Schönstatt - Begegnungen

"So wie du mich bisher geleitet und geschützt hast..."

Nachprimiz und Führungswechsel beim Bündnistag beim Heiligtum der Solidarität in Córdoba, Argentinien

Covenant celebration on March 18, 2002, in Villa Warcalde, Córdoba: the former diocesan coordinator of the Schoenstatt Rosary Campaign carrying the Auxiliary Pilgrim Mother to be passed on to her successor.
Bündnisfeier am 18. März 2002 in Villa Warcalde, Córdoba: die bisherige Diözesan-Koordinatorin der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter bringt die Auxiliar, um sie ihrer Nachfolgerin anzuvertrauen.
First Holy Mass of a "son of the Córdoba Shrine" in 'his' Shrine: Fr. Marcelo Gallardo, from Córdoba, recently ordained in Nuevo Schoenstatt.
Nachprimiz eines "Sohnes des Heiligtums von Córdoba" in seinem Heimat-Heiligtum: P. Marcelo Gallardo, vor kurzem in Nuevo Schoenstatt zum Priester geweiht
Passing on of the Auxiliary, as sign of the passing on of responsibility: Rosita Alavardo (front, r) entrusts the most important treasure of the diocesan Campaign to her successor, Haydeé Dasso de Saíd.
Übergabe der Auxiliar als Zeichen der Übergabe der Verantwortung: Rosita Alvarado (vorne r.) übergibt den kostbarsten Schatz der diözesanen Kampagne an ihre Nachfolgerin Haydeé Dasso de Saíd
Fotos: Alvarado © 2002

ARGENTINIEN, Rosita Alvarado. Der Bündnistag, 18. März 2002, beim Heiligtum der Solidarität in Villa Warcalde, Córdoba, war geprägt von zwei besonderen Ereignissen: der Nachprimiz von Marcelo Gallardo, vor kurzem in Nuevo Schoenstatt zum Priester geweiht, und der Übergabe der Peregrina Auxiliar, der Pilgernden Gottesmutter der Diözese, von der scheidenden Diözesanverantwortlichen der Kampagne an ihre Nachfolgerin.

In wunderbarem Gleichklang mit der Bündnisfeier in Schönstatt regnete es auch in Córdoba in Strömen: Zeichen des besonderen Segens von oben wahrscheinlich! Mit großer Freude und Erwartung waren sehr viele Missionare der Pilgernden Gottesmutter nach Villa Warcalde gekommen, um an der Nachprimiz des Neupriesters Pater Marcelo Gallardo teilzunehmen, eines "Kindes dieses Heiligtums", wie er in seiner Predigt sagte, "wohin ich als Jugendlicher sehr, sehr oft zum Beten gekommen bin und wo ich dem größten Geschenk meines Lebens auf die Spur gekommen bin: der Berufung zum Priestertum."

"Wir geben dir unser Herz und unsere Bereitschaft..."

Bewegend war auch der Führungswechsel in der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter der Diözese Córdoba, der an diesem Bündnistag in einem sehr sprechenden symbolischen Tun vollzogen wurde: der Übergabe der Peregrina Auxiliar der Diözese - der Nachbildung des Original-Pilgerbildes von Don João Pozzobon, Ausdruck der Unterstützung und Verbundenheit im Ursprungsgeist der Kampagne - durch die bisherige Diözesan-Koordinatorin, Rosita Alvarado (2000 - 2002) an ihre Nachfolgerin. Begleitet von ihrer Tochter und ihrem Enkelkind überreichte Rosita Alvarado die Auxiliar an Haydeé Dasso de Saíd und ihren Mann Antonio. Sie werden bis zum Jahr 2004 ihre Hüter sein.

Die ohnehin schon dichte Atmosphäre dieser Feier erreichte einen Höhepunkt, als die beiden die Übergabe mit den Worten von Don João Pozzobon und seinem Nachfolger Ubaldo Pimentel vollzogen:

Rosita -"Mutter, wie du mich bisher geleitet und beschützt hast, möchte ich, dass du nun diese meine Schwester leitest und schützt, und dass mit ihr wirkst, was du mit mir gewirkt hast."

Haydeé -"Mutter, brauche mich, ich möchte dir, liebe Gottesmutter, in Treue dienen. Forme und begleite mich!"

Alle - "Liebe Mutter, Königin und Siegerin, als kleine Werkzeuge schenken wir dir unser Herz und unsere Bereitschaft, dass du uns mit deinem Sohn Jesus Christus führst in dieser 'kühnen Rosenkranzkampagne'".

Gegen Ende der Messe regnete es dann so heftig, dass die Pilger den Primizsegen von Pater Marcelo gemeinsam erhielten und nicht, wie er und sie gewünscht hätten, persönlich. Doch dieser kleine Wermutstropfen konnte die Freude und Dankbarkeit dieses Festes nicht mindern.

 

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 26.03.2002 13:44 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved