Schönstatt - Begegnungen

Weil du mich gerufen hast...

Feierliche Einkleidung von sieben Novizinnen in Santa Maria/Brasilien

The novices in their bridal dresses on their way from the Tabor Shrine
Die Novizinnen in ihren Brautkleidern auf dem Weg vom Taborheiligtum
In the Tabor Chapel: the novices receiving the candle, sign of their vocation to be light of the world with Christ.
In der Tabor-Kapelle: die Novizinnen erhalten die brennende Kerze, Zeichen ihrer Berufung, mit Christus Licht der Welt zu sein.
Procession of the gifts
Opfergang
The Tabor Chapel was filled with relatives and friends; some novices come very distant places.
Die Tabor-Kapelle, gefüllt mit Angehörigen und Freunden; einige Novizinnen kommen sehr weit entfernten Orten
Congratulation to the new sister!
Herzlichen Glückwunsch der neuen Schwester!
By the Tabor Shrine, before the clothing
Beim Taborheiligtum, vor der Einkleidung
Fotos: Mang © 2002
 

BRASILIEN, Santa Maria, Sr. Mathilde Mang. Am 25. August wurden in Santa Maria, Brasilien, sieben junge Frauen in die Gemeinschaft der Schönstätter Marienschwestern aufgenommen. Eine Schwester hatte in den Wochen zuvor die Pfarreien und Schulen besucht, aus denen die Novizinnen kommen, um Angehörige und Freunde auf den Tag der Einkleidung einzustimmen.

Nachdem es die ganze Woche viel geregnet hatte, und das Wetter kalt und stürmisch war, zeigte sich am Morgen des Festtages die Sonne. Es war wie im Hochsommer.

Vorbereitung in den Pfarreien und Schulen

Zwei Wochen vor dem Einkleidungstag hatte eine Schwester die Heimatorte bzw. Pfarreien von vier Novizinnen besucht, um Angehörige, Bekannte und Freunde auf diesen Tag vorzubereiten. Sie besuchte auch an drei Tagen die Schulen, die eine der Novizinnen, die aus Santa Maria stammt, besucht hat. Sie ging morgens und nachmittags immer durch alle Klassen. Abends war das Treffen in den Kapellen. Am dritten Tag endete es abends mit der Heiligen Messe in der Kapelle. Die Schüler waren sehr aufgeschlossen. Einige Lehrer mit Schüler, insgesamt 35 Personen haben sich gemeldet, um an der Einkleidung teilzunehmen.

Ein Glückwunsch aus dem Vatikan

Am Freitag kamen die ersten Angehörige von den Novizinnen an. Eine Novizin ist vom Staat Ceará ca. 4.500 km von Santa Maria entfernt und die andere vom Staat Bahia, ca. 3.500 km entfernt. Am Samstagmorgen kamen die anderen Eltern, denn am Nachmittag gab es ein Programm für die Eltern

Die Einkleidungsfeier am Sonntag in der Taborkapelle war sehr feierlich und der Schwesternchor unterstützte mit den festlichen Liedern das Volk. Die Taborkapelle war vol besetzt.

Vor dem Schluss-Segen las der Priester einen Glückwunsch aus Rom/Vatikan an alle vor. Hier wurde spontan und froh Beifall geklatscht.

Es herrschte eine so frohe und familienhafte Atmosphäre. Zwei der Novizinnen sind leibliche Schwestern, ihre Angehörigen meinten: Wo haben die zwei nur so etwas Schönes entdeckt!!!

Nach der Segensandacht am Nachmittag hiess es schon Abschiednehmen von jenen Angehörigen, Freunde und Bekannten, die morgens mit dem Omnibus gekommen waren, da sie eine sehr lange Heimreise anzutreten hatten.

Während die sieben Novizinnen in der Tabor-Provinz nun mit Sr. Maria Regina ihr Noviziat fortsetzten, bereiteten sich in der Schweiz, in Chile und in Schönstatt junge Frauen auf ihre Einkleidung am folgenden Wochenende vor.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.09.2002 12:41 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved