Schönstatt - Begegnungen

Lied vom Licht

Ein Projekt des "Jungen Schönstatt" in Süddeutschland

Impressions of "The Song of Light", a project realized by young Schoenstatt members
Impressionen vom "Lied vom Licht", einem Projekt des "Jungen Schönstatt"
Fotos: Hernadi © 2002

DEUTSCHLAND, Arno Hernadi. Füllig, gewaltig, mächtig, ergreifend, den Raum zum Schwingen bringend, das sind die Attribute, die das "Lied vom Licht" beim ersten Hören charakterisieren. Am vergangenen Wochenende brachte die Projektgruppe "Lied vom Licht", welche mittlerweile aus über 50 SängerInnenn und 15 MusikerInnen besteht, gleich zwei Aufführungsorte dem Himmel näher. Einer der Orte war Neuenstadt bei Heilbronn, der andere Kornwestheim bei Stuttgart.

Die 20 bis 35-jährigen vorwiegend aus Süddeutschland stammenden Mitwirkenden gaben neben bekannten Liedern wie "Wagt Euch zu den Ufern" und "Ein Licht in Dir geborgen" auch viele andere Musikstücke aus dem gleichnamigen Oratorium "Lied vom Licht", einer Messe von Gregor Linßen, zum Besten. Ein begeisterter Zuhörer nach dem Konzert: "Es ist einfach gut und es macht Spaß diese Gruppe zuzuhören. Selten höre ich so göttliche Musik. Das sollte es gerne öfters geben. Macht weiter so!"

Achim, one of the excited members
Achim, einer der begeisterten Mitwirkenden
The choir, consisting of approximately 50 members
Ungefähr 50 Sänger und Sängerinnen bilden den Chor
Fotos: Hernadi © 2002

Wachsende Zahl von Mitwirkenden

Der Projektchor, welcher nun seit einem Jahr besteht, ist bis jetzt ständig am Wachsen. Nach jedem Auftritt stoßen neue Mitwirkende zum Chor oder zum kleinen, aber feinen Orchester. Dieses gibt den Aufführungen durch das Zusammenspiel von Geigen, Bratsche, Horn, Trompete und natürlich den klassischen Instrumente wie Klavier und Gitarre, einen ganz besonderen Touch. Angefangen mit knapp zwanzig SängerInnen, hat die nun über 65 Mann und Frau starke Gruppe bei inzwischen zehn Auftritten in süddeutschen Städten und Gemeinden knapp zweitausend Menschen mit ihrer Musik und ihrer Botschaft erreicht.

Das Projekt, das einen Stand erreicht hat, mit dem niemand zu Beginn gerechnet hatte, überzeugt aber nicht nur in quantitaviter Hinsicht.

Auch die Qualität des Chores und des Orchesters braucht einen Vergleich mit "profesioneller" Musik nicht zu scheuen. Vielleicht sogar im Gegenteil - die "Lied vom Licht"-Musiker strahlen eine Lebendigkeit und Begeisterung aus, die andererorts manchmal fehlt.

Fülle des Lebens erfahrbar machen

Die Kirche fragt sich oft, wie es gelingen kann, den heutigen Menschen mit Ihrer Botschaft anzusprechen und zu erreichen. Das Junge-Schönstatt-Projekt "Lied vom Licht" ist sicher ein Weg. Nur wenige Plätze waren beim vergangenen Konzert frei. Die Auftritte, die Musik und die Texte, haben von der "Fülle des Lebens" erzählt. Die Zuhörer spürten, hier bricht das Göttliche ins Profane, ins Weltliche. Hier durchringen sich Himmel und Erde!

Hoffentlich, so das Resüme der begeisterten Zuhörer, wird dieser Chor noch viele Menschen erreichen. Als nächstes steht eine Konzerttourne nach Dresden auf dem Programm.

Weitere Infos dazu unter www.junges-schoenstatt.de
oder bei Marie-Luise Weiss (07162-460455 oder ma-lu.weiss@gmx.de).


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.06.2002 13:55 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved