Schönstatt - Begegnungen

Argentinien braucht dich, Jugend der Gottesmutter!

Schönstatt-Mannesjugend in Buenos Aires: 10.000 Stunden im Heiligtum, Misión in Mendoza und Daireaux, "Messe der Tapferen"

Juventud Masculina de Buenos Aires
Schoenstatt Boys' Youth from Buenos Aires
Schönstatt-Mannesjugend aus Buenos Aires
Fotos: Badano © 2002

ARGENTINIEN, Juan Pablo Villani. Die Schönstatt-Mannesjugend in Buenos Aires hat in diesem Jahr eine "heilige Unruhe" erfasst. Eine ganze Flut von Ideen und Initiativen ist entstanden im Sinne des 'Nichts ohne uns', ernst genommen als eigener Beitrag zum Wirken der Gottesmutter im Heiligtum. Was im Lauf des Jahres in der Gliederung getan worden ist, war immer Ausdruck des Jahresmottos, das auch über den Tagungen im Sommer stehen wird: "Argentinien braucht dich, Jugend der Gottesmutter!" Das hat in den Herzen der jungen Männer nicht nur Begeisterung geweckt, sondern auch Tatendrang. Sie wollten konkret dort helfen, wo es notwendig ist im heutigen Argentinien: in Blick auf die Jugend und die Zukunft, und das in enger Verbindung mit Maria.

Die Mannesjugend in Buenos Aires besteht im Moment aus 12 Gruppen, zehn Schülergruppen und zwei Studentengruppen. Alle haben auf der Suche nach einer Antwort auf die Krise des Landes und im Glauben an die Gnaden vom Heiligtum sich ein Ziel gesetzt für dieses Jahr: 10.000 (in Worten: zehntausend) Stunden im Heiligtum als Beitrag zum Gnadenkapital für Argentinien!

Auf diese Weise entsteht unter der Hand eine tiefe Beziehung zum Heiligtum. Es geht aber auch um ein geistliches Wachstum unter dem Titel des Jahresmottos, bei dem vom Jüngsten bis zum Ältesten jeder begreift, dass es auf jeden Einzelnen und seinen kleinen Beitrag ankommt, damit gemeinsam so etwas entstehen kann wie eine "Festung der Liebe".

Königin der Hoffnung

Die gesamte Schönstatt-Mannesjugend von Buenos Aires hat Feuer gefangen für den Plan, die Gottesmutter zur "Königin der Hoffnung" zu krönen und die übrige Schönstattbewegung von Buenos Aires für dieses Ziel zu gewinnen. Entstanden ist dies aus der allseits bekannten wirtschaftlich-sozialen Situation Argentiniens, die nach neuen Menschen ruft, nach Menschen, die als Werkzeuge in der Hand der Gottesmutter bereit sind, etwas zu verändern. Bei der Krönung der "Königin der Hoffnung" geht es vor allem darum, dass gerade die Jugend in dieser Haltung wachsen muss, um dem Land zu zeigen, dass immer noch Hoffnung ist.

"Messe der Tapferen"

Bereits seit dem letzten Jahr findet an jedem letzten Freitag des Monats im Heiligtum von Confidentia um 6.30 Uhr in der Frühe die "Messe der Tapferen" statt. Die Organisation haben die Gruppen der älteren Schüler übernommen mit Unterstützung der gesamten Mannes­ und Mädchenjugend der Stadt, die jedes Mal ihr Dasein und ihre Begeisterung beisteuern. Mit dieser Messe soll die Jugend eingeladen werden, einen "etwas anderen Morgen" zu verbringen, für Argentinien zu kämpfen und den Tag mit der Überzeugung zu beginnen, "dass wir nicht zum Ausruhen hier sind, sondern um Werkzeug der Gottesmutter zu sein." So haben die Jugendlichen auch zusammen mit der Erzdiözese Buenos Aires die Jugendwallfahrt nach Luján, dem Nationalheiligtum Argentiniens, vorbereitet, an der etwa eine Million Jugendliche teilnimmt. Die Koordination aller Aktivitäten hatte Pater Pablo Pol als Standesleiter der Mannesjugend.

Studenten: Missionen in Daireaux und Mendoza

Die Studenten haben bisher drei Missionen durchgeführt, zwei in Daireaux und eine in Mendoza, an denen insgesamt 133 Studenten als Missionare teilgenommen haben. Die "MTA­Gruppe", die sich für die Durchführung der Missionen verantwortlich hält, wird von Pater Cruz Viale unterstützt, sowie von den Studentengruppen und älteren Schülergruppen von Buenos Aires, Bella Vista und San Isidro. Für den kommenden Sommer ist eine vierte Mission in Córdoba vorgesehen, die Manuel López Naón koordiniert.

Webseite der Schönstatt-Mannesjugend von Buenos Aires

Seit einigen Monaten hat die Mannesjugend eine eigenen Webseite gestaltet: http://www.jm-ba.com.ar; darauf gib es Kurzmeldungen über die Aktivitäten der Mannesjugend, Meinungsaustausch, Informationen über die Gruppen, Stichworte zu Schönstatt und vieles mehr.

Die Mannesjugend in Buenos Aires wächst zahlenmäßig, aber sie wächst auch in die Tiefe; unter dem Schutz Mariens wollen ihre Mitglieder "hoffnungsfreudig und siegesgewiss" Argentinien, dieses am Boden liegende Land mit Jugend der Gottesmutter füllen, mit "neuen Menschen".

Mehr (spanisch): http://www.jm-ba.com.ar



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.10.2002 13:05 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved