celebration of Schoenstatt's founding day in the Shrine "Mary, way towards heaven"
18. Oktober 2002, Monterrey: erste Feier des Gründungstages Schönstatts im Heiligtum "Maria, Weg zum Himmel"
Durante la Misa, broche de oro del día de Alianza
During Holy Mass, climax of the Covenant Day
Bei der Heiligen Messe, Höhepunkt des Bündnistages
Peregrinación a pie de la JF y JM de Monterrey, con la Auxiliar Metropolitana
Foot pilgrimage of the Schoenstatt Boys' and Girls' Youth with the Auxiliary Pilgrim Mother
Fußwallfahrt der Schönstatt-Mannes- und Mädchenjugend mit der Auxiliar der Stadt
Los jóvenes la llevaron en andas desde la falda del cerro hasta la cumbre donde se encuentra construido el Santuario, con antorchas encendidas y estandartes con el rostro de la Mater y del Padre Kentenich.
The young people carried the Auxiliary to the peak of the mountain where the Shrine is, accompanied by torches and banners with the pictures of the MTA, and of Father Kentenich.
Die Jugendlichen trugen die Auxiliar auf den Gipfel des Berges, wo das Heiligtum steht, begleitet von Fackeln und Transparenten mit den Bildern der MTA und Pater Kentenichs
Quema del Capital de Gracias
The Capital of Grace is burnt
Verbrennen des Gnadenkapitals
Misioneras de la Campaña del Rosario en el Santuario
Coordinators of the Schoenstatt Rosary Campaign in the Shrine
Missionarinnen der Pilgernden Gottesmutter im Heiligtum
Afiche: invitación a la celebración en la ermita
Poster: invitation to the celebration by the wayside shrine
Plakat: Einladung zum Bündnisfest beim Bildstöckchen
Fotos: Marissa Benavides © 2002

MEXIKO, Monterrey: Marissa Benavides. "Es hat uns richtig gepackt: zum ersten Mal feiern wir den 18. Oktober in unsrem so lang ersehnten Heiligtum!" ­ Rosenkranzgebet und Bündnisstunden, eine Fußwallfahrt der Schönstattjugend von Monterrey mit der Auxliar der Stadt und eine festliche Messe prägten den 88. Jahrestag des Liebesbündnisses im Heiligtum "Maria, Weg zum Himmel". Beim ersten Schönstattbildstock von Monterrey, errichtet 1988, war "Ganztags­Rosenkranz" an 4.00 Uhr morgens und festliche Messe.

Um 10.00 Uhr begannen die "Bündnisstunden" mit der Gottesmutter im Heiligtum, gestaltet von den einzelnen Gemeinschaften. Die Missionare der Pilgernden Gottesmutter hatten die Zeit um 16.00 Uhr; sie beteten die 15 Gesätze des Rosenkranzes mit den Betrachtungen von João Pozzobon. Sie hatten sich in den neun Tagen vor dem großen Fest auf den Bündnistag mit Rosenkranz und Novene an den fünf Bildstöcken der Gottesmutter von Schönstatt in der Gegend vorbereitet.

Fußwallfahrt der Jugend mit der Auxiliar

Alles gipfelte in der Eucharistiefeier um 18.00 Uhr, die vor dem Heiligtum stattfand. Der packendste Augenblick war, als die Jugendlichen, strahlend, auf dem Gipfel ankamen, auf dem das Heiligtum steht, und die Auxiliar, die in Monterrey die verschiedenen Pfarreien besucht, zum Heiligtum trugen. Sie hatten die Auxiliar bei ihrer Fußwallfahrt vom Fuß bis zum Gipfel des Berges getragen, begleitet von Fackeln und Fahnen mit den Bildern der MTA und Pater Kentenichs.

Pater Horacio López und Pater Marcel Mouras zelebrierten die heilige Messe, an der die ganze Schönstattfamilie teilnahm: Familien, Mütter, Berufstätige, Mannes- und Mädchenjugend, Missionare der Pilgernden Gottesmutter.

Am 19.Oktober hielt die Mannesjugend Gebetsnacht im Heiligtum, am 20. Oktober schlossen viele von ihnen das Liebesbündnis.

"Ganztags-Rosenkranz" – 18. Oktober beim ersten Bildstock von Monterrey

Traditionell kamen viele Pilger zum Bildstock in Colonia López Mateos; dieser wurde im November 1988 eingeweiht. Der 18. Oktober begann dort schon früh – mit dem Morgenröte-Rosenkranz um 4.00 Uhr früh, Messe um 6.00 Uhr, und danach "Ganztags-Rosenkranz", der mit dem feierlichen Rosenkranz um 16.00 Uhr und der festlichen heiligen Messe abschloss.

Wallfahrt aus Saltillo

Die Feierlichkeiten gingen am Sonntag, 20. Oktober, weiter mit einer Wallfahrt aus Saltillo, einem Ort gut 90 km von Monterrey entfernt. Von dort kamen zwei Busse mit Pilgern; am selben Tag war das erste Familienfest am Heiligtum, organisiert von der Familienbewegung. Die Gruppe "Neues Land" und das "Lädchen" beim Heiligtum boten Gebäck, Süßigkeiten und Erfrischungen an, die bald ausgingen – und einen "Geschmack" von Familienhaftigkeit hinterließen und den Wunsch nach "mehr", nach mehr solcher Treffen im Schatten des Heiligtums.

Mit einem Beitrag von Pater Marcel Mouras in der Zeitschrift "Alianza".



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.11.2002 13:33 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved