Schönstatt - Begegnungen

Fest des Lebens und der Hoffnung

Fest zum Jahrestag der Ankunft der Pilgernden Gottesmutter in Córdoba

Monseñor Ángel Rovai, obispo auxiliar de Córdoba, durante su sermón
Auxiliary Bishop Ángel Rovai, Córdoba, during the sermon
Weihbischof Ángel Rovai bei der Predigt
Monseñor Rovai,consagró misionero a Juan Barbosa
Bishop Rovai accepting the consecration of Juan Barbaso as missionary
Bischof Rovai nimmt die Sendungsweihe von Juan Barbosa entgegen.
Punto culminante: Renovación del compromiso misionero
Climax: Renewal of the Missionary Commitment
Höhepunkt: Erneuerung der Sendungsweihe
Durante la fiesta, se rezaron las 1000 Avemarías
During the feast, the 1,000 Hail Mary were prayed.
Während des Festes wurden die 1000 Ave Maria gebetet
La antorcha con la luz que partiendo desde el Santuario Tabor, en Santa María, Brasil, iluminó el Santuario en Villa Warcalde, y ahora enciende el nuevo Santuario del Cerro, Córdoba.
The torch with the light that, parting from the Tabor Shrine in Santa Maria, Brazil. had illumined the Shrine in Villa Warcalde, Córdoba, and now will light up the new Shrine of Hope and Life in the city of Córdoba.
Die Fackel mit dem Licht vom Taborheiligtum in Santa Maria, Brasilien; vom Heiligtum in Villa Warcalde aus kommt dieses Licht ins neue Heiligtum in der Stadt Cordoba

 

ARGENTINIEN, Rosita Alvarado. Es ist das "Große Geschenk", das die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter von Schönstatt jedes Jahr der 'Mater', der Mater ter admirabilis (MTA), der Dreimal Wunderbaren Mutter, macht: das Fest im Heiligtum der Solidarität in Villa Warcalde, Córdoba, zum Jahrestag der Ankunft der Pilgernden Gottesmutter. Wie in jedem Jahr erlebten sich alle, die zum Dank für ihren monatlichen Besuch in ihrem Haus zum Gegenbesuch im Haus der Gottesmutter waren, von ihr willkommen geheißen und beschenkt.

Neblig und lauwarm war das Wetter am 18. August nicht eben einladend, aber das tat der Freude auf das Fest zum 17. Jahrestag der Ankunft der Pilgernden Gottesmutter in Córdoba (15.8.1985) keinen Abbruch! Rosenkranzbetend und singend kamen die Missionare der Pilgernden Gottesmutter zum Heiligtum. Den ganzen Tag über herrschte eine Atmosphäre freudiger Bewegtheit und großer Verehrung. Alle kamen zum Heiligtum, um dort die Gabe der Hoffnung zu empfangen; Hoffnung lässt die momentane Krise kreative Kräfte wecken!

Licht vom Taborheiligtum in Santa Maria

Nach den Begrüßungsworten von P. Juan José Riba wurde die Fackel mit dem Licht vom Taborheiligtum in Santa Maria, Brasilien, gebracht. Dieses Licht hatte im Heiligtum von Villa Warcalde geleuchtet und wird nun im Stadt­Heiligtum von Córdoba scheinen. Dieses neue Heiligtum wird am 31. August 2002 eingeweiht.

Bei diesem Fest rund ums Heiligtum spürt man eine tiefreligiöse Freude am Leben, am Glauben, an der Sendung. Es wurden die 1000 Avemaria gebetet, viele schlossen das Liebesbündnis, empfingen den Rosenkranz und versprachen ihn täglich zu beten; viele gingen zum Sakrament der Versöhnung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellten sich als Missionare zur Verfügung, beteten die Sendungsweihe und empfingen die Pilgernde Gottesmutter.

Aus dem Innern der Provinz Córdoba kamen Missionare der Pilgernden Gottesmutter meist mit der ganzen Familie; man spürte ihnen an, dass sie einen frohen Tag erlebten, einen mit Gnade gefüllten Tag.

Erneuerung der Sendungsweihe

Hauptzelebrant bei der Messe am Nachmittag war Weihbischof Ángel Rovai. Die Erneuerung der Sendungsweihe, bei der alle ihre Pilgernde Gottesmutter in die Höhe hoben, war der dichteste Augenblick des Festes.

Gegen Schluss der Messe nahm Weihbischof Rovai die Weihe entgegen, mit der sich Juan Barbosa zur Verfügung stellte, zusammen mit seiner Familie die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter in seiner Gegend zu beginnen; er erlebte diesen Moment als ein ganz großes Geschenk. Applaus aller Anwesenden drückte die Freude des Augenblicks aus. Mit Freude, Glaube und Hoffnung im Herzen gingen mit den Teilnehmern in ihren Alltag zurück und an die Aufgaben, die es dort zu erfüllen gilt.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.08.2002 12:10 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved