Schönstatt - Begegnungen

"Wie 'Rock am Ring' - nur besser"

Weltjugendtag in Schönstatt begeistert mit Festivalatmosphäre

Die ersten Gäste!

Bei der Anmeldung am Freitag abend

Impuls von P. Güthlein am Samstag vormittag

Kleingruppe am Samstag vormittag

Kleingruppe im Jugendzentrum

Kleingruppe im Jugendzentrum

Vorbereitungen zum Open-Air-Konzert

Workshop am Samstag nachmittag: Trommeln

Gruppengottesdienst am Samstag

Die Vorgruppe: "Astronote"

Arbeit am Ausschank

Die Hauptgruppe: "Styled by Jesus"

Mehr als nur Ausklang: "Pascal Gentner"

Live-Übertragung aus Toronto

Abschlußgottesdienst am Sonntag
Fotos: Johannes Kaut und Stephanie Sauter © 2002
Mehr Fotos hier.

Vallendar. Jung, bunt und international: Ganz wie das große Original in Kanada hat sich der Weltjugendtag in Schönstatt präsentiert. Rund 200 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und der Schweiz, denen der Weg nach Toronto zu weit oder zu teuer war, teilten am Wochenende vom 26.-28.7. Spaß und Gemeinschaft aus dem Glauben.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Samstagabend. Nach einem Konzert mit Bands und Liedermachern kam unter dem Jubel der Menge der Papst nach Schönstatt: Über Satellit wurde die abendliche Feier mit dem Papst live aus Toronto auf eine Großleinwand übertragen. Ein stimmungsvoller Gottesdienst beendete am Sonntagvormittag den "Weltjugendtag in Schönstatt".

"Ihr seid das Salz der Erde!"

Für eine besondere Atmosphäre während des Wochenendes sorgte auch die Unterbringung in Zelten. Mit dem Thema "Ihr seid das Salz der Erde... Ihr seid das Licht der Welt" wurde die Verbundenheit mit dem Treffen in Toronto ausgedrückt. Im Mittelpunkt stand die Frage, was dem Leben Geschmack gibt.
So unterhielten sich die Teilnehmer unter anderem über die religiöse Dimension der Lieder von Xavier Naidoo, Thomas D. oder Herbert Grönemeyer. Bei vielfältigen Workshop-Angeboten, von Zeitmanagement über Selbstverteidigung bis hin zu Percussion, konnte jeder für sich etwas Passendes finden.
Eine Antwort auf die Frage nach der "Würze" des Lebens konnte auf dem Treffen konkret erlebt werden: Beziehungen sind der Geschmack am Leben.
"Der WJT in Schönstatt ist wie christliches ‘Rock am Ring’ - nur besser!", fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke vom Wochenende zusammen.

Das Open-Air-Konzert

Am Samstagabend hatte das Weltjugendtagstreffen in Schönstatt seinen Höhepunkt: Auf dem Gelände der Schönstatt-Patres, dem Berg Sion, fand ein Open-Air-Konzert statt. Den Veranstaltern des "Weltjugendtags in Schönstatt", war es ein Anliegen, eine Band zu engagieren, die durch ihre christlichen Texte wie auch die Musik begeistern konnte. Dies gelang ihnen mit der Gruppe "Styled by Jesus".
Sie stiegen als Hauptband auf die Bühne und fanden mit ihren selbst geschriebenen Liedern sehr schnell den Zugang zum Publikum. Der innere Brückenschlag war geschafft und so konnten sich beide Seiten gegenseitig beschenken: "Styled by Jesus" steuerte die Musik bei und die Jugendlichen dankten es ihnen mit großem Applaus und überwältigender Stimmung. Nach gut eineinhalb Stunden gingen die vier jungen Musiker nach mehreren Zugaben von der Bühne.

Live aus Toronto

Doch damit war der Abend noch nicht zu seinem Ende gekommen. Ab ein Uhr nachts wurde direkt vom Weltjugentreffen in Kanada die Vigilfeier mit dem Papst übertragen. So konnten sich alle auf dem Berg Sion mit den Menschen mit Toronto verbinden.
Viele harrten bis in den frühen Morgen eingehüllt in Schlafsack, Decke oder Jacke aus, um die Feier mitzuerleben.

Geschmack am Leben

Am Sonntagmorgen wurde die Bühne in eine Altarinsel umgewandelt. Auf ihr fand der Abschlussgottesdienst statt. Hauptzelebrant war P. Günter Niehüser. Er hielt auch die Predigt und traf mit seinen Worten und Darlegungen zum Thema "Salz der Erde" sein die Mitfeiernden mitten ins Herz.
Als Christen seien alle aufgerufen den Menschen, den Geschmack am Leben auf ihre ganz individuelle Art und Weise zu vermitteln. Mitgestaltet wurde die Messe durch einen eigens für diesen Anlass gegründeten Projektchor. Mit seinem Gesang unterstützte er den ruhigen und dennoch begeisternden Charakter der Eucharistiefeier. Besonders das von einem Mitglied aus dem Vorbereitungsteam eigens komponierte "WJT-Lied" stieß auf ein großes Echo bei den Teilnehmern.
Als Andenken erhielten alle noch einen kleinen mit Salz gefüllten Streuer, um auch so an das Motto erinnert zu werden: "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt".


Meinungen von TeilnehmerInnen

"Das Weltjugendtagswochenende war echt super! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht."

"Das Wochenende war für mich wieder einmal richtig wohltuend gut. Ich habe viele junge Christen erleben dürfen. Danke dafür!"

"War echt Spitze! - Es war eine ganz tolle Veranstaltung!"

"Mir hat das gesamte Wochenende super-bombastisch gefallen. Einfach spitze!"

"Bravo! - Meine spontane Entscheidung hierher zu kommen, hat sich gelohnt!"

"Impulse und Predigt an den Tagen waren genial. Es hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Treffen hat etwas Aufbauendes und stärkendes gehabt."

"Tolle Atmosphäre mit viel Geist."

"Es gab seit langem kein Ereignis mehr, auf dass ich mich so gefreut hatte, wie der Weltjugendtag in Schönstatt. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!"

"Es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe so ein Wochenende das erste Mal miterlebt und bin begeistert!"



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 16.02.2003 21:47 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved