Schönstatt - Begegnungen

Königin der Einheit in Freiheit

Jubiläums- und Krönungsfeier am 3. Oktober 2002 im "Kleinen Paradies", Heiligenstadt

Schönstattzentrum "Kleines Paradies" im Eichsfeld, bei Heiligenstadt
Dank für 10 Jahre Schönstatt-Heiligtum im Eichsfeld: Krönung des Gnadenbildes im Heiligtum mit einer Krone, die in ihrer Form der Krone vom Urheiligtum in Schönstatt nachempfunden ist.
Jubiläums- und Krönungsfeier am 3. Oktober 2002 im "Kleinen Paradies"
Fotos: Graf / ARCHIV © 2002

DEUTSCHLAND, P. Paul Graf. Am 3. Oktober, dem 10. Jahrestag der Einweihung des Heiligtums "Einheit in Freiheit" in Heiligenstadt, Eichsfeld, krönt die Schönstattfamilie die Gottesmutter im Heiligtum zur "Königin der Einheit in Freiheit."

Vor 10 Jahren am 3. Oktober 1992 hat Bischof Dr. Joachim Wanke aus Erfurt, am Tag der Deutschen Einheit, im "Kleinen Paradies" in Heiligenstadt das Schönstattheiligtum "Einheit in Freiheit" eingeweiht. Damals - "nach der Wende" - ging ein großer Wunsch der Schönstattfamilie im Eichsfeld unerwartet und überraschend in Erfüllung. Denn der Gedanke, im Eichsfeld der Gottesmutter ein Heiligtum zu errichten, hatte seit der Feier des 100. Geburtstags von Pater Kentenich im Jahre 1985 immer mehr Herzen erfasst und bewegt, obwohl zu DDR-Zeiten niemand an eine Realisierung denken konnte.

Dank für zehn Jahre Heiligtum

Die Schönstattfamilie im Eichsfeld will dieses Ereignis - 10 Jahre danach - am 3. Oktober 2002 - festlich begehen. Denn alles, was in dieser Zeit im "Kleinen Paradies" geworden und gewachsen ist, ist für sie wie ein großes Wunder. Dass im Jahr 2000 beim Heiligtum auch ein schönes Haus als Begegnungsstätte eingeweiht werden konnte, ist nicht nur ein Zeichen für den Einsatz der Schönstattfamilie im Eichsfeld, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Gottesmutter hier hinter allem steht und tatkräftig mithilft.

Zum Dank dafür wollen wir bei der Jubiläumsfeier das Gnadenbild im Heiligtum krönen. Die Krone ist in ihrer Form die Krone vom Urheiligtum, in ihrem Symbolgehalt aber ein lebendiges Zeichen für das Leben und den Einsatz der verschiedenen Gemeinschaften und Gliederungen. Das kommt in der Neun-Wochen-Novene zur Vorbereitung der Krönung sehr deutlich zum Ausdruck.

Einheit der Herzen

Mit dieser Krone danken wir der Gottesmutter von Herzen und stellen uns ihr vertrauensvoll für die Aufgaben der Zukunft zur Verfügung. Wir geben der Gottesmutter auch einen neuen Titel. Wir krönen sie im Sinne der Sendung des Heiligtums zur "Königin der Einheit in Freiheit". Wir bitten sie dadurch, dafür zu sorgen, dass viele Menschen im "Kleinen Paradies" in der neuen Freiheit die "Einheit der Herzen" finden und fähig werden, sich im Liebesbündnis mit ihr dort für diese Einheit einzusetzen, wo sie leben und arbeiten.

Einladung zur Jubiläumsfeier

Die Jubiläumsfeier beginnt um 10.00 Uhr mit dem Jubiläumsgottesdienst. Im Anschluss daran ist die Krönungsfeier. Nach der Mittagspause ist eine feierliche Dankandacht und danach gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Als Schönstattfamilie im Eichsfeld laden wir die Mitglieder und die Freunde der Schönstattbewegung in den neuen und in den alten Bundesländer zur Mitfeier recht herzlich ein.

Unser Wegweiser ist im Internet unter: http://home.t-online.de/home/kleines.paradies zu finden.
Grüße, Glückwunsch, Gnadenkapital: kleines.paradies@t-online.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 02.10.2002 12:44 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved