Schönstatt - Begegnungen

Wir erobern die Welt!

Ferienwoche für Mädchen in Aulendorf

A rainbow over the Schoenstatt Shrine in Aulendorf, where 130 girls ages 9 -12 had their summer camp.
Regenbogen über dem Heiligtum in Aulendorf, wo 130 Mädchen zwischen 9 und 12 zur Ferienwoche waren
Chariot race
Wagenrennen
Young artists presenting their talents
Junge Artisten zeigen ihre Künste
Theater performance
Theaterstück
Prayer service
Zeit zum Gebet
Covenant of Love at the end of the week
Am Schluss stand das Liebesbündnis
Fotos: Sauter © 2002
 

DEUTSCHLAND, Stephanie Sauter. Etwa 130 Mädchen haben bei den Ferienwochen für 10-12jährige Mädchen in Aulendorf teilgenommen. "Wir erobern die Welt", lautete ihr diesjähriges Motto. Dabei ging es darum, dass ich selbst dazu beitragen kann, die Welt zu verändern, indem ich bei mir selbst anfange.

Vor den Gruppenstunden war jeweils ein Einführungstheater ins Thema, bei dem die Trägerinnen die Anfangszeit in Schönstatt nachspielten, wie es damals war, wie die Jungs zu ihrem Kapellchen kamen und was es damit auf sich hatte. In den Gruppenstunden wurde dann darüber gesprochen und gemeinsam überlegt, wie jedes Mädchen dies auf heute und sich selbst übertragen kann.

Sonnenaufgangsgottesdienst

Daneben gab es vielfältige andere Angebote und Aktivitäten. So feierten die Mädchen am Naturtag gemeinsam einen Sonnenaufgangsgottesdienst. An diesem Tag gab es dafür, dass man so früh aufstehen musste (bereits um 5 Uhr morgens wurde geweckt!), eine sehr lange Mittagspause. Abends folgte nach dem Grillen das traditionelle Völkerballspiel Trägerinnen gegen Mädchen, das jedoch ohne Ergebnis abgebrochen werden musste, da die Nacht einbrach.

Erobern im Liebesbündnis mit der Gottesmutter

Der Weihetag war ganz der Stille gewidmet. Die meisten Mädchen nutzten das Angebot, zur Beichte zu gehen. Daneben gab es verschiedene Bastelangebote: Eine Weltkugel, ein Buch aus Holz, ein Streichholzheiligtum, Haarbändel und einiges mehr wurden angeboten. Beim abendlichen Weihegottesdienst schlossen etwa die Hälfte der Mädchen das Liebesbündnis mit der Gottesmutter.

Und jede bringt ihre Talente ein!

Auch die Vorbereitungen für den Bunten Abend kamen nicht zu kurz: Fast jeden Tag wurden Interessengruppen angeboten, in denen die Mädchen das Programm für den Bunten Abend vorbereiteten. Die Theatergruppe probte ein Theaterstück, die Überraschungsgruppe bereitete eine Überraschung vor, die Künstlergruppe probte ihren Auftritt, die Akrobatikgruppe übte die komplizierte Figuren, und sogar die Trägerinnen übten heimlich ein paar Tänze und Lieder ein. So wurde der Bunte Abend ein gelungener Abschluß der Ferienwoche, zu dem jedes Mädchen seine Talente einbringen konnte.

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern kann auf http://www.abteilung-oberland.de gelesen werden.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.08.2002 14:35 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved