Schönstatt - Begegnungen

Gemeinsam handeln - dass alle eins sind

Embryonenschutzinitiative der Geistlichen Gemeinschaften als "Einigungsfaktor" beim Treffen der Geistlichen Gemeinschaften in Berlin erlebt

Meeting of the Ecclesial Movements in Berlin: members of the Focolare Movement, Bread of Life, and Schoenstatt sharing about the Initiative for the Protection of Human Embryos
Treffen der Geistlichen Bewegungen in Berlin: Mitglieder der Fokolar-Bewegung, von Brot des Lebens, und Schönstatt berichteten über die Embryonenschutz-Initiative
Fotos: Fokolare Berlin © 2002

DEUTSCHLAND, Fam. Siml. Am Pfingstsamstag hatte Herr Kardinal Sterzinsky, Berlin, zu einem Treffen aller geistlicher Gemeinschaften eingeladen unter dem Thema "Alle sollen eins sein". Die Embryonenschutzinitiative der Geistlichen Gemeinschaften wurde dabei besonders erwähnt und als "Einigungsfaktor" erlebt - gemeinsames Handeln schließt zusammen und weckt Kreativität.

Die Schönstattbewegung eröffnete die Veranstaltung in der Rosenkranzbasilika in Berlin mit einer Betrachtung zum Kreuz der Einheit. Jede Familie bzw. jeder Einzelteilnehmer bekam dann ein Sperrholzkreuz mit dem aufgezogenen Foto.

Nach Vorstellung und Berichten der Montecrucis-Gemeinschaft (Zweig der Charism. Erneuerung), der kleinen Schwestern von Charles de Fouceauld und noch einigen anderen Gemeinschaften wurde als besonderes Mosaik die Aktion gegen die embryonenverbrauchende Stammzellenforschung angekündigt. Ein Mitglied der Fokolarbewegung berichtete von der Unterschriftenaktion und ihrer Zielsetzung sowie von der Übergabe der Unterschriften am 23./24. Januar in Berlin. Dabei stellten die Politiker fest, dass endlich in Deutschland wieder über den Wert des Lebens gesprochen wird. Ein Vertreter von "Brot des Lebens" erwähnte die gute Internetarbeit, die diese Aktion begleitet hatte.

Erinnerung an die Sternstunde im Januar

Familie Siml aus Teltow dankte allen, die sich an den 75.000 Unterschriften beteiligt hatten und gaben den Dank und die Bitte der Politiker weiter, für diese Einmischung. Fotos von der Unterschriftenübergabe und dem Gespräch mit Herrn Merz, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, wurden eingespielt.

Das Trio von Brot des Lebens, Fokolarbewegung und Schönstatt, das die Initiative vorstellte, erlebte dabei noch einmal die Atmosphäre, die das abendliche Treffen im Fokolar in Berlin damals im Januar geprägt hatte - "ein Herz und eine Seele", verbunden in der Freude am gemeinsamen Tun. Die Erinnerung an diese "Sternstunde der Einheit" weckte noch einmal viel Freude und Dankbarkeit.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 18.06.2002 13:42 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved