Schönstatt - Begegnungen

Patrona Bavariae - Fest der Schutzpatronin Bayerns

Bergfest der Bamberger Schönstatt-Bewegung

Das Herz am Heiligtum: "Liebe ist stärker"

Prälat Alois Albrecht, Domdekan

Rote Rosen als Zeichen der Liebe

Böllerschüsse zu Ehren Gottes

Schönstattjugend mit dem Pilgerbild bei der Prozession

Spiel ohne Grenzen - Kinderprogramm

Schönstatt-Mädchenjugend an einem der Stände
Fotos: Stephanie Sauter

DEUTSCHLAND Johannes Kaut: Zu Ehren der Gottesmutter Maria feierten viele Menschen auf dem Marienberg den Maianfang. Zusammen mit Prälat Alois Albrecht wurde ein feierlicher Gottesdienst mit anschließender Maiprozession zelebriert. Nachmittags gab es ein buntes Programm für Jung und Alt.

"Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin" - unter dieses Motto stellte Domdekan Albrecht seine Predigt. Er ging auf aktuelle Probleme in Kirche und Gesellschaft ein und empfahl den Gläubigen, diese Sorgen der Frau von Kana zu sagen. Wie sie damals durch ihre Fürsprache den Brautleuten geholfen hat, so kann sie auch uns heute in unseren Anliegen helfen. Ein großes rotes Herz am Heiligtum und viele rote Rosen unterstrichen auch bei dieser Veranstaltung wieder einmal das Jahresthema der Schönstattbewegung: Liebe ist stärker. Als Zeichen der Verbundenheit mit Gott, dem Vater im Himmel, wurde zu jeder Fürbitte eine Rose auf den Altar gelegt. Eine Rose für...das Heiligtum der Verbundenheit... die Menschen die uns nahestehen...die älteren Menschen...alle Leidenden...die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...unseren neuen Erzbischof...die Verstorbenen.

An den Gottesdienst schloß sich die Maiprozession mit dem großen Pilgerbild der Gottesmutter an. Jungs und Mädchen aus der Schönstatt-Jugend trugen das Muttergottesbild von Altar zu Altar und an jedem Altar wurden zu Ehren Gottes Böllerschüsse abgefeuert.

Das nachmittägliche Angebot umfaßte als besondere Höhepunkte eine Spielstraße für die Kleinen, eine Fotosession mit alten Kleidern und Hüten sowie Torwandschießen für die Jungs und ihre Väter, das Projekt Jugend- und Gemeinschaftshaus wurde in einer Computerpräsentation vorgestellt und auf dem Trödelmarkt fand so mancher ein Schnäppchen.

Die Maiandacht rundete das Fest am späten Nachmittag ab.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.05.2002 11:54 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved