Schönstatt - Begegnungen

Typisch wir beide ­ unsere Ehe ist einzigartig

Prospekt für zweite Staffel der Montagabendgespräche erschienen

Speakers: Diana and Lukas Schreiber, Federation of Families
Referenten: Diana und Lukas Schreiber, Familienbund
Presenting the theme: the original charisma of a couple
Präsentation den Themas: Eheprofil und Charisma eines Ehepaares
Important part of each Monday night talk: each couple is encouraged to share with each other
Wichtig bei jedem Montagabendgespräch: Partnergespräch
Gabriele and Michael Rohreck - speakers in one of the next "Monday night talks"
Gabriele und Michael Rohrbeck: Referenten bei einem der nächsten Montagabendgespräche
Fotos: POS, Fischer © 2002  
Der neue Prospekt für die Montagabend-Gespräche ist erhältlich im Haus der Familie, Höhrer Str. 111, 56179 Vallendar, 0261-640060

SCHÖNSTATT, mkf. Ende Juni ist der neue Prospekt für die "Montagabendgespräche" erschienen. Nach der Sommerpause werden ab September wieder jeweils am ersten Montag des Monats im Haus der Familie, Schönstatt ­ Vallendar, Themen rund um Partnerschaft, Kindererziehung und Familienkultur angeboten. Referenten sind Ehepaare aus der Schönstattfamilienbewegung, die erfahrungsgedeckte und erprobte Anregungen geben ­ aus dem Leben für das Leben. "Typisch wir beide: unsre Ehe ist einzigartig": Unter diesem Thema stand das letzte Montagabendgespräch der ersten Staffel.

Referenten waren Diana und Lukas Schreiber. Über 40 Personen, darunter gut ein Drittel nicht zur Schönstattbewegung gehörende Ehepaare und Einzelne aus der Umgebung Schönstatts, nahmen an dem Abend teil.

Anschaulich und fundiert, mit vielen persönlichen Erfahrungen unterbaut, zeigten die beiden auf, was ein originelles Eheprofil ausmacht und wie es Gestalt annimmt: Wohnung, Brauchtum, Lebensentscheidungen, Umgang mit Geld ­ dies nannten Diana und Lukas Schreiber als Bereiche, in denen sich originelles Profil eines Ehepaares festmacht.Ausgangspunkt war dabei das Identitätskonzept, angewandt sowohl auf den einzelnen Ehepartner wie das Ehepaar.

Charisma und Kernkompetenz

Das Wort vom "Charisma" und der "Kernkompetenz" eines Ehepaars sprach sehr an. Jedes Ehepaar, so die Referenten, muss in vielen Bereichen handeln, wirken und da sein. Doch jedes Ehepaar habe auch eine Kernkompetenz ­ einen Bereich, wo sie besonders gut sind, was ihnen liegt ­ und woran sie arbeiten, um es zu verstärken, damit das Charisma zu m Tragen kommt. "Bei dem einen Ehepaar fühlt man sich sofort wohl, weil sie alles liegen und stehen lassen, um einem zuzuhören; bei einem anderen ist es die Fähigkeit, eine Wohnung geschmackvoll zu gestalten, bei einem anderen der Blick für die Nachbarn, oder die besondere Ehrfurcht im Umgang mit den Kindern..." Die beiden zeigten anschließend auf, wie dieses Charisma entdeckt und entfaltet werden kann ­ durch Gespräch, Geschlossenheit ("das gehört nur uns beiden"), Experimentieren, und Ehrfurcht vor sich selbst und jedem anderen Ehepaar mit anderem Charisma.

Die an das Referat sich anschließenden Paargespräche wurden intensiv genutzt.

Neue Staffel ab September

Im September beginnt die zweite Staffel der Gespräche. "Wider den Erziehungsnotstand ­ Kinder brauchen starke Eltern" ist das Thema, mit dem Claudia und Heinrich Brehm am 2. September den Anfang machen. Weitere Themen sind u.a. "Religiöse Erziehung im Gegenwind", Osterbräuche, Schwierigkeiten und Chancen der Lebensmitte, Gespräch in der Ehe.

Information: familienbewegung@schoenstatt.de oder Tel: 0261 ­ 640060

 

 

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 04.07.2002 17:19 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved